Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Das meinte ich mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung.


    Was noch nervender ist, dass ich die aktuelle Geschwindigkeit im Tempomat nicht übernehmen kann.


    Wenn ich vorher 30 km/h eingestellt hatte und auf 130 km/h wechseln will, muss ich 20 mal tippen!

    :!: EX 30 single motor extended range, Ultra-Edition

    <3 seit 06.2024

  • Das meinte ich mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung.


    Was noch nervender ist, dass ich die aktuelle Geschwindigkeit im Tempomat nicht übernehmen kann.


    Wenn ich vorher 30 km/h eingestellt hatte und auf 130 km/h wechseln will, muss ich 20 mal tippen!

    du kannst auch einfach kurz den re Hebel zweimal nach unten drücken (1x Pilot Assistent oder Geschwindigkeitsbegrenzer ausschalten, dann mit 2x betätigen wieder einschalten), dann übernimmt er die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Ist ein typischer Volvo "Workaround"!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wenn ich vorher 30 km/h eingestellt hatte und auf 130 km/h wechseln will, muss ich 20 mal tippen!

    Du kannst auch einfach während du 130kmh fährst und ganz wichtig mit dem Fuß am Strompedal stehst auf den Reset Knopf (am Lenkrad links Pfeil nach oben) drücken.


    Dann übernimmt er die Geschwindigkeit die du soeben fährst.


    Wichtig ist, dass du währenddessen das Strompedal betätigst.

  • Die Auflistung von soundworx deckt die Probleme ziemlich gut ab.

    • Manchmal habe ich innerorts eine „Geister“-70, bei der ich mir nicht erklären kann, wo der Wert herkommt.
    • Private Parkbereiche kommen hinzu, aber da muss ich einräumen, dass es kein Aufhebungsschild gibt (Freitag ein Penny-Parkplatz mit einem 5er-Schild, die 5km/h wurden dann mehrere Kilometer im Ort weiter angezeigt).

    Ist es so schwierig, zu erkennen, dass sich das Fahrzeug innerorts bewegt und dann - ohne speziellere Information - 50km/h gelten? Beim Fernlicht frage ich mich auch, warum Ortschaften nicht automatisch berücksichtigt werden können. Oder hängt das an der fehlenden Erkennung der Ortsschilder?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Die leuchtenden Aufhebungszeichen an den Schilderbrücken auf der Autobahn werden gut erkannt, die normalen am Rand werden sozusagen recht zuverlässig ignoriert (der umgekehrte Effekt zu meiner total ungewollten Intoleranz gegenüber 80-Schildern auf der Autobahn…).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Die leuchtenden Aufhebungszeichen an den Schilderbrücken auf der Autobahn werden gut erkannt, die normalen am Rand werden sozusagen recht zuverlässig ignoriert (der umgekehrte Effekt zu meiner total ungewollten Intoleranz gegenüber 80-Schildern auf der Autobahn…).

    Und selbst wenn sie erkannt werden, hat es aus meiner Erfahrung keine Konsequenz. Ein Aufhebungszeichen, das alle streckenbezogenen Einschränkungen aufhebt führt nicht dazu, dass keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird. Auf der Autobahn zeigt er immer noch 120 km/h als Beschränkung an oder ist bei dir dann wirklich kein Geschwindigkeitsbeschränkungszeichen (was für ein Wort!) zu sehen?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Und selbst wenn sie erkannt werden, hat es aus meiner Erfahrung keine Konsequenz. Ein Aufhebungszeichen, das alle streckenbezogenen Einschränkungen aufhebt führt nicht dazu, dass keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird. Auf der Autobahn zeigt er immer noch 120 km/h als Beschränkung an oder ist bei dir dann wirklich kein Geschwindigkeitsbeschränkungszeichen (was für ein Wort!) zu sehen?

    Ja diese ominösen 120 km/h Anzeigen. Auch so ein Punkt auf meiner langen Liste.

    Sehe das zwischenzeitlich als Versuch Volvos uns zum wirtschaftlichen und Reichweite optionierten fahren zu erziehen. ;) :) :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • mir kommt es fast so vor als würde das auto abwägen welche Geschwindigkeit die richtige ist.


    eine Straße die ich jeden Tag fahre hat am Anfang 50 stehen und ca. 200m springt das Auto auf 30kmh und es ist kein Schild zu sehen.


    Oder oftmals nimmt das Auto einfach eine Geschwindigkeitsstufe niedrieger und "Save" zu sein.


    oder kann es sein das er die Geschwindigkeiten gleichzeitig mit Google Maps vergleicht?