Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Öffne mal einen separaten Thread für die VZE, habe keinen eigenen gefunden und das Thema taucht immer wieder in anderen auf, hier der Versuch einer Konzentration.


    Heute morgen hat die VZE bei mir mal wieder den Vogel abgeschossen: Innerorts, Tempo 30 Zone, Ampel und zeigt mir das an:

    100.jpg


    monoman Volvo/Google, echt ohne Worte!!! :huh: :cursing:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Dann wiederhole ich hier auch nochmal diese Stilblüte:

    SpeedLimit.jpeg


    Was mindestens noch einer hier der das beobachtet hatte.


    Dann hatte ich noch den Fall das hier temporär Tempo 30 war, die VZE das sich aber lange nach Wegfall noch gemerkt hat.


    Ein XC40 als Leihwagen konnte Zusatzzeichen erkennen und war schon etwas besser.

  • Das hatte ich auch schon. An den Kopf fassend. Fehler wie sie seit Jahren nicht mehr vorkommen sollten. X/

    Wobei in deinem Fall wüsste ich wirklich gerne, warum er sich für die 70 entschieden hat. ;) Frei nach dem Motto Sicherheit geht vor, also das niedrigere Tempolimit?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Na das hat er dann doch richtig gemacht: bei mehreren Zeichen gilt das niedrigere?

    Also schon eine Regel richtig. Allerdings hat er dafür die Tempo 50/30 auf der Straße ignoriert.

    Solange es abschaltbar ist..

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Sobald ein Schild mit Geschwindigkeitsangabe (272) halbwegs gut sichtbar rechts am Straßenrand steht, wird es auch zuverlässig erkannt.

    Leider versagt das System völlig in den hunderten von "Ausnahmefällen", wo das nicht der Fall ist.


    • Zusatzzeichen bei der Geschwindigkeitsbegrenzung (bei Nässe, Uhrzeit, Nebel, etc.)
    • Ortseingangsschild (310)
    • Ortsausgangsschild (311-50)
    • Graues Aufhebezeichen (282 und 278)
    • Wechsel von Landstraße auf die Autobahn
    • Temporäre Begrenzung an Gefahrenstellen (Baustelle) innerorts ohne nachfolgendes Aufhebezeichen
    • usw. ...

    Daher in meinen Augen völlig nutzlos, macht den Geschwindigkeitswarner damit ebenso völlig unbrauchbar und zum Glück wird es nicht für den Tempomat herangezogen...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Daher in meinen Augen völlig nutzlos, macht den Geschwindigkeitswarner damit ebenso völlig unbrauchbar und zum Glück wird es nicht für den Tempomat herangezogen...

    volle Zustimmung und in der Tat wäre das ein Fiasko beim adaptiven Tempomat, nur leider verkauft das Volvo so im Prospekt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • volle Zustimmung und in der Tat wäre das ein Fiasko beim adaptiven Tempomat, nur leider verkauft das Volvo so im Prospekt.

    Ich fahre seit 3 Tagen den EX 30 und ärgere mich über den fehlenden adaptiven Tempomat.
    Soll der denn noch kommen?


    P.S.: Ich habe SW 1.4

    :!: EX 30 single motor extended range, Ultra-Edition

    <3 seit 06.2024

  • Ich fahre seit 3 Tagen den EX 30 und ärgere mich über den fehlenden adaptiven Tempomat.
    Soll der denn noch kommen?


    P.S.: Ich habe SW 1.4

    Einen adaptiven Tempomat, also einen Abstandsregler, hat er ja. Was ihm fehlt, ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Zum Glück bei der schlechten Verkehrszeichenerkennung. 🤪


    P.S.: Das ist bisher aber auch das einzige, was mich stört. Ich habe meinen EX30 seit Montag und bis jetzt keine der vielen Probleme, die hier diskutiert werden. Nix. Nada. Ich hoffe das bleibt so.🤞🏻