Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Vielleicht blöde Frage, aber warum willst du den genauen Temperaturmesswert wissen? Du sitzt im Auto und fühlst die Temperatur. Deine körpereigenen Sensoren sagen dir, ob es zu kalt oder zu warm ist und dann verstellst du die Klimaautomatik entsprechend bis du dich wohlfühlst.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Vielleicht blöde Frage, aber warum willst du den genauen Temperaturmesswert wissen? Du sitzt im Auto und fühlst die Temperatur. Deine körpereigenen Sensoren sagen dir, ob es zu kalt oder zu warm ist und dann verstellst du die Klimaautomatik entsprechend bis du dich wohlfühlst.

    Es gibt KEINE blöden Fragen!

    Es ist entweder UNWISSEN im Bereich MESSEN, oder PROVOKATION!


    Der EX30 ist eine fahrbare Messstation, nur fehlt da die Innentemperatur-Messung, um die Funktion der Klimaanlage und die eingestellten Werte zu überprüfen und ggf nach zu justieren, oder zu bemängeln!

  • Bei KEINEM Auto wird die Innen-Temperatur als „Ist“ Temperatur gemessen und angezeigt. Immer nur der „Soll“ oder „Zielwert“ auf dem Display der Klimaautomatik. Und das ist beim EX auch so.

    Wenn bei KEINEM Auto die Innentemperatur gemessen wird, woher weiß die Klima dann wann sie aufhören soll zu heizen bzw kühlen???


    Es geht doch ganz einfach darum, daß die Innentemperatur gemessen und in der App angezeigt wird. Also zum einen wird sie doch gemessen, zum anderen wird sie auch angezeigt. Warum aber wird sie nicht zB auf dem Display bei den Klimaeinstellungen angezeigt?


    Warum der EX30 es machen sollte? Weil er es verdammt nochmal kann! Nur weil andere Entwickler es in der Vergangenheit nicht für nötig hielten die Innentemperatur anzuzeigen, muss es ja nicht bedeuten das es beim EX30 genauso sein muss.


    Und jetzt das Killerargument!! Warum zeigt der EX30 die Außentemperatur an? Wenn ich wissen will wie warm oder kalt es draußen ist, mache ich ein Fenster auf!!!einself

    Die Frostwarnung liegt irgendwo zwischen grober Schätzung und absoluter Witz. Der Temperatursensor befindet sich meistens ca 1m über dem Boden, oft unter der Motorhaube. Da kan man genauso gut die Frostgefahr aus gewürfelten Hühnerknochen ablesen.

  • ok, hier meine Vermutung, warum KEIN Hersteller die Ist-Werte ausgibt. Denn das könnten alle (nicht nur der EX30), weil es wie RhabarberBarbar richtig ausführt eine Feedbackmessschleife geben muss, die Soll mit Ist-Werten vergleicht. Wenn die Hersteller das machen würden, würden die Kunden merken wie ungenau die Temperatureinstellung ist und schützen sich auf diese Weise vor den unendlichen Diskussionen mit "unzufriedenen" Kunden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das Argument von Surki ist nachvollziehbar. Ich habe mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen im Auto gemessen. Sitze 40°C (jedoch gefühlt kaum mehr als 30°C), Dachhimmel 23°C (fand ich erstaunlich niedrig), Luftauslässe mit eingeschalteter Klimaanlage 6-10°C.

    Da stellt sich die Frage, welche Temperatur man messen soll. Viele Autos haben im Armaturenbrett einen Infrarot-Sensor, meist bei der Klimabedienung. Der misst die Lufttemperatur. Es wäre wünschenswert wenn der EX30 auch solch einen Sensor hätte, bislang konnte ich jedoch keinen finden.

  • Das Wort „gemessen“ ist in meinem Post mit dem Wort „angezeigt“ im Zusammenhang zu lesen. Selbstverständlich wird der IST Wert gemessen und mit dem SOLL Wert verglichen, um eine Regelung möglich zu machen. ABER angezeigt wird nur der SOLL Wert.

    Ich denke auch nicht, dass tatsächlich die angestrebte Temperatur (Soll) im Auto erreicht werden kann. Nur im direkten Umfeld des Temperatursensors wird sehr wahrscheinlich die SOLL Temperatur erreicht, aber im Fußraum oder im Kopfbereich eher nicht. Auch hinten im Fahrzeug nicht. Daher ist der SOLL Wert wohl eher als „Anhaltspunkt“ zu nehmen und deshalb wird auch die IST Temperatur auch nicht angezeigt, da sie, je nach Position im Auto, unterschiedlich ist.

  • Das Argument von Surki ist nachvollziehbar. Ich habe mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen im Auto gemessen. Sitze 40°C (jedoch gefühlt kaum mehr als 30°C), Dachhimmel 23°C (fand ich erstaunlich niedrig), Luftauslässe mit eingeschalteter Klimaanlage 6-10°C.

    Da stellt sich die Frage, welche Temperatur man messen soll. Viele Autos haben im Armaturenbrett einen Infrarot-Sensor, meist bei der Klimabedienung. Der misst die Lufttemperatur. Es wäre wünschenswert wenn der EX30 auch solch einen Sensor hätte, bislang konnte ich jedoch keinen finden.

    Naja, ein Infrarot Thermometer ist stark vom Emissionsgraf und auftretenden Infrarotreflektionen abhängig. Somit halt nen Schätzeisen, nicht mehr....

    Somit kann dein Messwert eher von der Oberflächenbeschaffenheit und DM Emissionsgrad als von der Temperatur abhängig sein.

  • ...


    Der EX30 ist eine fahrbare Messstation, nur fehlt da die Innentemperatur-Messung, um die Funktion der Klimaanlage und die eingestellten Werte zu überprüfen und ggf nach zu justieren, oder zu bemängeln!

    Die Messung ist existent, sie wird nur dem Fahrer optisch vorenthalten. Dieser hat lediglich die Einstellung einer Wunsch-Temperatur mit entsprechender Anzeige. Das ist bei so ziemlich allen (mir bekannte) Herstellern so. Und könnte folgende Gründe haben...


    ....welche gemessene Temperatur will man dem Fahrer anbieten?


    Der Fahrgastraum ist ein ziemlich wirres, verwinkeltes Gebilde: Unten Fußraum ohne Licht,......bis zum Glashausgebilde oben.

  • ... Viele Autos haben im Armaturenbrett einen Infrarot-Sensor, meist bei der Klimabedienung. Der misst die Lufttemperatur. Es wäre wünschenswert wenn der EX30 auch solch einen Sensor hätte, bislang konnte ich jedoch keinen finden.

    Hast du den tatsächlich schon bei anderen dort gefunden ? Und weil du ihn hier nicht auf anhieb findest ist er nicht existent - das wäre mir zu vage!


    Oder meinst du den Sonnenstand-Sensor oben auf?


    Sonnensensor im Auto
    Der Sonnensensor prüft die richtung, Stärke und Hitze der Sonneneinstrahlung auf das Auto. Er berücksichtigt das dann bei der Klimaregelung im Fahrzeug.
    www.kfz.net

  • Naja, ein Infrarot Thermometer ist stark vom Emissionsgraf und auftretenden Infrarotreflektionen abhängig. Somit halt nen Schätzeisen, nicht mehr....

    Somit kann dein Messwert eher von der Oberflächenbeschaffenheit und DM Emissionsgrad als von der Temperatur abhängig sein.

    Wat?! Ohne jetzt wirklich zu verstehen was du meinst oder zu wissen wie ein Infrarot-Thermometer im Detail funktioniert, ich habe mit dem Laserstrahl auf die Oberflächen gezielt und deren Temperatur gemessen.

    Lufttemperatur kann man damit nur in großen Räumen messen. Draußen zum Beispiel einmal gen Himmel gerichtet. Ist mit Sicherheit nicht geeicht, aber ich brauche ja auch keine Laborwerte.

    Was ich eigentlich sagen wollte, es ist schwierig einen Wert für den Innenraum anzugeben. Misst man die Lufttemperatur und gibt zB 30°C aus, schwingt sich dann mit dem nackten Hintern auf die 70°C heißen Kunstledersitze und toasted sich die Genitalien, ist der Ärger vorprogrammiert. Trotzdem hätte ich gerne im Auto einen Wert zur Innentemperatur angezeigt bekommen.

    IMG_20240630_121039~2.jpg

    Die Kamelhaarbürste war natürlich nicht im Lieferumfang enthalten 😄