Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Heute morgen was es ja etwas frisch. Temperatur stand bei 22°C, wie bei allen meiner Autos mit einer Klimaautomatik und ich habe gefroren. Ein Phänomen welche ich noch in keinem Volvo oder in einem meiner anderen Autos hatte oder habe. ?(

    Habe gestern, bei uns mit etwas kühleren Temperaturen mit der Klimaanlage getestet und ich war mit dem Ergebnis zufrieden!


    Wenn ich aber an Volvo und meinen Unfreundlichen denke, dann friere ich auch bei 23 Grad!

  • Ich bin am Sonntag recht früh nach Regen und bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen von 15° mit den ausnahmsweise draußen geparkten Auto los gefahren. Normalerweise habe ich die Klima auf "Auto, niedrig und Eco" stehen und schalte bei Bedarf mal "Eco" ab wenn ich mehr Kühlung brauche. "Mittel" finde ich eigentlich zu laut und zugig. Mir ist dann aber sofort die Fahrerscheibe und die Windschutzscheibe beschlagen und aus den 4 Düsen kam quasi gar keine Luft. Erst nach Umstellen auf "Mittel &Eco aus" schien die Lüftung überhaupt erst die Arbeit aufzunehmen und schnell war alles beschlagfrei. "Auto" wird IMHO seinem Namen überhaupt nicht gerecht - man kann natürlich eine Taste so benennen, aber wenn man dann trotzdem immer eingreifen muss, ist es keine Auto-Funktion. Die lauten Belüftungsgeräusche ruinieren auch die Elektro-Experience.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Habe gestern, bei uns mit etwas kühleren Temperaturen mit der Klimaanlage getestet und ich war mit dem Ergebnis zufrieden!


    Wenn ich aber an Volvo und meinen Unfreundlichen denke, dann friere ich auch bei 23 Grad!

    Eindrücke sind natürlich subjektiv und es empfindet jeder anders, Stichwort thermische Behaglichkeit, trotzdem friere ich und eigentlich jeder, welches das Auto nutzt in dem EX30. Wenn ich auf 24°C stelle empfinde ich es als angenehm im EX30!?! Wollte nur sagen das ich diese Einstellung (24°C) in keinen meiner anderen Autos nutzen muss. Gilt nur für den Heizfall. Bleibe dabei meiner kühlt besser als er heizt. Nin mal auf den Winter gespannt. Ich mag es eben nicht in dicken Jacken im Auto zu sitzen. Aber es gibt ja noch die Sitz- und die Lenkradheizung.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Im Normalbetrieb funktioniert es mit dem Entfeuchten bei mir ganz ordentlich. In Modus ECO kannst du es vergessen. Schreibt Volvo aber auch so im Handbuch. Sie drücken es aber diplomatischer aus. ;)

    Verrückt finde ich Modus "Eco" heizt meiner besser und hält die Temperatur konstanter als im Modus "Normal". Muss man nicht verstehen. :/

    Ich hatte es so weit ich mich erinnere im ECO Modus, habe dann aber auf die „Scheibe frei“ oder Defrost Digitaltaste gedrückt und es wurde erst mal schlimmer. Das fand ich schon einigermaßen absurd. Musste anhalten und warten bis ich wieder was gesehen habe.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Mir ist dieser Tage aufgefallen, dass Eco eigentlich nur kühlt und null heizt. Hatte den ganzen Sommer über Eco drin (außer bei extrem feuchtheißen Temperaturen mit starken Beschlag). Wenn ich Eco raus nehme, kommt warme Luft aus den Düsen. Hatte aus Gewohnheit immer noch Eco drin, aber bei den doch etwas kühleren Temperaturen in den vergangenen Tagen hat das bei mir ein angenehmeres Raumklima ergeben. Habe morgen eine längere Fahrt vor mir und werde es noch mal testen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ....Wenn ich Eco raus nehme, kommt warme Luft aus den Düsen....

    die wird auch bald drauf wieder kalt.

    bin heute bei 12 Grad und Regen mit 26 Grad innen gefahren. Manuell, Lüfter auf Stufe 1 und Gebläse nur auf die Scheibe. Und trotzdem kam nach einer angenehmen Phase von knapp 10 Minuten in denen warm kam dann doch wieder zwar nicht kalt, aber eben auch nicht mehr warm aus den Düsen.

    AC an oder aus, keinen Unterschied. ECO an oder aus keinen Unterschied. Nur Temperatur hochschrauben hat ein wenig geholfen. Ich denke dass ich mich von der reinen Zahl die in der Anzeige der Klimaanlage steht verabschieden muss und sie schlicht so hochstellen muss bis mir warm wird. Und wenn eine 30 da steht, dann ist das halt so....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • ich hoffe wirklich, da tut sich vor dem Winter noch mit einem Update etwas. Ich mag meinen EX30 wirklich. Ich komme mit all seinen kleinen Unzulänglichkeiten klar, aber die Klimaanlage stresst mich wirklich...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

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  • Also bei meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich mit der Einstellung auf 21 Grad auch ausreichend warm durch die Winter gekommen. Aber beim EX30 sind mir selbst 22 Grad bei den aktuellen noch Recht milden Außentemperaturen viel zu kalt.

    Ich fahre zwar auch noch im Eco-Modus aber das darf doch nicht der Grund sein.

  • Mal sehen, was die schwedischen Kunden dazu sagen werden. Dort wird es ja deutlich früher kälter und mit tieferen Temperaturen, als bei uns. Ich denke, das Volvo dann wohl mit einem neuen Update für die Klimasteuerung kommt. Falls das in SW 1.4.2. nicht schon passiert ist.