Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Soweit ich es verstanden habe (Erklärung von Google) werden Daten von Google Maps (Streetview) verwendet sobald die Kamera die Schilder nicht eindeutig erkennt.

    Das kann auf keinen Fall so sein, ich fahre so gut wie jede Strecke mit Google Maps, das ist deutlich besser als der Stuss den der EX30 auf meiner Probefahrt angezeigt hat. Maps zeigt auch in anderen Ländern nicht einfach 120 km/h an nur weil der App nix Besseres einfällt.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Das kann auf keinen Fall so sein, ich fahre so gut wie jede Strecke mit Google Maps, das ist deutlich besser als der Stuss den der EX30 auf meiner Probefahrt angezeigt hat. Maps zeigt auch in anderen Ländern nicht einfach 120 km/h an nur weil der App nix Besseres einfällt.

    Das ist ja das seltsame, dass Google Maps auf dem Smartphone besser und anders ist als Maps im EX30 und die Frage ist ja auch wo die oftmals springenden oder hüpfenden Verkehrszeichen da oben in der "Fahrerinformation" herkommen und welcher Algorithmus da sein Unwesen treibt. Irgendwas scheint der EX30 softwaremäßig zu machen, was anders ist als die Smartphone-Variante. Ich hege doch die starke Vermutung, dass die 120er Beschränkung auf der Autobahn eine 1:1 Adaption des chinesischen Speedlimits ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das kann auf keinen Fall so sein, ich fahre so gut wie jede Strecke mit Google Maps, das ist deutlich besser als der Stuss den der EX30 auf meiner Probefahrt angezeigt hat. Maps zeigt auch in anderen Ländern nicht einfach 120 km/h an nur weil der App nix Besseres einfällt.

    Google Maps ist nicht gleich GSR/ISA! Die VZE im EX30 wird über die GSR/ISA App gesteuert. Wie diese funktioniert, kannst du im Blogpost von Google nachlesen.


    Und selbst wenn zwei Google Maps verwenden, bedeutet dies noch lange nicht das sie das gleiche sehen. Im Beruf nutze ich regelmäßig mit Kunden zusammen Maps und Streetview. Ich nutze Maps mit der Globusansicht, der Kunde Streetview. Wir sehen beide etwas komplett anderes (Gebäude die schon längst nicht mehr existieren usw.)

    Es kam auch schon vor, daß der Kunde andere Bilder in Streetview gesehen hatte weil seine oder meine Daten aktueller waren.


    Die Satellitenansicht nutze ich im EX30 nie. Wäre aber bestimmt interessant zu schauen ob auf dem Handy in Streetview das gleiche zu sehen ist wie im EX30.

  • Dass die Datenbanken in Google Earth/Maps/Streetview etc unterschiedlich sind, ist ja ein alter Hut. Fakt ist aber, dass in Maps traurigerweise deutlich bessere Daten zur Verfügung stünden.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • joh, um der Unterschiede der unterschiedlichen Ansichten ist doch altbekannt. Weil ja auch in unterschiedlicher Entstehung.

    Satellitenaufnahmen / Auto-fährt-mit-Kamera-herum. Aufwand und Zeit und was auch immer da noch mit einspielt.