Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Der Aktivkohlefilter scheint nicht vorhanden oder viel zu schwach ausgelegt zu sein. Bin am Freitag mit geschlossenen Fenstern an einer Baustelle vorbei gefahren wo gerade die Fahrbahn asphaltiert wurde. Olfaktorisch konnte ich keine Unterschied zu offenen Fenstern feststellen. Klima stand auf Automatik, 16°C und Stufe mittel.

  • Der Aktivkohlefilter scheint nicht vorhanden oder viel zu schwach ausgelegt zu sein. Bin am Freitag mit geschlossenen Fenstern an einer Baustelle vorbei gefahren wo gerade die Fahrbahn asphaltiert wurde. Olfaktorisch konnte ich keine Unterschied zu offenen Fenstern feststellen. Klima stand auf Automatik, 16°C und Stufe mittel.

    Genau mein Eindruck. hatte noch nie ein Auto mit Aktivkohlefilter, welches einen verbaut hatte, mit so auffällig schlechter Wirkung. Überlege ernsthaft mir von der Werkstatt diesen zeigen zu lassen. Sprich verbaut oder unverbaut?

    Einzige aber ehrlich gesagt fast nicht vorstellbare Möglichkeit die mir sonst noch einfällt. Die arbeiten mit einem Bypass um die Strandzeit zu verlängern. Sprich erst wenn der Sensor schlechtes Innenraumklima meldet wird über den Filter gefahren. Dann wäre aber dessen Schwellenwert zu hoch. Liese sich aber wenigstens noch Softwareseitig kalibrieren.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Der Aktivkohlefilter scheint nicht vorhanden oder viel zu schwach ausgelegt zu sein. Bin am Freitag mit geschlossenen Fenstern an einer Baustelle vorbei gefahren wo gerade die Fahrbahn asphaltiert wurde. Olfaktorisch konnte ich keine Unterschied zu offenen Fenstern feststellen. Klima stand auf Automatik, 16°C und Stufe mittel.

    hast Du mal probiert auf Umluft zu schalten? Habe ich im i3 immer gemacht, um mir den Abgasgeruch vom Leib zu halten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • hast Du mal probiert auf Umluft zu schalten? Habe ich im i3 immer gemacht, um mir den Abgasgeruch vom Leib zu halten.

    Ein Workaround! :) yeah.

    Sorry aber das sollte eine Automatik mit Luftqualität Überwachung von alleine hinbekommen. Ansonsten brauche ich keine Automatik. Ist aber auch ein guter Tipp den Innenraum schneller herunter zu kühlen. ;)

    Das Problem ist doch, selbst im früheren Einstiegsmodel von Volvo dem V40, jenem auf Ford Focus Basis entstanden, funktionierte der Aktivkohlefilter einwandfrei. Auch in anderen gefahrenen Volvos XC40, aktueller S60 usw. funktioniert es. Alter Diesel vor dir, kein Problem, andere Geruchsquellen, wie z.B. braune Tonnen am Abholtag am Straßenrand im Sommer, kein Problem. Jetzt im EX30 ist es so, als sein ich im Cabrio, mit geöffneten Dach unterwegs. Und das sagt nicht nur meine Nase sondern auch das Präzisionsmessgerät (bessere Hälfte) auf dem Beifahrersitz.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ..... Misst man die Lufttemperatur und gibt zB 30°C aus, schwingt sich dann mit dem nackten Hintern auf die 70°C heißen Kunstledersitze und toasted sich die Genitalien, ist der Ärger vorprogrammiert. Trotzdem hätte ich gerne im Auto einen Wert zur Innentemperatur angezeigt bekommen.

    bei aller selbst-erkannten möglichen Diskrepanz - dann hänge dir doch einfach eines für diese Range auf!


    https://m.media-amazon.com/images/I/81mppQ98CQL._AC_UF894,1000_QL80...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Fragen dazu. Sensor ist vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt?

    Auto stand während der Messung im freien also der Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

    Dann sind knapp 8K in 15 Minuten doch ok. Ist ja nee Menge Energie im den Materialien gespeichert.

    Es ginge sicherlich mehr aber man muss einen Kompromiss zwischen Akkukapazität und Komfort finden.

    Gefühlt ist in jedem zweiten fremden Auto in welchen ich mitfahre, die Temperatur im Auto im Sommer viel zu niedrig eingestellt und den Luftstrom statt zur Scheibe, auf sich positioniert. Sind "erstaunlicherweise" meist die Leute welche dann ständig erkältet sind. ;)

    Ebenso erstaunlich wie oft man die Antwort auf die Frage, warum so niedrig eingestellt, die Antwort, dann kühlt es schneller herunter, fällt. Ähm nein.

    Noch erstaunlicher, dass viele nicht auf Umluft umstellen in den ersten paar Minuten, wenn das Auto dies nicht alleine bewerkstelligt.

    PS

    Nebenbei ist Luft weder zum Transport großer Wärmelasten noch zum Abtransport großer Kühllasten, eigentlich das Medium der ersten Wahl. Geht im einem Auto halt nicht anders. Auch ist ein Auto generell nicht das geeignetste Objekt ist um beheizt oder gekühlt zu werden. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Die Abdeckfolie im Winter für eisfreie Scheiben hilft im Sommer auch gut gegen Überhitzung.

    Yeap eine außenliegende Verschattung und Schutz vor direkte Strahlung ist immer sinnvoll. Anbringen einer solchen praktiziere ich bei allen meinen Autos , wenn sie länger in der prallen Sonne stehen. Ist auch gut für die Innenraummaterialien. Auch wenn es sch..... aussieht und zwei Minuten Arbeit erfordert. ;)

    PS

    Eine Windschutzscheibe und die vordere Seitenscheiben in UV-Schutzglas ist auch hilfreich. Wenn möglich immer dazubuchen, wenn nicht Serie.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin