Erfahrungen mit dem Support/Kundenservice ?

  • Wir sind jetzt sehr gespannt wie es jetzt weitergeht. Und ich freue mich ( bitte nicht böse sein) das es bei uns so kundenfreundlich gelaufen ist.

    Alles gut ich weiß das schon richtig einzuordnen. :) Freue mich wie bereits mehrfach erwähnt für jeden der bessere Erfahrungen mit dem Kundeservice macht und dessen Auto besser funktioniert.

    Und meinen Händler nehme ich ausdrücklich in Schutz.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hatte gestern einen Termin bei meinem Händler, einem "kleinen Familienunternehmen" in Stuttgart.


    Der Kundenbetreuer hat sich über 1,5 Stunden Zeit für mich genommen und ist mit mir meine lange Fehlerliste Punkt für Punkt durchgegangen. Zunächst am Schreibtisch und dann teilweise nochmal im Auto am lebenden Objekt.


    Ich hab das Auto dann jetzt mal für 3 Tage dagelassen. Was genau dabei rauskommt, ist eher ungewiss. Ich mache mir da, ehrlich gesagt, keine allzu großen Hoffnungen.


    Der Kundebetreuer meinte allerdings, dass sie auch außerhalb der großen OTA Updates wie 1.4 durchaus einzelne Firmwareupdates im System für bestimmte Steuergeräte oder Komponenten zur Verfügung gestellt bekommen. Auch kann es theoretisch sein, dass beim "großen Update" mal etwas nicht ganz 100%ig installiert wird, und sich so Funktionen verschlimmbessern.


    Sie bringen jetzt mal alles auf den neuesten Stand und dann schaun mer mal...


    Es ist wohl auch so, dass Volvo Cars D bei direkten Anfragen/Beschwerden Tickets zur Nachverfolgung an die Händler/Service-Center zur Nachverfolgung verschicken.


    Um es mal zusammenzufassen: Fühle mich vom Volvo Service hier eigentlich echt gut betreut und auch die Volvo Zentrale scheint nicht völlig desinteressiert zu sein.


    Was letztendlich dabei herauskommt? Wir werden sehen...

  • Das mit der Nachfrage von Köln beim Händler, hat mir meiner auch bestätigt. Was der Herr vom Support in Köln daraus gemacht hat, hatte ich hier ja bereits beschrieben. Man schob es auf den Händler (mit dem ich Zufrieden bin) und mich! :/


    Und das mal was nicht zu 100% installiert wird, welche ggf. dann die Werkstatt fixen kann, sollte eigentlich nicht vorkommen und falls doch sollte einem dies das Auto schon mitteilen. Könnte ja was wichtiges sein was nicht geklappt hat. Man stelle sich das in anderen Branchen vor. Opps das Update lief nicht ganz rund, sie haben gerade die 10-fache Dosis bei ihrer Strahlentherapie abbekommen. Keine Sorge das verheilt. Hier nee extra große Tube Wundcreme. Wer garantiert mit den das sie beim nächsten Mal nicht was wirklich wichtiges vermurksen. :rolleyes:

    Und das sich eine Installation selbst auf Vollständigkeit prüft ist eigentlich machbar. :/


    Mir persönlich wäre es lieber zu wissen Fehler X könnte eventuell daran liegen und die Werkstatt hat vlt. ein kleines internes Update, als mich über den Fehler seit dem Update nur zu Ärgern.

    Aber mir ist auch klar das die Betroffenen dann dem Händler die Bude einrennen weil sie das kleines zwischen Update haben wollen. Anderseits tun sie dies auch weil eben etwas nicht richtig funktioniert. Der Händler ist folglich immer der Dumme und Köln verteilt in meinem Fall und auch wie man aus manch Kommentar hier sehen kann, nur standardisierte Phrasen. Sorry mit Verlaub, die Antworten aus der Stadt am Rhein kann ich nicht mehr Ernst nehmen. Ich empfinde mich dort nicht ernstgenommen!

    Schön wenn du dies andere sehen kannst. :thumbup:


    Derzeit läuft meiner problemlos :S, aber ich habe mich im Fragebogen von Volvo zur Zufriedenheit mit dem EX30 schon zu der Frage ob die Vielzahl unterschiedlicher Mängel der Grund für die Pressefahrzeuge mit stark eingeschränkter Software Nutzung war und ob die Updates vor Freigabe am Auto in einem 1:1 Test getestet werden hinreißen lassen. Oder ob dies die Kunden tun müssen, dann aber bitte in meinem Fall zu meinen üblichen Stunden- oder Tagessatz. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das könnte ein lukrativer Nebenerwerb werden...

    Im Ernst, dass der Kunde als Beta-Tester derbe für lau mit eingespannt wird, ist heutzutage üblich. Leider.

    Ich würde mich, außer beim Dienstwagen, auch nicht mehr auf einen Neuwagen einlassen heutzutage.

    Kann nur froh sein, dass meine privaten Kriegsmulis alle älter und vernünftiger sind... :D


    Aber mal sehen, vielleicht ist ja beim 2025er Modelljahr Alles besser? Habe meine VIN bekommen, wird wohl 2025er sein.

    Soll in 2-3 Wochen bei mir sein.

    Dann kann ich wohl bald mal anfangen, mich mit dem Kundendienst zu befassen, werde hier berichten.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25