Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Höchstwahrscheinlich, wenn Du es nicht selbst bist, bleibt ja nur das...


    Ist mir aber bei verschiedenen Neuwagen schon aufgefallen. Also den Film meine ich, die Staubentwicklung fällt vllt. bei einem neuen Wagen mit viel schwarzem Kunststoff mehr auf?


    Meine letzte "Neuanschaffung" vor dem EX war ein aufbereiteter Gebrauchtwagen, da war das mit dem Staub ähnlich, aber der Schmierfilm nicht so.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Aktuell bin ich mit der Feuchtigkeitsregulation/Fensterbeschlag eigentlich zufrieden.


    Was mir aber auffällt ist ein extrem schmieriger Film auf allen Scheiben innen und sehr viel Staubentwicklung im Innenraum. Die Scheiben hab ich nun schon zweimal von innen gereinigt - aber innerhalb kürzester Zeit ist es wieder in Raucheroptik. Ob das was mit den Ausdünsten der Materialien zu tun hat?

    Oh ich bin nicht der einzige welchen das auffällt. Wollte nur nicht erneut der Spielverderber sein. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habt ihr auch das Problem, dass das Auto auch während längerer Fahrten (1 Std. +) ohne zwischenzeitliche Nutzung der Funktion "Max. (Abtauen)" bei dem derzeitigen Regenwetter kaum beschlagfrei zuhalten ist?

    Ja, zumindest am Anfang war das sehr extrem (haben wir auch bei Volvo reklamiert). Die Front- und Seitenscheiben waren bei Regenwetter dermaßen beschlagen, dass eine sichere Fahrt kaum noch möglich war.

    Ich habe alle Scheiben inzwischen mehrfach gereinigt, mit Seifenwasser und auch mit Glasreiniger, mittlerweile ist es deutlich besser, fast beschlagfrei, nur die unteren Ecken der Frontscheibe zeigt manchmal etwas Beschlag. Mit der „Defrost-Funktion“ auf die Frontscheibe (A/C an) kann man es gut in den Griff bekommen, jetzt. Zu Anfang half selbst das nicht.

    Ich schätze, dass wir es hier mit Ausdünstungen aus dem Kunststoff des Armaturenbretts zu tun haben, die sich nach einigen Monaten verflüchtigen.

  • Ok - dann muss ich wohl auch mal ran und putzen. Musste ich bei den letzten Neuwagen nicht (teilweise auch in CN gefertigt, Tesla und Polestar).

    So wie es jetzt ist habe ich quasi dauerhaft die Lüftung auf fast volle Pulle und es ist einfach unbehaglich bzw. es zieht wie die sprichwörtliche Hechtsuppe...

  • also ich bin mit der Klima ja auch nicht sehr zufrieden, habe das hier auch schon geschrieben, aber meine Scheiben beschlagen nicht. Den Film hatte ich auch, habe den mit zwei Carbon Tüchern und handelsüblichem Scheibenreiniger aber ganz gut weg bekommen. Auto ist jetzt 2 Monate alt bei mir und noch sind sie recht sauber. Ich habe sie aber auch erst vor 2 Wochen geputzt, da mit der Belag jetzt erst bei dem herbstlichen Wetter aufgefallen ist. Mit einem Tuch recht feucht wischen, mit dem zweiten trocken reiben. Klappt ganz gut.


    Was das anlaufen der Scheibe bei Feuchtigkeit angeht, klappt es bei mir mit Klima auf Automatik, Lüfter auf niedrig, AC aus und alle vier Lüfterdüsen nach Mitte und Oben geschoben. So beschlagen meine nicht. Nur zwischen AC an und aus wechsele ich hin und wieder, wenn ich das Gefühl habe, dass es feucht im Auto ist. Allerdings schlägt sich dieses "Gefühl" bisher nicht auf den Scheiben nieder ;)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • also ich bin mit der Klima ja auch nicht sehr zufrieden, habe das hier auch schon geschrieben, aber meine Scheiben beschlagen nicht. Den Film hatte ich auch, habe den mit zwei Carbon Tüchern und handelsüblichem Scheibenreiniger aber ganz gut weg bekommen. Auto ist jetzt 2 Monate alt bei mir und noch sind sie recht sauber. Ich habe sie aber auch erst vor 2 Wochen geputzt, da mit der Belag jetzt erst bei dem herbstlichen Wetter aufgefallen ist. Mit einem Tuch recht feucht wischen, mit dem zweiten trocken reiben. Klappt ganz gut.


    Was das anlaufen der Scheibe bei Feuchtigkeit angeht, klappt es bei mir mit Klima auf Automatik, Lüfter auf niedrig, AC aus und alle vier Lüfterdüsen nach Mitte und Oben geschoben. So beschlagen meine nicht. Nur zwischen AC an und aus wechsele ich hin und wieder, wenn ich das Gefühl habe, dass es feucht im Auto ist. Allerdings schlägt sich dieses "Gefühl" bisher nicht auf den Scheiben nieder ;)

    AC aus? :/

    Hmm eigentlich entfeuchtet eine Teilklimaanlage nur mit AC an? Am Verdampfer kondensiert die Luftfeuchtigkeit, Dazu muss er aber arbeiten, sprich an sein. Ohne sorgt nur die Luft. welche wärmer ist als die Oberflächentemperatur der Scheiben, dazu die Feuchtigkeit abzuführen. Ins Auto wird aber nicht entfeuchtete Luft transportiert. Mag wenn es draußen wenig Luftfeuchte hat funktionieren, aber bei Regen?

    PS

    Eine schmutzige Scheibe bindet die feuchten Luftpartikel an sich und beschlägt deshalb deutlich schneller als eine saubere. Also Innenseite der Frontscheibe regelmäßig reinigen wie Torison richtig beschrieben hat. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin