Erfahrungen mit dem Support/Kundenservice ?

  • Ich poste dieses Mal hier, da dies auch Kundenservice zum Service gehört. Ansonsten können die Admins es gerne verschieben.


    Also wie Zufrieden oder welche Erfahrungen habt ihr mit dem Support/Kundenservice von Volvo gemacht?


    Meine Erfahrungen sind desaströs, um es mal ohne die Gefahr das es Justiziable wird zu formulieren.


    Auf E-Mail über das Kontaktformular erfolgt, nur eine Eingangsbestätigung aber keine Antwort auf mein eigentliches Anliegen.


    Ans Telefon geht keiner.


    Selbst Tickets, welcher der Händler aufmacht werden nur erheblich verzögert ohne zielführende Antwort beantwortet. Wirkt auf mich eher wie, wir haben keine Ahnung oder Lösung, wollen aber Zeit gewinnen – Standardmails.

    Solche wurden ja auch schon von Mitforisten hier gepostet. Und diese zeigten teilweise eindeutig, man hat das Problem nicht verstanden.


    Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass die Mitarbeiter im Service der Händler oder im Volvo Support „schwer genervt“ sind, weil sie den Frust der unzufriedenen Kunden abkriegen und nur sehr bedingt helfen können. Aber etwas Kommunikation wäre durchaus angebracht! Und sei es nur eine Standardantwort im Sinne von.

    „Aufgrund des Murkses welche wir beim EX30 Softwareseitig produziert haben und dem Fachkräfte Mangel bei der Fehlerbeseitigung und im Support, dauert die Bearbeitung ihres Anliegens ca. XX Tage!“ :/


    Aber was passiert, zumindest in meinem Fall – NICHTS! X(

    Die Bereitschaft einer friedlichen Kommunikation, ohne Einschaltung eines Juristen, schwindet zunehmend bei mir.


    Ich habe das bereits erwähnte Buch tatsächlich bestellt und der gesamte E-Mail-Verkehr geht mit diesem dann halt als letzter Versuch einer friedlichen Lösung an Herrn H van der Gaag. Vielleicht hat der Herr ja keine Ahnung, was in seinem Laden so abgeht, bzw. in meinem Fall eben nicht abgeht. 8)


    Sorry bin selbst seit über 25 Jahre im Austausch mit „Kunden“. Ein solches Verhalten hätte/habe ich mir nicht erlaubt. Bei der Höhe der bewegten Summe, dagegen ist so ein EX30 wertmäßig Peanuts, kann ich es mir dort nicht erlauben Probleme auszusitzen oder mit Kunden, Geldgebern oder sonstigen am Projekt beteiligten so umzugehen.


    PS


    Informationen über den Rückruf –Fehlanzeige


    Formular zur Umfrage Kundenzufriedenheit Umfrage – Fehlanzeige.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Moss Yellow ,sehr zähfließend und schwammig. Habe sehr lange auf Antwort gewartet. Dann kam Antwort z.B. zum Itc mit der man nicht wirklich was anfangen konnte. Kurze Zeit später war ich dann endlich in Deutschland gerootet. Es folgten Fragebögen und kurz darauf ein Anruf von Volvo. Bezüglich des Itc Abo in der App. Da hieß es zur Zeit noch nicht in der App integriert, aber es soll auf jedenfall kommen. Sie arbeiten daran.

  • Das war ein Scherz à la "nicht das du verschwindest" oder so. Gut hat nicht gezogen. :|


    Zum Thema, oben in meinem Beitrag ganz vergessen, ich hab bisher nur einmal über die App den Chat bemüht. Es ging um das ausstehende Update. Ich war erstmal verdutzt, dass der Kollege mich gefragt hat, um welche Modell es sich handelt.... Ich dachte 2024 würde sowas mit übermittelt, aber offensichtlich ist das die einfachste Chateinbindung, die es gibt. Der Kollege hatte aber auch nur Blabla aus dem Online Handbuch zitiert und mich am Ende dann an den Händler verwiesen. War ne schnelle Nummer ohne Ergebnis. X/

  • Das war ein Scherz à la "nicht das du verschwindest" oder so. Gut hat nicht gezogen. :|


    Zum Thema, oben in meinem Beitrag ganz vergessen, ich hab bisher nur einmal über die App den Chat bemüht. Es ging um das ausstehende Update. Ich war erstmal verdutzt, dass der Kollege mich gefragt hat, um welche Modell es sich handelt.... Ich dachte 2024 würde sowas mit übermittelt, aber offensichtlich ist das die einfachste Chateinbindung, die es gibt. Der Kollege hatte aber auch nur Blabla aus dem Online Handbuch zitiert und mich am Ende dann an den Händler verwiesen. War ne schnelle Nummer ohne Ergebnis. X/

    Sorry normalerweise erkenne ich das gemeinte. Bei diesem Thema bin ich wohl etwas zu empfindlich im Moment. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich hatte über die App eine Mail zum UK IP Problem geschrieben.

    Die Antwort von der Kundenbetreuung hat sehr lange gedauert (rund 3 Wochen?) und war inhaltlich ziemlicher Unsinn (soll mich an den Händler wenden, nur der kann mir weiterhelfen...)


    Das habe ich der Kundenbetreuung auch mit deutlichen Worten mitgeteilt und ihnen gleichzeitig mal meine komplette Liste mit Bugs und Problemen mitgeschickt.


    Knapp 2 Wochen später erhielt ich eine recht fundierte Antwort, dass man sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt hätte und dort gehört habe, dass ich schon mit denen in Kontakt stehe, um die Probleme detailliert aufnehmen zu lassen.


    Dazu noch eine kurze Info zur 1.4 und etwas Allgemein-Blabla.


    Machen können tun sie offensichtlich nichts, aber sie kümmern sich zumindest oberflächlich um die Anfragen.


    So mein Eindruck.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Danke für die Antwort, passt zu meinem bisherigen Eindruck von deren Kundenbetreuung. Bloß nichts antworten, was man als Schuldeingeständnis werten könnte. Als solches möchte ich meine Liste (hatte auch eine erstellt) gar nicht verstanden haben, sondern als Hinweis hier liegt was im Argen, kümmert euch bitte darum.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe auch schon öfters Kontakt und der letzte ja auch ein bisschen ernster (mit Androhung auf Schadensersatz).


    Mein Fazit ist das Volvocars Deutschland nichts weiter ist, als eine Briefkastenfirma ist zur Abwicklung der Bestellungen aus dem Händlernetz und der Leasingfahrzeuge. Kompetenz schaut anders aus. Es wird nur auf den Händler als Vertragspartner hingewiesen, aber das Volvo der Verursacher ist, ist denen sch... egal.

    - Ticket erstellen und abwarten

    - Entscheidungsgewalt = 0

    - Vertrösten mit scheinheiligen Hinterfragen von VIN, Händler etc.


    ich würde mir von allen in Forum befindlichen direkt leasern bei Volvocars wünschen, diese als Vertragspartner in die Pflicht zu rufen - dann gibt es keine Ausflüchte mehr zum Händler


    Der Händler kann auch nur ein Ticket erstellen lassen und hoffen das was passiert. Meinen Händler möchte ich aber in Schutz nehmen, da er sich für mich immer eingesetzt hat. Somit kann und werde ich keine rechtlichen Schritte gegen meinen Vertragspartner (leider nicht Volvo) tun und hoffe auf diejenigen deren Vertragspartner Volvo direkt ist.


    Ich habe auch darauf aufmerksam gemacht, das in Zeiten des Absatzrückgangs von E-Autos in Europa, ein Medieninteresse an zusätzlicher Inkompetenz von E-Auto Herstellern ist. Wäre ein schöner Artikel in der AutoBILD nach dem Motto "große Versprechen und nichts dahinter - E-Autos in der Krise"

  • Glückwunsch, dann hast Du einen der wenigen, GUTEN Händler erwischt, kann ich leider von Meinem nicht sagen!