Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Heute bei 24-25° kleine Tour gemacht. Klima auf 22°C, Eco und AC, Lüftung auf Mittel. Hat wunderbar gepasst. Es kam auch permanent kalte Luft, aber das passte auch da viel Sonnenschein. Habe auch mal die Temperatur verstellt (nach oben), er moduliert dann schon, also Gebläse wird reduziert. Das mit den 3 Gebläsestufeneinstellungen finde ich schon verwirrend, weil gerade das müsste ja die Automatik machen. Klima-Aus Funktion bedeutet bei dieser Anlage, dass das Gebläse komplett aus ist. Ich kenne es eigentlich so, dass dann die Automatik aus ist und man manuell reguliert, hier wird einfach alles abgeschaltet. Sehr sonderbar von der Steuerung her. Kühlung funzt allerdings gut.

    Meine Vermutung ist, dass die drei Gebläsestufen zu verstehen sind wie:

    Niedrig = sanfte Klimatisierung

    Mittel = Standard

    Hoch = starke Klimatisierung (für Menschen die „Sturm“ im Auto lieben.


    Die Gebläsestärke wird in allen drei Einstellungen angepasst, aber nur in sehr geringem Umfang. Da müsste per SW Update die mögliche Spreizung vergrößert werden.


    Ich muss demnächst mal testen, ob man mit einer manuellen Einstellung (also Gebläse und Luftverteilung) nicht vielleicht besser fährt.

  • Dann ist Dein EX ein Fall für die Werkstatt! Bei unserem läuft das ohne Probleme. Wahrscheinlich ist der Temperatursensor im Innenraum im Eimer.

    Samstag Abend Heimfahrt nachts. Außen 13°c im Auto waren 22°C eingestellt, uns war beiden kalt! Erst als wir als Wunschtemperatur Innen 24°C einstellten wurde es etwas wärmer. Auch in internationalen Foren wird sich darüber beschwert. Schrieb ja schon mehrmals kühlen tut er besser als heizen. Also halte ich den Innenraum Temperatursensor für unwahrscheinlich.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Klar die Behaglichkeit Parameter sind vielfältig. Komisch empfinde ich nur das bei allen vorher gefahren Volvos und Autos andere Marken 22°C von mir als behaglich empfunden wurde?

    Mir scheint es weniger an der Hardware zu liegen (denke, da kann der EX30 mit den anderen Modellen mithalten) als vielmehr in der Softwaresteuerung. Volvo wird auch da nachbessern müssen. Ich habe meinen übernommen, da war die warme Jahreszeit schon da, habe daher keine Erfahrungswerte mit der Heizleistung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Mir scheint es weniger an der Hardware zu liegen (denke, da kann der EX30 mit den anderen Modellen mithalten) als vielmehr in der Softwaresteuerung. Volvo wird auch da nachbessern müssen. Ich habe meinen übernommen, da war die warme Jahreszeit schon da, habe daher keine Erfahrungswerte mit der Heizleistung.

    Davon gehe ich auch nicht aus. Meine Theorie einfach wie so vieles an dem Auto schlecht oder überhastet gemacht, in dem Fall kalibriert.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ..... Komisch empfinde ich nur das bei allen vorher gefahren Volvos und Autos andere Marken 22°C von mir als behaglich empfunden wurde?

    eben. das hatte ich damit auch zum Ausdruck bringen wollen, "...dass gewohnte 21 Grad-Einstellungen nicht ausreichend wohlig empfunden werden..." - scheinbar eine Geely-Eigenart.


    Beim kommenden ZEEKR X können noch Wetten angenommen werden! ;)

  • Schiebe das mal hier mit rein.

    Gerade den neuen ADAC Test zu E-Autos im sommerlichen Stau gelesen.

    Wie viel Reichweite klaut die Klimaanlage beim E-Auto?
    Wie viel Reichweite verliert ein E-Auto bei sommerlichen Temperaturen mit laufender Klimaanlage?
    www.adac.de


    Ich habe nur zwei Fragen. :/

    Woher kommt diese Verhalten wie vom ADAC simuliert bei 35 ° Außentemperatur die Innentemperatur auf 20°C einzustellen?

    Und wieso rät derselbe Verein an andere Stelle (nicht im Test) zu Temperaturen zw. 22°C und 25°C. Werte denen ich mich sogar anschließe.

    Klimaanlage richtig bedienen
    Eine Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen und beschlagfreien Durchblick.
    www.adac.de

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Gute Frage, 22°C ist doch eine gute Wohfühltemperatur, niedriger bedeutet nur mehr Energieeinsatz, unnötig.


    Apropos Aktivkohlefilter. Ich fuhr am vergangenen Wochenende auch durch ländliche Regionen und Güllegestank drang ungehindert ins Auto. Es war als ob ich alle Fenster aufgemacht hätte. Wie kann das sein?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Apropos Aktivkohlefilter. Ich fuhr am vergangenen Wochenende auch durch ländliche Regionen und Güllegestank drang ungehindert ins Auto. Es war als ob ich alle Fenster aufgemacht hätte. Wie kann das sein?

    Auf die Beantwortung de Frage seitens Volvo warte ich immer noch. Kannst ja mal dein Glück probieren,. Also fix auf die Liste der Fragen an Volvo setzen. ;)


    Zu Klima Diejenigen welche bei 35°C in einem auf 20°c abgekühlten Auto sitzen sind wohl meist diejenigen, welche sich darüber wundert warum sie ständig erkältet sind oder die Augen gereizt und die Luft im Auto so trocken ist. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin