Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Schon seltsam, dass es für Deutschland auf einem so unzureichenden Stand ist. Haben wir mit gut 400 Zeichen (von denen aber vermutlich die Hälfte nicht relevant für die Erkennung im Auto ist) mehr als andere Länder? Unsere Schildertypen sollten doch eigentlich ganz eingängig für optische Erkennung sein. Wenn mehrere Schilder und Zusatzschilder vorhanden sind, kann ich ja über die Schwierigkeiten hinwegsehen. Aber Ortsschilder und Aufhebungszeichen (also Ende sämtlicher Streckenverbote), das muss doch klappen?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Die Software erkennt das Land selbständig; die mph (miles per hour) in GB wurden sogar netterweise ohne mein Zutun in km/h umgerechnet. Die Schildererkennung in GB war aber eher noch grottiger als hier; und für eine angemessene Geschwindigkeit spielten nicht nur Verbotsschilder, sondern auch auf die Straße gepinselte "Slow"-Hinweise eine große Rolle.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist halt wie ein paar andere Assistenzsysteme Pflicht. Unter guten Bedingungen wurden die Tests bestanden. Für die Praxis sind sie nicht wirklich brauchbar. Müssen sie auch nicht; schließlich trägt immer noch der Mensch am Lenkrad die Verantwortung. Die nervenden und / oder gefährlichen Assistenten sind zum Glück abschaltbar.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • Bei allen Fahrzeugen - auch regelmäßig Mietwagen unterschiedlichster Marken - ist mir die Erkennung noch nie als so unzuverlässig aufgefallen.

    Also die Deutschen Marken habe ich immer als nutzbar/unauffällig mit eher seltenen Fehlern wahrgenommen. Mein Skoda Fabia Bj. 2021 war deutlich genauer. Bei Japanern und Franzosen habe ich es zumindest nicht als „schlimm“ eingeordnet, aber vielleicht habe ich bei Mietwagen nicht so intensiv darauf geachtet. Ich meine, es wurden auch Fehler durch Nicht-Anzeige vermieden, das ist mir noch als Schwäche in Erinnerung.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Dankeschön.


    Wirklich komisch wie so etwas sein kann.

    Kurz noch mal OT. Bin gestern gar nicht gefahren mit dem Wagen, aber heute wieder und ich konnte den Pilot Assist/Tempomaten ganz normal über die Plustaste starten z.B. bei 50 km/h. Habe dann mal auf 70 beschleunigt und währenddessen die Plustaste wieder gedrückt und er hat sofort die 70 als neue Geschwindigkeit im Tempomaten übernommen. Insofern funktioniert das bei mir einwandfrei und auch reproduzierbar.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Danke für's nochmalige Probieren.


    Während der Assist aktiv ist geht's bei mir auch. Da kann ich ebenfalls nach oben korrigieren.


    Wenn ich aber wie in deinem Fall bei eingestellten 70 kmh auf sagen wir 50 kmh mit der Bremse verzögere (Tempomat ist ja dann aus) und mit dem Pedal wieder auf 80 kmh beschleunige konnte ich vor 1.4 einfach mit der + Taste die 80 kmh übernehmen ohne den Hebel zu betätigen.


    Jetzt geht er mit der + Taste auch wenn ich 80 fahre wieder auf die voreingestellten 70 kmh.


    Hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben 😄

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • das ist aber nicht die Funktion der Taste, die soll ja die zuletzt eingestellt Geschwindigkeit wieder übernehmen. Und das macht sie wie es auch beschrieben ist.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ja jetzt. War vor 1.4 aber definitiv nicht so.


    Auch die Volvos die ich davor hatte reagierten so wie der EX30 vor Version 1.4


    Ich fand's gut gelöst. Aber so wie es jetzt ist komm ich auch zurecht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ok, verstehe was du meinst. Da würde dann in dem Beispiel gegraut die 70 über der aktuellen Geschwindigkeitsanzeige stehen. Wenn man weniger als 70 km/h fährt müsste er bei Betätigen der +Taste die 70 nehmen, darüber die 80 oder ggf. erst die 70 und wenn du noch mal drückst beim Beschleunigen dann die 80, oder? Ich kann leider nicht sagen wie es vor 1.4 war, weil ich früher immer den Lenkstockhebel benutzt habe (zum Neusetzen).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2