Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Ich denke schon, dass das in der Verbrennerwelt kaum eine Rolle spielt, weil der Motor in Wahrheit ja eine rollende Heizung ist (wegen des sehr niedrigen Wirkungsgrades). Ich fand bei allen bisherigen eAutos, dass "Heizung" irgendwie ein Thema ist, beim EX30 bekommt man nicht mit wie effizient die Heizung eigentlich ist und welche Auswirkungen die Einstellungen auf die Reichweite haben. Der i3 war in dieser Hinsicht brutal ehrlich. Beim EX30 sind auch die einzelnen Parameter eine Blackbox, die unter den unterschiedlichen Bedingungen aktiv sind. Und warum die Anlage nicht einfach eine eingestellte Temperatur regelt, versteht man auch nicht. Vielleicht will das Auto immer eine effiziente Variante fahren?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Oh… wo hat die Kiste denn hinten Luftauslässe?

    Ich hoffe das war ein Scherz? :/

    Da wo sie bei allen anderen Autos üblicherweise auch sind, unter den Vordersitzen. Nur weil keinen in der Konsole sind welche man individuell einstellen kann sind trotzdem welche da. ;)

  • Ich hoffe das war ein Scherz? :/

    Da wo sie bei allen anderen Autos üblicherweise auch sind, unter den Vordersitzen. Nur weil keinen in der Konsole sind welche man individuell einstellen kann sind trotzdem welche da. ;)

    Nö, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm... :saint:

    Die sind dann aber eher für warme Füße zuständig als für Kühlung der Passagiere auf der Rückbank.
    Das müssen (im Sommer) dann die Auslässe vorne neben dem Bildschirm mit übernehmen, oder?
    Ein Grund mehr dafür, dass zugluftfreie Klimatisierung praktisch unmöglich ist...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Nö, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm... :saint:

    Die sind dann aber eher für warme Füße zuständig als für Kühlung der Passagiere auf der Rückbank.
    Das müssen (im Sommer) dann die Auslässe vorne neben dem Bildschirm mit übernehmen, oder?
    Ein Grund mehr dafür, dass zugluftfreie Klimatisierung praktisch unmöglich ist...

    ^^

    Wie diese angesteuert wird weiß ich auch nicht. Hatte nur irgendwo gelesen das im ECO Betrieb die Luftmenge für denn hinteren Bereich reduziert werden. Finde es aber gerade nicht mehr. Daher meine Spekulation das folglich mehr Heizwärme für den vorderen Bereich zu Verfügung steht. Zu kalt bleibt das Auto jedenfalls in beiden Einstellung. Nur habe ich den Eindruck das in ECO nicht plötzlich, obwohl heizen gewünscht ist, kalte Luft aus den vorderen Auslässen kommt und es sich somit behaglicher anfühlt.

    Aber immerhin weiß ich dank deiner Frage wie es unter meinem Sitz aussieht. ^^ ^^ ^^

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Gestern 2h long trip über die Autobahn bei ca 10 Grad Außentemperatur im Dunkeln (Reaktion der Automatik auf Sonne kann also ausgeschlossen werden) und ich fands auch wieder extrem seltsam.

    Gefühlt fast nur kalte Luft aus den Düsen. Es war nicht richtig kalt aber auch nicht wirklich warm.


    Letztlich in nem aktuellen Tesla Model Y gefahren, da kam bei ähnlichen Bedingungen nahezu sofort schön warme Luft aus der den Düsen.

    Sowohl unser Fiat 500e als auch ein Elektro Smart erster Generation meiner Eltern produzieren sehr schnell warme Luft.

    Eigentlich sollte das auch ein Vorteil sein, denn da muss schließlich kein Motor erst warm werden.

    Beim EX30 hab ich das gestern selbst durch manuellen Eingriff nicht hinbekommen.


    Notiz am Rande:

    Letztlich hatte ich einen EX30 Leihwagen mit uralt SW 1.2. Der hat kurioserweise ca 15 Minuten Fahrt gebraucht DANN kam auf einmal wirklich warme Luft und der Innenraum wurde warm

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Aktuell bin ich mit der Feuchtigkeitsregulation/Fensterbeschlag eigentlich zufrieden.


    Was mir aber auffällt ist ein extrem schmieriger Film auf allen Scheiben innen und sehr viel Staubentwicklung im Innenraum. Die Scheiben hab ich nun schon zweimal von innen gereinigt - aber innerhalb kürzester Zeit ist es wieder in Raucheroptik. Ob das was mit den Ausdünsten der Materialien zu tun hat?