Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • die Vorklimatisierung konnte ich vor 2 Tagen überhaupt nicht aktivieren über die App, hab's seitdem aber nicht wieder versucht, war mir einfach zu blöd. Ist für Volvoverhältnisse ja auch komplex: Steuerung über eine App, versenden der Signale an einen CloudServer und dann weiter ans Auto, da muss man schon zumindest mal Internet auf der gesamten Infostrecke haben. Denke, daran hapert schon mal desöfteren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also ich kann mich wirklich nicht über die Klimaautomatik beklagen.

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Der Wagen hat doch gar keine echte Klimaautomatik. Regelt man nicht manuell bei Fahrbeginn die Gebläsestufe hoch dann erleidet man den Hitzetod bevor man am Ziel angekommen ist. Klar kann man Vorklimatisieren, aber es muss doch auch ohne gehen das der Wagen automatisch schnellst möglich die eingestellte Temperatur erreicht und DANACH mit der eingestellten Gebläasestufe die Temperatur hält. Das ist doch einfach nur ein Witz was hier einem als Klimaautomatik verkauft wird. Für mich der größte Kritikpunkt an dem Wagen.

  • Die Lüftersteuerung im Auto Betrieb ist echt Käse!


    Falls Ihr die Vorklimatisierung in der App manuell nicht aktivieren könnt, habe ich einen Workaround entdeckt: einfach den Timer dafür auf die nächsten vollen 5 Minuten stellen.

    Dann läuft es zumindest los…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Der Wagen hat doch gar keine echte Klimaautomatik. Regelt man nicht manuell bei Fahrbeginn die Gebläsestufe hoch dann erleidet man den Hitzetod bevor man am Ziel angekommen ist. Klar kann man Vorklimatisieren, aber es muss doch auch ohne gehen das der Wagen automatisch schnellst möglich die eingestellte Temperatur erreicht und DANACH mit der eingestellten Gebläasestufe die Temperatur hält. Das ist doch einfach nur ein Witz was hier einem als Klimaautomatik verkauft wird. Für mich der größte Kritikpunkt an dem Wagen.

    Wie gesagt die Klimatisierung im Auto läuft bei mir astrein nur die Steuerung über die App macht Probleme.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja wie der die Temperatur ermittelt finde ich auch spannend. Stehen auch bei mir in keinem Zusammenhang mit anderen Bezugstemperaturen. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also passt sich deine Gebläsestufe automatisch nach dem aktuellen Temperatur Bedarf an? Oder ist das wie es funktioniert für dich halt einfach okay?

    Ich weiß schon, was Du meinst. Ist eher eine Halbautomatik als eine Vollautomatik, was das Gebläse angeht. Ich lass sie normalerweise auf der Gebläsestufe Mittel laufen, auf Langstrecke ist mir das aber zu viel Zug und da nutze ich eher Niedrig. Es wurde hier ja auch schon kolportiert, dass sie schlecht heizen und kühlen würde, aber das kann ich wirklich nicht bestätigen, die Kühlung funktioniert bei mir ohne Tadel (für Heizung hatte ich noch nicht so viel Gelegenheit, aber auch neulich auf Langstrecke bei 15°C durch Regen war die Temperatur angenehm).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Da vermisse ich die Anzeige der Innentemperatur!

    Die Außentemperatur wird ja angezeigt.

    Muss ich dafür noch extra einen Thermometer kaufen, oder habe ich da etwas übersehen?

  • Ich weiß schon, was Du meinst. Ist eher eine Halbautomatik als eine Vollautomatik, was das Gebläse angeht. Ich lass sie normalerweise auf der Gebläsestufe Mittel laufen, auf Langstrecke ist mir das aber zu viel Zug und da nutze ich eher Niedrig. Es wurde hier ja auch schon kolportiert, dass sie schlecht heizen und kühlen würde, aber das kann ich wirklich nicht bestätigen, die Kühlung funktioniert bei mir ohne Tadel (für Heizung hatte ich noch nicht so viel Gelegenheit, aber auch neulich auf Langstrecke bei 15°C durch Regen war die Temperatur angenehm).

    Also bei unserem wird auch die Gebläsestufe angepasst. Je nachdem, welche Gebläsestufe vorgewählt ist, ist die „Spreizung“ allerdings nicht so groß. Bei Mittel ist sie größer, als bei Niedrig.