Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Ich war ja letztes Wochenende viel auf der Autobahn unterwegs und bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Die Funktion ist eigentlich ziemlich gut, wenn man es raus hat (danke übrigens für diesen Tipp). Ich habe ja auch 1.4 und denke, dass deine Software gerade wieder mal rumspinnt. Anders kann ich mir es nicht erklären, aber es hat definitiv funktioniert bei mir.

    Gerne ☺️


    Sehr komisch habe es heute zweimal mit einer längeren Pause dazwischen probiert und es hat nicht mehr funktioniert.


    Bei Lissy funktioniert es ebenfalls nicht mehr.

    Das ist wirklich mysteriös. Könntest du es bitte nochmals testen Surki.


    Kann ja nicht sein, dass trotz identen Softwareständen ein anderes Verhalten vorherrscht.


    Danke

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Also ich bin erst gestern viel rumgefahren und bei mir hat beides funktioniert:

    1) Übernahme der vorherigen Geschwindigkeit beim Rollen ohne Stromgeben (die kleine graue Zahl über der Geschwindigkeitsanzeige wird grün)

    2) Neueinstellen der gerade gefahrenen Geschwindigkeit beim Stromgeben (Neuanzeige der "getroffenen" Geschwindigkeit und Darstellung in grün)

    Ich habe beides vielfach gemacht, weil ich immer mal wieder Bremsen musste oder mir der PA rausgegangen ist bei zu hoher Geschwindigkeit


    Aber ich kann es morgen noch mal testen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Einen id.3. Und ja, der ist etwas besser, aber so mies, wie du den EX30 in dieser Hinsicht machst, empfinde ich ihn eben nicht.

    Ein aktueller ID.3 ist eine Welt im Vergleich zu einem EX30. Alleine schon wie der ID auf den Vordermann auffährt, die Geschwindigkeit hält, wie er die Spur hält, selbst ohne ACC kann er in der Spur bleiben und und und… Natürlich kann der EX30 das meiste auch irgendwie, nur schlechter, fehleranfälliger und ohne jegliche Souveränität. Genau das macht aber den Unterschied zwischen Gut und Schlecht.

  • Ja das stimmt ich habe mich heute selbst zitiert und der Ursprungspost war in diesem Thread. Warum auch immer.


    Aber ich gebe dir völlig recht - die VZE ist einfach nur lächerlich.


    Da hätte man auch einen Zufallsgenerator einbauen können und selbst dann wäre die Chance höher gewesen, dass die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Auf unserer Stadtautobahn (Tangente) sind für PKW 80 kmh erlaubt. Unter dem 80 kmh Schild ist noch ein 60 kmh Schild mit Zusatztafel für LKW über 7,5 Tonnen.


    Diese Schilderkombi gibt es zig Male über die Tangente verteilt.


    Es werden ausnahmslos immer 60 kmh im Volvo angezeigt.


    Das ist nur eines von vielen Beispielen wo die VZE überhaupt nicht funktioniert.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Da die VZE nicht zuverlässig funktioniert, sollte die zumindest dauerhaft abgeschaltet werden können!


    Bei erlaubten 100kmh auf der Bundesstraße wird 30kmh angezeigt mit Gebimmel, das darf nicht sein, das ist Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ! 🥺