Die komplette Klimasteuerung (Automatik und manuell) waren mit die erste Beschwerde die ich meinem Händler mitteilte. Er verwies mich auf SW 1.3 und das es damit besser werden würde. Geändert hat sich natürlich nichts.
- Temperatur
Die erste Probefahrt mit meinem EX30 machte ich Ende Februar abends, dementsprechend niedrig waren die Außentemperaturen. Nach über 1 Stunde Fahrt saß ich immernoch fröstelnd im Auto und das obwohl die Temperatur auf 24°C eingestellt war. Das Auto wird gefühlt einfach nicht warm.
- Luftverteilung
Im Automatikmodus für mich nicht erträglich. Im Automatikmodus bläst die Luft fast ausschließlich über die Windschutzscheibe und ich bekomme alles ins Gesicht. Dabei ist die Luft, egal welche Temperatur eingestellt ist, immer kalt. Das lässt sich bei Regen auch schön verifizieren, da die Windschutzscheibe an den Stellen beschlägt, wo die Luft ausströmt*
- Luftauslässe
Diese sind komplett unbrauchbar. Selbst wenn sie "geschlossen" sind, kommt noch ordentlich Luft durch. Auf Stufe niedrig geht es noch, ich muss sie dennoch von mir weg drehen. Auf Stufe mittel oder hoch ist es dann nicht mehr akzeptabel da die Luft aus den mittleren Auslässen, auch wenn sie ganz nach rechts gerichtet sind, über die Mittelarmlehne bläst.
Der Mechanismus ist an sich schon eine Fehlkonstruktion. Wie soll man die Luft nach unten leiten wenn man damit die Luftauslässe "schließt"?
- Vorklimatierung
Ist bei mir faktisch nicht vorhanden. Ich hatte letzte Woche jeden Tag die Vorklimatierung aktiviert, Innentemperatur war immer gleich Außentemperatur.
- Komfort beim Parken
Deutsche Definition von Parken: Wer länger als 3 Minuten steht oder das Fahrzeug verlässt. Schwedische Definition von Parken: Wer im Auto sitzt und dumm aus den Fenstern schaut.
Der i3 hatte mich immer gefragt ob er die Klima mit der eingestellten Temperatur bis zu 1 Stunde weiter laufen lassen soll. Wunderbar im Sommer und Winter. Bei Volvo wird die automatische Verriegelung deaktiviert und man bekommt noch nicht einmal einen fucking Hinweis! Ob die Klima weiter läuft auch wenn man manuell verriegelt, wollte ich schon gar nicht mehr ausprobieren.
- Aktivkohlefilter
Kann ich nichts zu sagen. Da die Klima eine absolute Katastrophe ist, fahre ich fast ständig mit offenen Fenstern.
Sobald ich die 1.4 drauf habe, kaufe ich mir ein Infrarot-Thermometer und werde die Lufttemperatur messen. Dann hat Volvo noch exakt einen Versuch den Mist funktionstüchtig zu bekommen bevor der Anwalt die Wandlung verlangt.
* Wenn alle Fenster beschlagen, dann liegt es an schmutzigen Scheiben. Das war schon immer so. Was jedoch nie der Fall sein dürfte, ist, daß bei eingeschalteter Klimaanlage feuchte Luft ins Auto kommt. Das würde bedeuten, daß Luft an der Klima vorbei ins Auto kommt.