Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Die genauen Umstände der Messung kann ich Dir nicht mehr sagen, war nur als Beispiel gedacht. Knapp 39 Grad spricht aber nicht gerade für pralle Sonne…


    Wo er klebt habe ich beschrieben.

    8K finde ich zu wenig, ich hatte schon Messungen mit deutlich stärkerer Abkühlung in den von Volvo zugestandenen 15 Minuten.


    Das sind beim Thema „Vorklimatisierung“ auch die eigentlichen Probleme für mich:

    - Begrenzung auf 15 Minuten

    - Zieltemperatur ist eine „Wohlfühltemperatur“ und nicht das was ICH will.


    Mein altes Model 3 hat ohne Probleme in praller Sonne von 65 auf 23 Grad runtergekühlt. Hat dann halt bei vorgegebener Zeit rechtzeitig angefangen und war in gut 20 Minuten so weit.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Das sind beim Thema „Vorklimatisierung“ auch die eigentlichen Probleme für mich:

    - Begrenzung auf 15 Minuten

    - Zieltemperatur ist eine „Wohlfühltemperatur“ und nicht das was ICH will.

    sehe ich genauso. Finde die Beschränkung auf 15 min völlig unlogisch und auch nicht zielführend. Man setzt ein Ziel (flexibel!) und dann soll das Auto mit ausreichend Vorlauf anfangen, diese Ziel zu erreichen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wo er klebt hast du beschrieben, sagt aber nicht darüber aus wie er bestrahlt wurde zum Zeitpunkt der Messung. ;)


    Nun ja man kann auch bei 15°C außen in den der prallen Sonne stehen. Du gabs keine Außentemperatur an, deshalb die Frage. Versuch es doch nur einzuordnen. :)


    Das du darauf aus bist das dir die 15 Minuten zu kurz sind, war aus dem Post nicht erkennbar, da bin ich bei dir. Ebenso das man die die Wunschtemperatur nicht selber beeinflussen kann. ?(


    Man müsste mal ausprobieren ob die Wahl der Modus, der Luftumwälzung (gibt glaube ich drei im Automatikmodus) Einfluss hätte. Diese kann man aber nur im Auto verstellen. Auch so ein Punkt. ?(


    Das es zum Ende hin schneller wird mit der Abkühlung, bei konstanter Leistung des Kühlregister, ist auch logisch. Deshalb bin ich ja bei dir, das man das Zeit Intervall nicht beeinflussen kann. 8)


    Heute morgen festgestellt. Eine funktionierende Heizung wäre mir genauso lieb. Unglaublich wie kalt eingestellte 22°C wirken könne. Hatte nichts zum Messen dabei.


    Passt zum ganzen, Murks X( in einem eigentlich guten Auto.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ein Workaround, den du gut findest, interessant. 8o :saint:

    Diesen praktizierte ich ja bereits vor dem EX30. ;) Wenn man unter anderen eine Oldtimer ohne Klima besitzt zwangsläufig. 8) Nur mit zunehmenden Alter schwindet die Bereitschaft sich ständig neue merken zu müssen nu weil andere nicht bis zu Ende gedacht haben. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Im Automatikmodus kannst du exakt Null auswählen. Drückst du irgendwas anderes als die Lüfterdrehzahl, ist der Automatikmodus beendet. Etwas was ich auch nicht verstehe. Der EX30 ist ein kleiner Diktator, da darf man sich nichts wünschen.

    Doch du hast die drei Einstellstellung der Luftmenge (Geschwindigkeit) gering, mittel hoch. Kann gerade nicht nachschauen wie Volvo die genau bezeichnet. Wenn du im manuellen Modus bist aus du stattdessen dort eine Schieberegler für die Luftmenge. Wenn mehr Luft umgewälzt wird kann auch mehr geheizt oder gekühlt werden. Das meinte ich. Ich variiere ich zw. gering und mittel. Bei hoch wird es einfach zu laut. Was aber bei der Vortemperierung egal wäre. Dumm nur man kann es in der App nicht auswählen. Und ich weis nicht was Volvo als Standard bei der Vortemperierung eingestellt hat.

    Ist ja nur so eine Idee, welche zu einem Workaround führen könnte. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ok, habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst aus welchen Luftauslässen die Luft kommen soll. Ich empfinde es als unangenehm wenn die Luft über die Windschutzscheibe kommt. Drücke ich dann auf Fußraum, geht der Automatikmodus aus.

    Die Lüfterstufen heißen Niedrig, Mittel und Hoch. Und man kann sie übrigens per Sprachbefehl nicht ändern. Assistant versteht zwar den Befehl, es ändert sich aber nichts.