Google Automotive und der reboot des Displays - auch während der Fahrt

  • Software Stand des Autos V 1.3.1


    Heute Morgen, als ich eingestiegen bin, führte das System einen reboot inkl. schwarzen Bildschirm und dem zweimaligen Gebimmel durch. Soweit ok, war ja vor Fahrt beginn.



    Nach 5 Minuten Fahrt, reboot Nr 2.ohne Gebimmel, als ich es bemerkte war der obere Teil des Displays, also der mit der Geschwindigkeitsanzeige sichtbar der Rest schwarz, nach einiger Zeit kam der untere Teil des Displays zurück, Dann die Meldung mein Profil wird geladen (Display mitte), etwas später war alles wieder OK, Allerdings blieb das Radio bis zum erneuten manuellen einschalten Stumm.



    Bei nächster Gelegenheit kurz angehalten und die App Updates geprüft und siehe, da die üblichen Verdächtigen wurden aktualisiert


    Android System Web View, Google Automotive App Host und Geo ADAS App.

    Letzen beide habe ich im Verdacht für die reboots verantwortlich zu sein. Da mir die Kombination schon ein paar Mal aufgefallen ist.


    Nichts gegen Updates, auch das sie automatisch installiert werden, soweit ist alles ok, aber sollte nicht eine Sperre programmiert sein das dies nicht während der Fahrt passiert? Und warum zweimal hintereinander?


    Wie seht ihr dies?


    PS

    Persönlich habe ich mich jetzt entschlossen eine Art EX30 Tagebuch zu führen, jede Auffälligkeit oder klar erkennbarer bug wird dokumentiert und diese Aufstellung geht, einmal pro Monat zu Volvo und einmal zum Händler. Bin mal gespannt ob die Liste länger oder kürzer wird mit der Zeit und man man mir seitens Volvo wenigsten einmal Antworten wird.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Interessant. Die Software-Updates habe ich bisher noch nicht beobachtet. Muss ich mir mal auch genauer ansehen. Ein Neuladen des unteren Bildschirmteils hatte ich gestern auch. Das war aber im Stillstand, also hab ich es auch nicht als kritisch empfunden.


    Wenn Du an Volvo berichtest, wohin schickst Du das dann, Moss Yellow ?

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Einen Reboot während der Fahrt hatte ich noch nicht. Sollte wegen der dann fehlenden essentiellen Bedienungs- und Kontrollfunktionen auch nicht vorkommen. Das ist ja fast so schlimm wie ein plötzlicher Windows-Reboot während einer Powerpoint-Präsentation ;)


    Ein Download mit anschließender Bestätigung für das Update im P-Modus wäre besser; und auch nicht so schwierig zu implementieren. Allerdings würden dann viele Nutzer die Bestätigung ignorieren.

  • Interessant. Die Software-Updates habe ich bisher noch nicht beobachtet. Muss ich mir mal auch genauer ansehen. Ein Neuladen des unteren Bildschirmteils hatte ich gestern auch. Das war aber im Stillstand, also hab ich es auch nicht als kritisch empfunden.


    Wenn Du an Volvo berichtest, wohin schickst Du das dann, Moss Yellow ?

    Über das Kontaktformular des Supports. Inkl. aller Informationen welche die da haben möchten. Überlegen aber schon das ganze per Brief an die Geschäftsleitung zu schicken. Mit dem freundlichen Hinweis die im Support mal aufzuwecken. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Einen Reboot während der Fahrt hatte ich noch nicht. Sollte wegen der dann fehlenden essentiellen Bedienungs- und Kontrollfunktionen auch nicht vorkommen. Das ist ja fast so schlimm wie ein plötzlicher Windows-Reboot während einer Powerpoint-Präsentation ;)


    Ein Download mit anschließender Bestätigung für das Update im P-Modus wäre besser; und auch nicht so schwierig zu implementieren. Allerdings würden dann viele Nutzer die Bestätigung ignorieren.

    Reboot während der Fahrt. Einmal mit V1.2.1 und zweimal mit V1.3.1.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hatte auch vor ein paar Tagen den Reboot während der Fahrt. Nur der obere Teil ist geblieben..

    Immerhin bleibt die Fahrerinformation erhalten, ansonsten war das ja Gegenstand des kürzlichen Rückrufes durchs KBA. Ich hatte bisher auch noch keinen Reboot während der Fahrt. Den habe ich aber auch schon bei Tesla und VW erlebt, ist halt ne Software. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass so was bei einem fahrenden Fahrzeug nicht sein darf. Aber wie es hier immer der Fall zu sein scheint, sind nicht alle gleich betroffen, was ich einigermaßen absurd finde bei einem Industrieprodukt, das produktionstechnisch einfach nur repliziert wird.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Aber wie es hier immer der Fall zu sein scheint, sind nicht alle gleich betroffen, was ich einigermaßen absurd finde bei einem Industrieprodukt, das produktionstechnisch einfach nur repliziert wird.

    Genau das ist das entscheidende und gleichzeitig das verwirrende. :/

    PS

    Und was noch nicht eingetreten ist kann noch werden, der EX30 neigt ja offenbar dazu ein gewisses "Eigenleben" Software seitig zu entwickeln ;) :).

    Bei manchen treten die Fehler auf, bei anderen nicht, Bei einigen regelmäßig bei anderen einmalig, bei manchen sofort bei anderen nach Wochen.

    Bei mir besonders verwirrend der Radio Bug. Passiert immer erst nach ca. 10 Minuten Fahrt, in den ersten 10 Minuten kann man bremsen und das Radio spielt weiter. Ebenso mal startet der zuletzt eingestellt DAB Sender mal nicht, sondern erst über den Umweg Auswahl eines anderen Senders, mal direkt. Alles am selben Standort. Kein Witz.

    Aber trotzdem finde ich es entwickelt sich in die richtige Richtung. Die dürfen jetzt nur nicht nachlassen. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin