Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • mir kommt es fast so vor als würde das auto abwägen welche Geschwindigkeit die richtige ist.

    Auf meiner Strecke, Bundesstraße, im 100 km-Bereich zeigt er regelmäßig 30 km/h an! Wäre interessant zu erfahren, woher diese Daten kommen! - Das Zusatzschild „bei Nässe 80“ wird auch nicht erkannt! - Bis diese Baustellen beseitigt sind, brauchts noch einige Updates!

  • Vermutlich nimmt Google immer eine von einem beliebigen Fahrzeug an einem beliebigen Tag auf einer beliebigen Strecke gefahrene Geschwindigkeit und weist dann einem beliebigen Fahrzeug mit Google Navigation eine entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkung zu. Je nach Belieben also…

    Jeder hat mal gute und mal schlechte Tage. Die Schildererkennung im EX30 wohl nur Letzteres… 😅

  • kann es sein das er die Geschwindigkeiten

    Soweit ich es verstanden habe (Erklärung von Google) werden Daten von Google Maps (Streetview) verwendet sobald die Kamera die Schilder nicht eindeutig erkennt.

    Und da haben wir schon eine Erklärung für die schlechte Performance. Schau dir die Abdeckung von Google Streetview in Deutschland an und vergleiche sie mal mit anderen Ländern. Herzlichen Dank an alle Datenparanoiden Deutschen.

    Kommen weder von der Kamera noch von Maps brauchbare Daten, wird 30 angezeigt. Aber anscheinend lernt der EX30 dazu. Nach dem Update auf 1.4 war die VZE bei mir fast nicht mehr vorhanden. Fast überall galt plötzlich Tempo 30. Inzwischen werden die Schilder wieder gut bis sehr gut erkannt. Mir ist aber aufgefallen, daß es zuerst auf dem arbeitsweg gut kief. Abseits diesen, wurde dann wieder häufig Tempo 30 angezeigt.


    Google Hilfe zu GSR/ISA

    Wie KI hilft Verkehrszeichen zu erkennen (mit Erwähnung des EX30) (englisch)

  • Mein Eindruck ist das es genauso zufällig ist wie mit 1.2.1, und ob so kleine Updates wirklich was grundsätzliches wie VZE ändern? Dann sollte es unbedingt in der Änderungsliste bekannt gemacht werden.

    Habe das Gebimmel vorhin mal eingeschaltet gelassen, es geht einfach gar nicht. Jetzt mal Tempo 100 in einer 30er Zone angezeigt. Na super.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Soweit ich es verstanden habe (Erklärung von Google) werden Daten von Google Maps (Streetview) verwendet sobald die Kamera die Schilder nicht eindeutig erkennt.

    Und da haben wir schon eine Erklärung für die schlechte Performance. Schau dir die Abdeckung von Google Streetview in Deutschland an und vergleiche sie mal mit anderen Ländern. Herzlichen Dank an alle Datenparanoiden Deutschen.

    Die Datenbasis für die Geschwindigkeitsbegrenzungen ist bei Maps aber ganz gut. Würde die VZE einfach bei Fehlerkennung die Maps Datenbasis nutzen wären das schon deutlich besser.

    Kann man ganz einfach selbst testen indem man auf dem Smartphone eine aktive Navigation per Maps mitlaufen lässt, dann werden dort die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Vergleicht man das dann mit dem was der Volvo anzeigt muss man sich wirklich fragen was da falsch läuft.

  • Das aller schwächste an der VZE ist ja wohl, das er kein einziges deutsches Ortsanfang und ende Schild erkennt. Und die sind immer gut sichtbar und für die Kamera kein Problem

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • ich denke es ist recht offensichtlich, dass Google so gut wie keine Datensätze mit deutschen Verkehrszeichen zum Trainieren der Modelle genutzt hat. Rein aus Interesse wie ist die Erkennug von digitalen Schildern an der Autobahn? Damit hatte Tesla ja auch massiv Probleme, da sie fast nur amerikanischen Datensätze zum Training genutzt haben. Und es einem zusätzlich so vorkommt, dass für einzelne Regionen auch keinerlei Spezialfälle in der SOftware hinterlegt sind, wie dass auf deutschen Autobahnen wenn kein Schild zu sehen ist eben keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt oder in NOrwegen nur 110 maximal erlaubt ist. Jetzt das ganze mit so einer Schwarmintelligenz lösen zu wollen halte ich für sehr gewagt, aber ich lasse mich überraschen. So oder so braucht man nicht erwarten jemals bei einem Volvo Update etwas zur verbesserten VZE zu lesen, da dies zu 100% über Google läuft und per AAOS update kommen würde.

  • ...

    Und da haben wir schon eine Erklärung für die schlechte Performance. Schau dir die Abdeckung von Google Streetview in Deutschland an und vergleiche sie mal mit anderen Ländern. Herzlichen Dank an alle Datenparanoiden Deutschen...

    was hat das eine zwingend mit dem anderen zu tun???

    Straßendaten oder Einblick/Streetview was neben der Straße an Personen und Gebäuden geht/steht

  • ... das er kein einziges deutsches Ortsanfang und ende Schild erkennt. Und die sind immer gut sichtbar und für die Kamera kein Problem

    werden Ortsschilder im Ausland erkannt?

    Die sind doch insgesamt recht individuell. Wo bei uns ein gelbes Rechteck mit Text, ist anderswo....!