Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Bei uns in der verkehrsberuhigten Zone zeigt der Wagen regelmäßig 90 km/h an. Seit gestern ahne ich, warum er das beim Wechsel aus Zone 30 (richtig erkannt) macht: Auf dem Display wurde kurz das Zeichen „Autostraße“ angezeigt. Blaues viereckiges Schild wird also erkannt - und dann geraten ^^.

  • Da die VZE nicht zuverlässig funktioniert, sollte die zumindest dauerhaft abgeschaltet werden können!


    Bei erlaubten 100kmh auf der Bundesstraße wird 30kmh angezeigt mit Gebimmel, das darf nicht sein, das ist Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ! 🥺

    Das Gebimmel auszuschalten ist nach dem Einlegen der Fahrstufe das erste was ich in dem Auto mache.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das angezeigte Schild sieht ja auch immer irgendwie komisch aus. Das hat nur so einen schmalen Rand. Erkennt das System dagegen ein Überholverbotsschild, so sieht das aus wie in echt, also mit dem gewohnten breiten roten Rand. Ich vermute, dass da Programmcode zum Tragen kommt, der für eine ganz andere Region geschrieben wurde.

  • Die Erkennung muss ja in vielen Ländern funktionieren, ich kann ja auch von D in verschiedene Nachbarländer fahren. Und der EX30 wurde ja auch schon in England, Schweden, Neuseeland und sicher viele weitere ausgeliefert.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Wenn man bezogen auf die Verkehrszeichenerkennung das Land (auch) manuell einstellen könnte, würde es mindestens die Fehleranalyse erleichtern. Verhält sich das System in anderen Fahrzeugen vergleichbar schlecht oder hat jemand Unterschiede ausgemacht, obwohl dieselbe Software für die Verkehrszeichenerkennung verwendet wird?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ist bei allen Autos mit AAOS gleich schlecht. Nach Ländern wird nicht unterschieden.

    Ja liegt definitiv am AAOS.


    Beim Sensus System welches vorher in den Volvos verbaut war funktionierte die VZE um Welten besser.


    Polestar mit AAOS ist genauso schlecht wie beim EX30.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo