Rückwärts ausparken "am Berg" mit Onepedal drive

  • Hi, habe bei meinem EX30 folgendes Verhalten beim rückwärts Ausparken aus meiner Garage mit Parklift. Ich muss dort rückwärts den "Berg rauf" raus fahren. Sobald ich den Wählhebel auf R gestellt habe und minimal das Gaspedal betätigt habe stürmt der Wagen los. Mein Garagentor liegt direkt am belebten Fußgängerweg und ich muss mich da eigentlich seit Anfang an raus tasten. Das breite Sichtfeld der Kamera ist sehr gut dafür, der Wagen verhält sich aber fast digital. Stehen oder zügig rückwärts fahren. Ich habe Onepedal drive aktiv, da das sehr langsame rückwärts anfahren "am Berg" im normalen Modus auch schwer zu kontrollieren ist. Kennt jemand auch das Verhalten? Werde ich auch dem Händler vorlegen.

    EX30 Plus ER - Single Motor - Vapour Grey - Indigo - Winterpaket - V1.3.1 - Stuttgart - übernommen am 7.6.24

  • Ja, habe ich auch schon bei meinem Händler bemängelt.

    Die Kriechgeschwindigkeit rückwärts ist viel zu hoch.

    Standardprozedere ist bei mir: auf R schalten, Fuß nochmal explizit auf die Bremse (Autohold will nicht immer und dann rollt er Richtung Garagentor), dann kurz auf‘s Fahrprdal tippen damit er losfährt und danach gleich wieder auf die Bremse um die Geschwindigkeit zu kontrollieren…


    Absoluter Käse…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Probiers mal so: Sicherheitsgurt lösen, Rückwärtsgang einlegen und vom Bremspedal gehen, dann fährt er LANGSAM rückwärts ohne dass man das Strompedal betätigt!

    Dasselbe geht natürlich auch vorwärts.

  • Mit OPD fährt er bei mir auch automatisch rückwärts, sobald ich von der Bremse gehe. Wenn ich ausparke, regle ich die Geschwindigkeit über die Bremse, das Strompedal benötige ich dabei nicht.

    So hand, aähm sorry, fußhabe ich es auch. Finde aber auch die Geschwindigkeit könnte etwas langsamer sein.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Rückwärtsfahren ist wie OPD beim Vorwärtsfahren, nur mit vertauschten Pedalen ;)


    Beim Vorwärtsfahren wird gebremst, wenn man das Strompedal nicht tritt; die Geschwindigkeit wird mit dem Strompedal reguliert. Wenn die OPD-Automatik zu wenig abbremst, muss man die Bremse treten.


    Beim Rückwärtsfahren wird gefahren, wenn man das Bremspedal nicht tritt; die Geschwindigkeit wird mit dem Bremspedal reguliert. Wenn die Rückwärts-Automatik zu langsam fährt, muss man das Strompedal treten.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • Ich bin am Anfang auch wahnsinnig geworden und hatte es dann an einer ruhigen Straße trainiert. OPD und Autohold sind beim Parken eine echte Herausforderung. Da ich seit Jahrzehnten mit links bremse, hatte ich es zuerst mit beiden Füßen probiert. Linker Fuß auf die Bremse, rechter aufs Fahrpedal. Sowas verärgert den EX30 bis zum Stillstand.

    Deswegen habe ich mir den Switch für OPD auf die Lenkradtaste gelegt. In engen Parklücken schalte ich OPD aus, ist definitiv einfacher. Das man dann in ein Untermenü gehen muss um zu sehen ob OPD aktiv ist oder nicht, naja... Die Software von der Karre ist halt eine lebensgefährliche Katastrophe.

  • Mit beiden Pedalen gleichzeitig fahren und linker Fuß zum Bremsen, verärgert nicht nur den EX30. Ich glaub, ich bin im falschen Film 😂 Aber gut, mich wundert nichts mehr, wenn ich sehe, wer so auf den Straßen unterwegs ist..

    Was verärgert dich da genau? Mit links bremsen? Macht jeder Rennfahrer, vor allem in der F1. Sowas kann man also lernen. Nur weil du es nicht kannst, ist es also weder gefährlich noch unmöglich.

    Wüsste jetzt auch nicht warum es gefährlich sein sollte. Ganz im Gegenteil! Ich kann den linken Fuß über der Bremse schweben lassen (Verkehrsbeobachtung und vorausschauend fahren!!) und schon bremsen bevor ich den rechten komplett vom Fahrpedal habe. Somit bremse ich meistens schneller als jemand der mit den rechten Fuß bremst.

    In meinem speziellen Fall muss ich sogar mit links bremsen. Wegen einem kaputten Knie kann ich mit rechts weniger Bremskraft aufbringen als mit links.

    Gelernt habe ich es vor 35 Jahren bei der Bundeswehr. Da haben wir mit dem linken Fuß 45 Tonnen schwere Kampfpanzer zum stehen gebracht.


    So what?