Erfahrungen mit dem Support/Kundenservice ?

  • Den VOLVO Support kannst du komplett vergessen. Es dauert ewig bis eine Antwort kommt und die Antwort ist dann ein "Standard-Bla-Bla", mit dem Hinweis auf den Händler.


    Den Hinweis könnte man auch gleich auf die Volvo Homepage stellen und die Kontaktmöglichkeit zu Volvo streichen.

  • Moin, auch bei mir ist der Händler komplett daneben und der Support von Volvo leider auch, Der Anwalt sagte mir ich müsse einen Sachverständigen alles anschauen lassen damit er das einschätzt wie euer die Mängel sind und ob man dann das Auto zurückgeben kann.


    Ich bleibe dran, habe dem Autohaus nun eine letzte Frist gesetzt und dann hole ich mir den Sachverständigen ran.

    EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

  • Sehe ich genauso. Ebenso das ich meinen Händler in Schutz nehmen möchte. Das Problem sitzt in Köln! Auf die die war mein Händler schon während des Bestellvorgangs nicht gut zu sprechen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich sehe das wie du und wurde von meinem Händler bisher gut betreut. Eigentlich fing es schon mit dem Wegfall der Umweltprämie an, dass Volvo in die Deckung ging und ich die Initiative ergreifen musste.

    Ich möchte dem Händler auch ungern in die Parade fahren. Wenn ich mich bei Volvo beschwere landet es letzten Endes beim Händler auf dem Tisch. Ich habe vor einiger Zeit eine Auflistung gemacht, was mir missfällt und wo ich Nachbesserung sehe. Dies dann an Volvo geschickt. Nach vielleicht 2 Wochen bekomme ich eine Email, dass die Eingaben in deren System verschwunden sind und nicht mehr nachvollzogen werden können (habe ich auch hier im Forum gepostet). Also habe ich noch mal dem Service geantwortet und meine Mängelliste weitergereicht. Kurz darauf erhielt ich eine Terminvereinbarung vom Händler, um wie es hieß " das Fahrzeug neu aufzusetzen". Bei dem Termin wurde dann auch gleich V1.4 aufgespielt (hier ebenfalls berichtet). Natürlich sind nicht alle Punkte verschwunden, wie auch und ich bin jetzt am Überlegen wie ich das weiter kommuniziere. Ich werde Volvo wohl wieder eine Nachricht schreiben mit den nicht abgestellten Mängeln und dem Hinweis, dass der Händler da nichts bewirken kann (z.B. bei CarPlay) und ich es für grotesk halten würde, einen erneuten Werkstatttermin angeboten zu bekommen. Irgendwann läuft es dann auf eine Entschädigung in monetärer Form hinaus, wenn gekaufte Funktionen nicht bereitgestellt werden. Bin daher sehr interessiert daran wie es so bei anderen diesbzgl. läuft.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • rechnet ihr euch da wirklich Chancen aus wegen Carplay eine Entschädigung zu bekommen? Bei Tesla hat kein Käufer eine Entscädigung bekommen dafür dass sie für 7500€ dieses EAP Paket erworben haben, was bis heute in Deutschlan keine nennenswerten Funktionen anbietet, die aber in der Broschüre aufgelistet worden sind. Auch wenn in dem Fall dabei stand "in kürze verfügbar", was jedoch seit 7 Jahren oder so bei Tesla da steht.

  • alex1247 keine Ahnung, vielleicht hat es noch keiner ernsthaft probiert, und Tesla hat eben doch ein anderes Geschäftsmodell ohne Händler als Ansprechpartner bei Gewährleistung. Außerdem ist "in Kürze verfügbar" ein dehnbarer Begriff. Volvo wirbt aber seit Anbeginn damit, dass es verfügbar ist, die behaupten das seit einem Dreiviertel Jahr einfach dreist und es steht auch heute noch so auf deren Website (CarPlay meine ich).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Heute erfolgte eine Stellungnahme des Volvo Kundenservice von dem armen Kerl welcher hier schon namentlich erwähnt wurde. In dessen Haut möchte ich nicht stecken. Viel bla, bla wenig Inhalt! Eigentlich auf nichts von der Liste konkret eingegangen.

    Unrühmlicher Höhepunkt folgende Aussage.

    „Unser Ansprechpartner teilte uns mit, dass Sie bezüglich dieser Beanstandung nicht vorstellig waren.“

    Wie wird bei Volvo „vorstellig“ definiert?

    Es gibt E-Mail zw. mir und dem Händler, zusätzlich geführte Telefonate (auch dokumentiert) und ich war beim Händler vor Ort immer mit Zeuge. Als ob ich was ahnte.

    Habe jetzt mal die Geschäftsleitung des Händlers um Stellungnahme gebeten. Müsste ja auch in deren Interesse sein, diese Aussage zu kommentieren. Zumal ich mich bei dem eigentlich gut aufgehoben fühle.


    Einfach ein unglaubliches Verhalten!

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ähnliches habe ich auch erlebt. Ich habe eine Liste an Fehlern im Fahrzeug, fehlendes Apple Carplay aufgeführt und zurück kam nur : "uns tut es leid das sie mit dem Service des Händlers unzufrieden sind" - haben die noch alle Latten am Zaun? Was hat der Händler mit einer schlechten durch Volvo vertriebenen Software bzw. Fahrzeug zu tun. Dieses Abwälzen der Probleme auf den "Vertragspartner" finde ich echt zum <X . Die könnten diese Punkte als kritik zur Verbesserung doch einfach aufnehmen, ernst nehmen und ehrliche Rückmeldungen geben.


    Uns, die Endkunden, hier nicht ernst zu nehmen erachte ich als vollkommen falsch, arrogant und hochnäsig. Mein Händler hat sich auch schon bei seinem Außendienst über die Art der Schreibweise des Service beschwert.


    Wenn der kleine nicht trotzdem so überzeugen würde im Fahrverhalten, Aussehen und Wohlgefühl, würde ich überlegen ihn zum Händler zu stellen und erst wieder abholen wenn alles behoben ist - bis dahin einen anderen holen und in Rechnung stellen.

  • Ähnliches habe ich auch erlebt. Ich habe eine Liste an Fehlern im Fahrzeug, fehlendes Apple Carplay aufgeführt und zurück kam nur : "uns tut es leid das sie mit dem Service des Händlers unzufrieden sind" - haben die noch alle Latten am Zaun? Was hat der Händler mit einer schlechten durch Volvo vertriebenen Software bzw. Fahrzeug zu tun. Dieses Abwälzen der Probleme auf den "Vertragspartner" finde ich echt zum <X . Die könnten diese Punkte als kritik zur Verbesserung doch einfach aufnehmen, ernst nehmen und ehrliche Rückmeldungen geben.


    Uns, die Endkunden, hier nicht ernst zu nehmen erachte ich als vollkommen falsch, arrogant und hochnäsig. Mein Händler hat sich auch schon bei seinem Außendienst über die Art der Schreibweise des Service beschwert.


    Wenn der kleine nicht trotzdem so überzeugen würde im Fahrverhalten, Aussehen und Wohlgefühl, würde ich überlegen ihn zum Händler zu stellen und erst wieder abholen wenn alles behoben ist - bis dahin einen anderen holen und in Rechnung stellen.

    Der Händler rief eben an und ich bin aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate geneigt ihm zu glauben, dass er diese Aussage nie getätigt hat.

    Ansonsten geht's mir wir dir. Der EX30 überzeugt mich in vielen Punkten immer noch und ich sehe die Bemühungen seitens Volvos die Defizite abzustellen. Aber das mit dem Kundenservice ist wirklich unglaublich.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Moss Yellow ,@ Viper_81, ich kann den Ärger und die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es da schon besser gelaufen. Nachdem ich wochenlang nichts von Volvo hörte bekam ich diese Feedbackmails. Diese habe ich wahrheitsgemäß ausgefüllt und meine Mängel, sowie die Kritik an unserem Verkäufer mitgeteilt. Danach wurde nochmal nachgefragt welcher Händler und gesagt wir kümmern uns. ( Muss dazu erwähnen das die Werkstatt immer zeitnah reagiert hat und versucht hat weiter zu helfen) Nur unser Verkäufer hat nicht auf Mails, Anrufe reagiert. Kurze Zeit später meldete sich Volvo per Telefonnat und auch per Mail. Sehr freundlich und hilfsbereit. Einen Tag später auch der Händler.

    Wir sind jetzt sehr gespannt wie es jetzt weitergeht. Und ich freue mich ( bitte nicht böse sein) das es bei uns so kundenfreundlich gelaufen ist.

    Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar wie man eure Kritik und euch behandelt.