Kofferraumklappe öffnet nicht

  • Die haben mit Sicherheit noch nicht einmal die Software ordentlich getestet. 4-5 Wochen nach 1.3.1 kommt schon 1.4? Die haben in 4 Wochen also alle Rückmeldungen der Kunden zur 1.3 ausgewertet, Fehler analysiert, Code angepasst, Bugs beseitigt uhd die so entstandene Software auf Herz und Nieren geprüft bevor sie als 1.4 auf die Öffentlichkeit los gelassen wird???


    Sieht für mich doch eher so aus, daß an 2-3 Versionen parallel gearbeitet wird. Gravierende Fehler werden auf den letzten Drücker per Hotfix in die neue Version gebastelt, wenn überhaupt. Dementsprechend ist dann die Software-Qualität.

  • Wobei ich zugeben muss, dass das softwareseitige Deaktivieren des Schalters gut überlegt war (hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht): Würde es durch eine Wasch-Walze zum Öffnen des Kofferraums kommen, könnte einiger Schaden entstehen (derjenige durch das Wasser wäre noch am geringsten).

    Bei den Software-Qualitätstests habe ich auch den massiven Verdacht, dass wir als Kunden die „Subunternehmer“ sind…

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

    Einmal editiert, zuletzt von Stef_Bln ()

  • Wobei ich zugeben muss, dass das softwareseitige Deaktivieren des Schalters gut überlegt war (hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht): Würde es durch eine Wasch-Walze zum Öffnen des Kofferraums kommen, könnte einiger Schaden entstehen (derjenige durch das Wasser wäre noch am geringsten).

    Bei den Software-Qualitätstest habe ich auch den massiven Verdacht, dass wir als Kunden die „Subunternehmer“ sind…

    Wiederspruch, genau an sowas muss man denken wenn man eine solche Funktion integriert. Aufgabe - "Deaktiviere alle Funktionen welche zu Schäden oder Probleme in einer Waschstraße führen können". Nicht generiere einen neuen BUG!

    Offenbar hat jemand vergessen ins Lastenheft zu schreiben, aktiviere anschließend, alle vorher deaktivierten Funktionen, wenn der Waschstraßenmodus beendet ist. Sorry das musss bei einem einfachen 1:1 Test am Auto vor Freigabe der Software auffallen. alles andere ist dilettantisch. Nur gut das die keine Software für Patienten Monitoring für Intensivpatienten oder die Steuerung von Druckbedingungen in Isolierzimmern programmieren.

    Ich kann über das was Volvo abliefert wirklich nicht mehr lachen. Sorry dieser Heckklappen Bug ist jetzt keine Tragödie aber es zeigt eindeutig die erschreckenden Defizite die Volvo auf. Und mir ist völlig egal welcher Sub dies im Hinterzimmer programmiert hat. Die QS und die Verantwortung für den Murks trägt Volvo.

    Das I-Tüpfelchen war ja, dass dies schon im Handbuch beschrieben war bevor die Funktion im Auto nachgereicht wurde.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wir sind da gar nicht auseinander… ich wollte zumindest im ersten Teil auch etwas Anerkennung geben. Wer hätte hier - Hand aufs Herz - daran gedacht? Klar sind wir da sicher keine Profis… Und das nicht funktionierende Re-Aktivieren ist in der Tat peinlich. Wer weiß, an welchem Problem es hakt, vermutlich am Surfkey im Fahrzeug, während es mit der Karte alles funktioniert, oder so (meine Phantasie dazu).


    Exkurs:

    Das ist für mich ähnlich wie bei der Gefährdungsbeurteilung im Kontext der Unfallversicherung. Da bin ich sehr überrascht und auch frustriert, was man alles übersehen kann. Aufgabe in einer Weiterbildung: Welche tödliche Gefahr besteht für eine nachts bei Leerstand tätige Putzkraft in einem modern ausgestatteten Pflegezimmer (mit Foto, auf dem im Wesentlichen ein Krankenbett mit Kabel und Stecker in der Steckdose zu sehen war). Ich bin nicht darauf gekommen, aber es gab einen in Deutschland vor wenigen Jahren aufgetretenen Todesfall!

    Hinweis: Elektrischer Stromschlag - wie von mir vermutet - war es nicht.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Wir sind da gar nicht auseinander… ich wollte zumindest im ersten Teil auch etwas Anerkennung geben. Wer hätte hier - Hand aufs Herz - daran gedacht? Klar sind wir da sicher keine Profis… Und das nicht funktionierende Re-Aktivieren ist in der Tat peinlich. Wer weiß, an welchem Problem es hakt, vermutlich am Surfkey im Fahrzeug, während es mit der Karte alles funktioniert, oder so (meine Phantasie dazu).

    Das erwarte von dir auch keiner. ;) Aber von einem fachkundigen in der Automobil-Industrie, damit meine ich jetzt nicht den Programmierer, sondern denjenigen welche das Lasterheft erstellt und demjenigen welche die QS überwacht, dagegen schon. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Stef_Bln Die Putzkraft kann sich bücken, an die Kabel kommen und ein Gerät herunterziehen, welches ihr dann den Schädel einschlägt.

    Einmal so eine Gefahrenbeurteilung mitgemacht. Danach kann man 3 Tage nicht mehr schlafen und hat Angst das Haus zu verlassen.


    Bei der Software-Entwicklung ist es eine reine Schlampigkeit wenn eine Funktion deaktiviert und später nicht reaktiviert wird. Bei der Kofferraumklappe ist es nur ärgerlich. Komfort beim Parken deaktiviert die Annäherungsverriegelung. Es gibt weder im Handbuch noch im Display einen Hinweis dazu. Schaltet man Komfort beim Parken ein und geht wie gewohnt vom Auto weg, bleibt dieses unverriegelt. Macht man das auf einem Supermarkt Parkplatz, sind bei der Rückkehr alle 4 Türen sperrangelweit offen und sämtliche Wertgegenstände haben Beine bekommen.


    Ich hatte schon an anderer Stelle vermutet das verschiedene Teams an 2-3 Software-Versionen gleichzeitig arbeiten. Und das unter hohen Druck da mehr und mehr Käufer unzufrieden sind. Klarer Management-Fehler.

    Anstatt offen zu sagen man braucht 2-3 Monate um die Fülle an Fehlern zu beheben, lieber kleinere Bugfixes in kurzen Abständen zu schicken um so schrittweise eine qualitativ hochwertige Software abzuliefern, brüllt das Marketing laut der Kunde wünsche eine neue Version mit noch mehr sinnlosen Features.

    Wie ein ehemaliger Kollege zu mir sagte: Das ist eine marketingetriebene Software, keine Qualitätsorientierte Software.

  • [u Schaltet man Komfort beim Parken ein und geht wie gewohnt vom Auto weg, bleibt dieses unverriegelt. Macht man das auf einem Supermarkt Parkplatz, sind bei der Rückkehr alle 4 Türen sperrangelweit offen und sämtliche Wertgegenstände haben Beine bekommen.

    That’s not a bug, that’s a feature ;)

    So belästigt die Alarmanlage nicht die umherstehenden auf dem Parkplatz da sie ja nicht aktiviert ist, weil das Auto ja unverriegelt bleibt. Sehr rücksichtsvoll von Volvo. ;) Aber wehe das Handschuhfach springt auf, was es ja eigentlich auch nicht sollte. 8o

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Stef_Bln Die Putzkraft kann sich bücken, an die Kabel kommen und ein Gerät herunterziehen, welches ihr dann den Schädel einschlägt.

    Die traurige Auflösung: Die Mitarbeiterin der Reinigungsfirma (dort allein an dem Tag tätig) ist unter das Bett gekrochen um dort auf den Knien zu putzen, ist wohl versehentlich gegen den Schalter für die Höhenverstellung gekommen und wurde von dem herunterfahrenden Bett tödlich gequetscht. Die BG BAU ist nach dem tödlichen Arbeitsunfall u.a. in den Dialog mit dem Hersteller getreten, aber so wie man es etwa vom Fensterheber am Auto kennt - Stopp bei erhöhtem Widerstand - war es dort nicht und das betrifft alle derartigen Kranken- und Pflegebetten verschiedener Hersteller.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty