Software-Bug Ladestrombegrenzung / EVCC-gesteuerte Wallbox

  • Softwarestand 1.3.1

    Problembeschreibung: ich bekam den Wagen nicht dazu, mehr als 2,4 kW aus der Wallbox zu ziehen. Wallbox wird über EVCC gesteuert, min-Ladestrom 6A, max-Ladestrom 16A, automatische Umschaltung 1-Phase/3-Phasen, alles seit langer Zeit so eingestellt und funktioniert nach wie vor sehr gut mit meinem Genesis GV60.


    Aber der EX30 meiner besseren Hälfte wollte zum Verrecken nicht mehr als 2,4 kW ziehen, also ewige Ladezeiten.


    Meine Frau schon so: - Scheiss-Karre, sowieso von den Software-Problemen angekotzt und vom totalen Volvo-Fan zum EX30-Enttäuschten gewandelt.


    Gestern abend und heute habe ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, EVCC durchwühlt, Fronius Wallbox App durchgeklickt, dann Genesis angesteckt und alles TOP!


    EX30 angeschlossen und wieder - gääähn - 2,4 kW


    So: dann ins Auto und in den Einstellungen rumgesucht: alles erstmal, meinte ich, gut, warum zu Teufel lädt der Eimer nur mit 2,4 kW?


    Also habe ich mal die Ladestrombegrenzung, die - für mich logischerweise - ausgeschaltet war, aktiviert und dann erscheint eine Begrenzung von 6A. Die mal hochgeschoben auf 16A mit dem Slider, und VOILA! .... 11 kW Ladestrom !!!


    Die Ladestrombegrenzung funktioniert also im Grunde etwas anders, als man (zumindest ich) sich das so denkt.


    Werde nachher mal versuchen, den Slider auf 10A stehen zu lassen, dann die Ladestrombegrenzung in der Software des Fahrzeugs wieder zu deaktivieren und zu schauen, ob dann immer noch 6,9 kW fließen oder ob der dann wieder auf 2,4 kW runterfällt.


    Die Software des Wagens ist - mit Verlaub - Sch....e!!!

  • Dort gibt es einige Gedanken zum Thema,

    Ladestrombegrenzung Volvo EX30 :


  • Mit dem allseits bekannten Muster der Ein/Aus-Buttons wird in der Regel eine Funktion aktiviert oder deaktiviert. So ist das auch im EX30 z.B. bei den Assistenzfunktionen.


    Eine Ausnahme ist der Button zur Ladestrombegrenzung. "Aus" bedeutet hier nicht, dass die Begrenzung ausgeschaltet ist. Man muss allerdings den Button auf "An" setzen, um den Schieberegler mit dem Begrenzungswert bedienen zu können. Die eingestellte Ladebegrenzung wirkt immer. So zumindest meine Erfahrung.


    Zur Software insgesamt: Es gibt bei Volvo anscheinend keinen Koordinator oder gar ein engagiertes Team für die Softwareentwicklung. Sieht mir eher nach Einzelkämpfern sowohl bei den Ingenieuren als auch bei den Entwicklern aus. Ich frage mich auch, ob die beteiligten Leute nicht mitdenken wollen oder nicht dürfen.

  • Ja, nach Logik darfst du bei Software nicht fragen. Die Verschachtelung nimmt auch überhaupt nicht Rücksicht auf die Funktion, z.B. ist es etwas, was ich während der Fahrt schnell ein- oder ausschalten möchte oder kann ich es in Ruhe im Stand machen. Eigentlich müßte er sich mit 1.3.1 die einmal festgelegten Amperewahl abspeichern.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Eine Ausnahme ist der Button zur Ladestrombegrenzung. "Aus" bedeutet hier nicht, dass die Begrenzung ausgeschaltet ist.

    Ich denke es ist noch immer ein Bug wenn auch seit 1.3 in abgeschwächter Form.


    Es ergibt überhaupt keinen Sinn wenn die Ladestrombegrenzung auf "Aus" steht nur mit den irgendwann zuvor mal eingestellten kWh zu laden.


    Aus bedeutet für mich ich lade mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.


    Alles andere ergibt keinen Sinn.