Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

• Das Handbuch sagt:

Luftqualitätssystem

Die Luftreinigung im Innenraum befreit die Luft von:

Substanzen, die Allergien und Asthma auslösen können.

Gasen und Partikeln zur Beseitigung unangenehmer Gerüche.

Luftschadstoffen wie Feinstaub

Wenn die Sensoren für die Luftqualität Schadstoffe in der Außenluft feststellen, wird der Lufteinlass geschlossen und stattdessen der Umluftbetrieb aktiviert.

Da steht also explizit "Gerüche", also ist es egal was sie für ein Filtersystem verbaut haben, es funktioniert nicht wie beschrieben.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• In der Preisliste siehe, meinen Post vor deinen, steht sogar explizit AKTIVKOHLEFILTER. :)

Korrektur zwei vor deinem, Albert grätsche mal wieder dazwischen. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Den Güllegestank konnte das System nicht fern halten, da habe ich manuell umgeschaltet! 🥺

• Aus meiner Erfahrung mildert er oder verhindert gar überhaupt keine strengen oder intensiven Gerüche. Hat das schon mal jemand bei Volvo moniert?

Ja ich, im Rahmen der gesamten Problematik der Klimaanlage. Reaktion von Volvo das bekannte Schweigen und Aussitzen.

Apropos Klimaanlagen und heizen.

Irgendwie habe ich zunehmend den Eindruck Volvo hat die Funktionsweise einer reversiblen Wärmepumpe grundlegend falsch verstanden. Statt einer Umschaltung zw. heizen oder Kühlen, haben die wohl verstanden bis Wunschtemperatur innen 24°C COP-Wert = Q / W, ab 25°C COP-Wert = W / Q. ;) ^^

Auf jeden Fall ist mein Verbrauch seit ich wieder mit 24°C Einstellung fahre deutlich gesunken und steigt ebenso deutlich wenn ich mehr als 24°C auswähle.

Fahre jetzt also mit 24°C, manuell und Luftverteilung aus alle drei Auströmern und mit hey google „Sitzheizung Fahrer auf Stufe eins.“ 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Fahre jetzt also mit 24°C, manuell und Luftverteilung aus alle drei Auströmern und mit hey google „Sitzheizung Fahrer auf Stufe eins.“ 8)

Den "Fahrer" kannst Du weglassen, im Standard kommt immer die Fahrerseite. Brauchst Du nur, wenn beim Beifahrer ein-/ausgeschaltet werden soll. Ja ich weiss - peanuts, aber hey - ich wollte auch wieder mal meinen Senf dazugeben. ;)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, 20 zöller Winter und Sommer, Software 1.5

• Passt vielleicht nicht 100%ig zum Threadthema, aber ich pack´s trotzdem mal hier rein:

Wird bei Euch eigentlich nach Aktivierung der Lenkradheizung das Lenkrad gleichmäßig warm oder ist die Wärme eher unregelmäßig verteilt?

Frage deshalb, weil bei mir eher Letzteres der Fall ist und mir beim Mustang Mach E, den ich gerade als Ersatzfahrzeug fahre, aufgefallen ist, dass das Lenkrad gleichmäßig warm wird.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5