Rückwärts ausparken "am Berg" mit Onepedal drive

• Deswegen habe ich mir den Switch für OPD auf die Lenkradtaste gelegt. In engen Parklücken schalte ich OPD aus, ist definitiv einfacher.

Einfach vor dem Parkvorgang in enge Parklücken den Gurt lösen dann ist OPD deaktiviert und der EX30 ist im Kriechgang.

Dann kannst du die Lenkradtaste für etwas anderes (Speedwarning zb) nutzen.

• Ich bin am Anfang auch wahnsinnig geworden und hatte es dann an einer ruhigen Straße trainiert. OPD und Autohold sind beim Parken eine echte Herausforderung. Da ich seit Jahrzehnten mit links bremse, hatte ich es zuerst mit beiden Füßen probiert. Linker Fuß auf die Bremse, rechter aufs Fahrpedal. Sowas verärgert den EX30 bis zum Stillstand.

Deswegen habe ich mir den Switch für OPD auf die Lenkradtaste gelegt. In engen Parklücken schalte ich OPD aus, ist definitiv einfacher. Das man dann in ein Untermenü gehen muss um zu sehen ob OPD aktiv ist oder nicht, naja... Die Software von der Karre ist halt eine lebensgefährliche Katastrophe.

Dies ist auch die von mir gewählte Lösung. Wie sooft bei dem Auto muss der Endverbraucher einen Workaround basteln. Zwischenzeitlich würde ich mich über drei bis vier frei belegbare Tasten freuen. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Einfach vor dem Parkvorgang in enge Parklücken den Gurt lösen dann ist OPD deaktiviert und der EX30 ist im Kriechgang.

Dann kannst du die Lenkradtaste für etwas anderes (Speedwarning zb) nutzen.

Ich glaube daran kann ich mich nicht gewöhnen. Mich als allererstes nach dem Einsteigen anzuschnallen ist so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mich dann ständig anschnalle um gleich wieder den Gurt zu lösen.

Volvo könnte es ja auch einfach machen und man könnte Autohold abschalten. Und PDC. Und die Alarmanlage. Und und und. Hier treffen halt jahrzehnte lange Fahrerfahrung auf Entwickler die wahrscheinlich nur mit dem Bus oder Fahrrad fahren.

OPD schalte ich auf der Autobahn und Landstraße ab, ist dort oft effektiver zu rollen als zu Rekuperieren. Von daher macht die Taste schon Sinn.