Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Ich hatte es jetzt die letzten Tage beobachtet.

    Es wird beim Fahrtantritt immer Stur mit der ausgewählten Stufe der Gebläseeinstellung gekühlt, ob Eco Modus an oder aus ist dabei komplett zu vernachlässigen. Nutzt man jedoch die Vorklimatisierung dann wird die Gebläsestufe ignoriert und bei Bedarf mit der höchsten Stufe gekühlt. Naja zumindest ist die Vorklimatisierung ganz gut. Gefühlt ist ein 50°C Innenraum auch in 7-8 min angenehm heruntergekühlt auch wenn die App was anderes behauptet.

  • Ich hatte es jetzt die letzten Tage beobachtet.

    Es wird beim Fahrtantritt immer Stur mit der ausgewählten Stufe der Gebläseeinstellung gekühlt, ob Eco Modus an oder aus ist dabei komplett zu vernachlässigen. Nutzt man jedoch die Vorklimatisierung dann wird die Gebläsestufe ignoriert und bei Bedarf mit der höchsten Stufe gekühlt. Naja zumindest ist die Vorklimatisierung ganz gut. Gefühlt ist ein 50°C Innenraum auch in 7-8 min angenehm heruntergekühlt auch wenn die App was anderes behauptet.

    Jetzt müsste die Vorklimatisierung via App nur zuverlässig funktionieren. Was sie die letzen Tage leider absolut nicht hat. Immer Fehlermeldung bekommen, dass sie nicht gestartet werden kann. Manchmal fragt man sich wirklich, was die da bei Volvo rauchen.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Ja ärgerlich, bei mir klappt es aber zumindest immer gleich direkt im zweiten Anlauf.

    Gestern hat sich die App erst gar nicht geöffnet, dann der rote Screen, dann wollte er das ich mich inkl. diese Volvos Pins neu anmelden und im vierten Anlauf dann ohne das ich mich neu anmeldete funktionierte die App. Und ich konnte die Vorklimatisierung starten. Welche schon einen merklichen Effekt erzieht.

    It´s magic.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Heute morgen 24°C, aber schon enorm schwül. Klima auf Eco und A/C, Temp auf 21° eingestellt. Die Kühlleistung ist wirklich ok. Innerhalb von Sekunden bringt er kühle Luft durch die Auslässe, die nach wenigen Minuten ein angenehmes Temperaturgefühl im Fahrzeug schaffen. Also ich kann mich wirklich nicht über die Klimaautomatik beklagen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Screenshot_2024-06-28-16-06-03-86_f00f1d3d3ba24dcdc8f449be72874719_065353.jpg

    Woohoo! Ich habe einen schwedischen Kühlschrank gekauft. 16,8°C innen obwohl das Auto bei min. 24°C in der prallen Sonne stand. Und das ohne Vorklimatisieren!

    Der Volvo hat einen Zufallsgenerator für alle möglichen Werte eingebaut. Bei 20°C Außentemperatur zeigt er mir 37°C innen an. Mit einem Thermometer hatte ich ca 23°C gemessen (je nach Oberfläche) An 3 von 5 Tagen hatte die programmierte Vorklimatierung nicht funktioniert. Einmal war wohl das Fahrzeug komplett runter gefahren, das Display war schwarz als ich einstieg.

    Wenn denn mal die Vorklimatierung funktioniert, dann funktioniert sie gut. Aber egal was, es gleicht bei allen möglichen Funktionen einem Lottospiel ob es auch richtig funktioniert.


    Ach ja. Vorklimatisieren per App geht auch bei mir seit heute nicht mehr. Die App hatte schon in den letzten Tagen arge Probleme zu starten und Werte anzuzeigen.