Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

• Zum Thema Hepa Filter. ...Die Raumluftüberwachung erkennt sehr zuverlässig die Partikeldichte aber ohne Konsequenz auf Lüfterstärke und wie gesagt umschalten auf Umluft.

Konntet ihr ähnliches beobachten?

Ob er tatsächlich "sehr zuverlässig" die Partkeldichte erkennt weiß ich nicht, aber ich sehe im Klimamenü immer nur bei PM2.5 (also Partikel mit 2,5 Mikrometer) eine grüne Leuchte. Von daher wird er die Umluft auch nicht aktivieren.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Hat denn bei euch schon mal die Umluft automatisch zurückgeschaltet wenn ihr die händisch aktiviert hattet? Das kenne ich so von anderen Autos und mit 4 Leuten im Auto wäre das auch ganz sinnvoll, je nachdem wie "dicht" der Volvo ist.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Also das automatische umschalten in Umluft fände ich jetzt wichtiger als wieder zurück. Das eine ist laut Anleitung so "versprochen" das andere wäre nice to have.

Wie gesagt..."hey google aktiviere/stoppe Umluft" funktioniert zuverlässig. Wenn vor mir ein Trekker auftaucht oder die nächste Kläranlage, dann rufe ich halt der Frau Google zu, das sie es umstellt.

Ob die Automatik so viel schneller wäre?

Schön wäre halt, wenn besagter Filter die Gerüche erst garnicht in den Innenraum lassen würde. Das war ich die letzten Jahre so in der Tat auch nicht mehr gewohnt.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• „HEPA Filter sind Schwebstofffilter, die im Gegensatz zu anderen Filtern 99,9% der Staubpartikel aus der Luft entfernen. Zu diesen Partikeln zählen unter anderem auch Allergene, Viren, Bakterien, Chemikalien, Staub und viele mehr“. (Google)

Von Gerüchen steht da nichts.

• Aus der Preisliste, Serie ab Plus.

"Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung inkl. getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, Gebläseautomatik und Luftverteilung, inkl. Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter."

Ich lese da nicht von HEPA Filtern. Deren Standzeit ist auch eigentlich viel zu kurz (häufiger Austausch). Zumal man HEPA Filter in der Klimatechnik erst als dritte Filterstufe (Krankenhäusern) einsetzt. Oder mindestens einen Filter ePM1.0, 50% (dies ist kein HEPA Filter) als Vorfilter davor. Sonst sind die HEPA direkt zugesetzt.

Und wie man an der Bezeichnung ePM1.0 ablesen kann, filtert dieser Standardfilter (Kein HEPA Filter) schon Partikel dieser Größe. Wird in der VDI6022-Hygieneanforderungen an Lüftungsanlagen sogar explicit gefordert. Diese gilt aber nicht für Autos soweit mir bekannt. Aber als Orientierung taugt sie auch hier.

PS

Die alte Bezeichnung war F7-Filter.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

6 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()