Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • War viel unterwegs heute und heute morgen war es echt nicht gut geregelt, viel zu kühl, nur am Anfang Wärme. Heute Abend empfand ich es gut, es kam konstant Warmluft und die Fahrgastzelle war behaglich. Völlig unterschiedlich, Aussentemperaturen waren ähnlich. Frage mich, wie das so unterschiedlich geregelt sein kann.

    ich kann es mir nur über die äußeren Einflüsse, im speziellen der Sonne erklären. Mit den Innenraumtemperaturen kann es nicht zu tun haben. Bewölkter Himmel, trübes Wetter, kühle Außentemperaturen, vielleicht sogar Regen und innen ist es behaglich warm. Wechselnde Bewölkung, mal Sonne mal trüb, kühle Außentemperaturen und drinnen kommt immer wieder mal Kaltluft. So war mein Eindruck die letzten Tage als das Wetter herbstlicher wurde.

    Ich hatte dabei immer so zwischen 13 und 15 Grad draußen und innen sehr unterschiedliche Ergebnisse. Ich werde es jetzt weiter im Automatikmodus, ECO aus, AC aus, Lüfter auf Mittel und die Düsen vertikal auf Mittelstellung und horizontal ganz nach oben geschoben weiter ausprobieren. Damit habe ich die Tage die besten erfahrungen gemacht. Wie gesagt...diese Einstellungen hätten für mich vor zwei Wochen, als es noch wärmer war, niemals funktioniert.


    Ist echt verrückt mit dem Ding. Mein letztes Auto war ein Audi A1 GB. Am ersten Tag hab ich die Klima auf 21,5 Grad und Automatik gestellt. Als ich ihn 5 Jahre später verkauft habe stand die Klima noch genau so und außer im Winter ein halbes Grad höher und im Frühling wieder runter, habe ich nie was verstellt.

    Tja egal....hilft nix. Jetzt ist es wie es ist. Ich bin weiter guter Hoffnung, dass das ebenfalls nur ein Software Thema ist. Denn die Klimaanlage selbst hat das Potenzial, das Auto angenehm zu kühlen, bzw. zu heizen, das steht glaube ich außer Frage. Sie muss nur besser geregelt werden, bzw. diese äußeren Einflüsse besser in den Griff bekommen.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Wenns einen gibt wird der ja vermutlich hinter dem Spiegel verbaut sein, wo auch der Regensensor ist.

    Da überall Panzerband drüber zu kleben, sieht aber zum einen kacke aus :D und zum anderen fährt man dann ja den ganzen Tag mit Licht an herum.

    aber ein Versuch wenn die Sonne scheint und es kalt draußen ist wäre es wert :/

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Bei meinem Mercedes hatte ich es auch einige Male, dass während der Fahrt auf einmal Kaltluft ausströmt. Bei dem war es aber so, dass er eine automatische „Antibeschlag-Funktion“ hatte. Das heißt, sobald die Frontscheibe anfing zu beschlagen, hat die Klimaautomatik für einen kurzen Moment automatisch die AC dazu geschaltet und die Scheiben beschlagfrei gehalten.

    Ich weiß aber nicht, ob der kleine Elch auch dieses Komfort/Sicherheits-Feature hat 🤷🏻‍♂️ Falls ja, würde es evtl. kurzzeitige „Kaltluftphasen“ erklären.

  • Torsion so ging es mir auch mit meinem ollen Golf V Variant. Einmal eingestellt, AC war auch durchgehend an... Und es hat IMMER gepasst ohne irgendwelchen Temperatur-Ausreißer.


    Aber ja, das war damals, jetzt ist EX30 und man muss da jetzt nen guten Weg finden ohne schlechte Laune zu bekommen...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Mir ist dieser Tage aufgefallen, dass Eco eigentlich nur kühlt und null heizt. Hatte den ganzen Sommer über Eco drin (außer bei extrem feuchtheißen Temperaturen mit starken Beschlag). Wenn ich Eco raus nehme, kommt warme Luft aus den Düsen. Hatte aus Gewohnheit immer noch Eco drin, aber bei den doch etwas kühleren Temperaturen in den vergangenen Tagen hat das bei mir ein angenehmeres Raumklima ergeben. Habe morgen eine längere Fahrt vor mir und werde es noch mal testen.

    Als ich empfinde es so das er im ECO sogar besser vorne heizt. Er reduziert dann ja den Luftstrom nach hinten. Gefühlt kommt etwas wärmer Luft aus den vorderen Luftauslässen. Trotzdem haben wir neben den anderen Ärger bei unserem WE Ausflug (siehe mein Kommentar bei Software V1,4.2) bei beiden Einstellung Normal und ECO bei 14°C Außentemperatur und eingestellten 24°C gefroren und aus den Düsen kam irgendwann nur noch kalte Luft.

    Wie soll das erst werden wenn es draußen richtig kalt wird. Einfach unterirdisch was die da abliefern

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich war mit der Klima im Sommer eigentlich zufrieden (hier auch öfters so kundgetan), aber da ich meinem erst im Mai übernommen habe fehlen mir natürlich die wirklich kalten Tage. Der EX30 ist da leider wie eine Überraschungstüte und launisch zudem! Es gibt Tage, da funktioniert alles prima und manchmal wundert man sich, warum es mal wieder nicht läuft. Vieles mag subjektiv gefärbt sein, aber wenn man nichts an den Einstellungen ändert und das Auto verschieden reagiert, ist man zumindest irritiert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Man steigt halt mit einem Gewohnheitspaket aus dem alten Auto in den EX30. Und da war ich rein was die Klimaautomatik betrifft schon vom Vorgänger verwöhnt - auch wenn das ein Auto von 2009 war...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2