Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Die komplette Klimasteuerung (Automatik und manuell) waren mit die erste Beschwerde die ich meinem Händler mitteilte. Er verwies mich auf SW 1.3 und das es damit besser werden würde. Geändert hat sich natürlich nichts.

    - Temperatur

    Die erste Probefahrt mit meinem EX30 machte ich Ende Februar abends, dementsprechend niedrig waren die Außentemperaturen. Nach über 1 Stunde Fahrt saß ich immernoch fröstelnd im Auto und das obwohl die Temperatur auf 24°C eingestellt war. Das Auto wird gefühlt einfach nicht warm.

    - Luftverteilung

    Im Automatikmodus für mich nicht erträglich. Im Automatikmodus bläst die Luft fast ausschließlich über die Windschutzscheibe und ich bekomme alles ins Gesicht. Dabei ist die Luft, egal welche Temperatur eingestellt ist, immer kalt. Das lässt sich bei Regen auch schön verifizieren, da die Windschutzscheibe an den Stellen beschlägt, wo die Luft ausströmt*

    - Luftauslässe

    Diese sind komplett unbrauchbar. Selbst wenn sie "geschlossen" sind, kommt noch ordentlich Luft durch. Auf Stufe niedrig geht es noch, ich muss sie dennoch von mir weg drehen. Auf Stufe mittel oder hoch ist es dann nicht mehr akzeptabel da die Luft aus den mittleren Auslässen, auch wenn sie ganz nach rechts gerichtet sind, über die Mittelarmlehne bläst.

    Der Mechanismus ist an sich schon eine Fehlkonstruktion. Wie soll man die Luft nach unten leiten wenn man damit die Luftauslässe "schließt"?

    - Vorklimatierung

    Ist bei mir faktisch nicht vorhanden. Ich hatte letzte Woche jeden Tag die Vorklimatierung aktiviert, Innentemperatur war immer gleich Außentemperatur.

    - Komfort beim Parken

    Deutsche Definition von Parken: Wer länger als 3 Minuten steht oder das Fahrzeug verlässt. Schwedische Definition von Parken: Wer im Auto sitzt und dumm aus den Fenstern schaut.

    Der i3 hatte mich immer gefragt ob er die Klima mit der eingestellten Temperatur bis zu 1 Stunde weiter laufen lassen soll. Wunderbar im Sommer und Winter. Bei Volvo wird die automatische Verriegelung deaktiviert und man bekommt noch nicht einmal einen fucking Hinweis! Ob die Klima weiter läuft auch wenn man manuell verriegelt, wollte ich schon gar nicht mehr ausprobieren.


    - Aktivkohlefilter

    Kann ich nichts zu sagen. Da die Klima eine absolute Katastrophe ist, fahre ich fast ständig mit offenen Fenstern.


    Sobald ich die 1.4 drauf habe, kaufe ich mir ein Infrarot-Thermometer und werde die Lufttemperatur messen. Dann hat Volvo noch exakt einen Versuch den Mist funktionstüchtig zu bekommen bevor der Anwalt die Wandlung verlangt.


    * Wenn alle Fenster beschlagen, dann liegt es an schmutzigen Scheiben. Das war schon immer so. Was jedoch nie der Fall sein dürfte, ist, daß bei eingeschalteter Klimaanlage feuchte Luft ins Auto kommt. Das würde bedeuten, daß Luft an der Klima vorbei ins Auto kommt.

  • Die komplette Klimasteuerung (Automatik und manuell) waren mit die erste Beschwerde die ich meinem Händler mitteilte. Er verwies mich auf SW 1.3 und das es damit besser werden würde. Geändert hat sich natürlich nichts.

    - Temperatur

    Die erste Probefahrt mit meinem EX30 machte ich Ende Februar abends, dementsprechend niedrig waren die Außentemperaturen. Nach über 1 Stunde Fahrt saß ich immernoch fröstelnd im Auto und das obwohl die Temperatur auf 24°C eingestellt war. Das Auto wird gefühlt einfach nicht warm.

    Probiere es mal im ECO Modus. Da heizt und hält er die Temperatur beständiger. Muss man nicht verstehen ist aber so.


    Beschlagene Scheiben hatte ich dagegen nur im ECO Modus.


    Vortemperierung klappt dagegen für mich persönlich ausreichend. Auto ist bei kühlen Außentemperaturen innen merklich wärmer als als die Außentemperatur. Im Kühlfall ist es umgekehrt. Das man einen vollständig im (Sommerfall) aufgeheizten Innenraum in den bar Minuten nicht auf 22°C gekühlt bekommt ist für mich verständlich. Die von außen aufs Auto einwirkende Last beleibt ja und die in den Materialien eingespeicherte Energie muss ja auch noch abgeführt werden. Aber man merkt schon das Vortemperiert wurde.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich gehe in meinem Fall davon aus, daß es an einer defekten Komponente liegt und nicht an den Einstellungen oder Software. Bei 12°C Außentemperatur Vorklimatisieren und dann gefühlt null Wirkung. Beim Abkühlen das gleiche. 24°C außen (im Auto wurden 32°C angezeigt) und der Innenraum war stickig und heiß. Das sind eigentlich Temperaturen bei denen man einen Unterschied merken müsste.

    Der Händler hat bis jetzt immer nur auf Software-Updates verwiesen, angeschaut hat sich das bis jetzt niemand.


    Was mich jedoch auf die Palme bringt, ist das die automatische Verriegelung beim Parkkomfort (Standklima) deaktiviert wird. Weder gibt es einen Hinweis im Display, noch im Handbuch.

    Mir ist es zum Glück auf dem Firmenparkplatz aufgefallen. Parkkomfort eingeschaltet, vom Auto weggegangen und nicht auf die Verriegelung geachtet. Zurück gekommen und das Auto war immernoch offen. Auf einen öffentlichen Parkplatz hätten dann wohl paar Sachen ausm Auto gefehlt. Das ganze ist reproduzierbar, ich hatte es mehrfach getestet.

  • Ich glaube, das soll so. Meine Erwartung der Parkcomfort-Funktion ist, dass die sich im Auto befindlichen Personen beim Parken (und Laden) eine angenehme Temperatur haben. Das Auto nimmt also an, dass, wenn jemand das Auto verlässt, noch jemand drin ist. (OK, man sollte annehmen, dass das noch irgendwelche Sensoren überprüfen...)


    Wofür soll das Auto den Innenraum kühlen, wenn keiner drin ist? Dafür ist nach meinem Verständnis die Vorklimatisierung da. Bei meinem Zoe gibt es nur die, d.h. man muss, wenn das Auto lädt und man drinnen warten will, dem Auto vorgaukeln, man hätte es verlassen, um dann die Vorklimatisierung starten zu können.

  • ..

    Der Händler hat bis jetzt immer nur auf Software-Updates verwiesen, angeschaut hat sich das bis jetzt niemand.

    ..

    puh, ein "Phänomen" der heutigen Zeit?

    Zugegeben, bereits seit geraumer Zeit wird ja zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn dort nix drin war/ist, wird es bei so mancher Werkstatt sehr schnell "hilflos"..., mal abgesehen von irrem Komponenten-Tausch im großen Stil.

  • Warum hat mich der i3 gefragt ob er die eingestellte Temperatur halten soll während ich zB einkaufen war? Damit ich beim Einsteigen wieder ein angenehm temperiertes Auto vorfinde?

    Parken bedeutet für mich, daß ich das Auto verlasse. Und nicht nur ich, sondern alle. In meinem ganzen 36 Jahren Fahrerfahrung ist es noch nie vorgekommen das nur ich für mehr als 1 Stunde das Auto verlassen hatte, während noch jemand im Auto saß und auf meine Rückkehr gewartet hatte.

    Wenn ich Erwachsene im Auto habe die auf mich warten, lasse ich den Schlüssel drin. Mit Schlüssel bleibt das Auto betriebsbereit und die Klima an. Kinder würde ich niemals alleine im Auto lassen. Vor allem dann nicht, wenn das Auto noch offen ist. Gleiches gilt für Tiere. Volvo warnt ja auch ausdrücklich davor Personen oder Tiere im Auto zurück zu lassen.


    Was soll dieser Schwachsinn also?


    Gestern hatte ich es beim Einkauf noch mal getestet. Man kann das Auto manuell verschließen (Surfkey an B-Säule halten). Es klackt (und verriegelt), allerdings bleibt das Display an, die Fenster offen und die Außenspiegel klappen nicht ein. Es ist also ein Ratespiel ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht.

    Die Annäherungsverriegelung bleibt übrigens deaktiviert. Vergisst man sie wieder zu aktivieren, stellt man evt ein offenes Auto ab und merkt es nicht.

  • Was soll dieser Schwachsinn also?

    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Selten so einen Blödsinn gesehen.


    Sollte jemand im Auto verbleiben kann der oder diejenige auch einfach die Türe von innen öffnen dann ist auch nicht mehr abgesperrt.


    Wahrscheinlich spielt dann aber die Annäherungsverriegelung verrückt und würde immer wieder zusperren.


    Trotzdem einfach miserabel die Umsetzung.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • derf Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, ist die Alarmanlage scharf. Die kann man ja nicht deaktivieren. Aber Hauptsache das Handschuhfach hat ein Passwort 🤬


    Strg-Alt_Entf Ja. Und? Wenn mein i3 am Schnelllader hing, lief die Klima fast immer. Ansonsten beim Einkaufen eine herrliche Komfortfunktion. Ist halt der Vorteil von einem Elektro-Fahrzeug. Beim Verbrenner gibts halt nur eine Standheizung.

    Wo ist das Problem?