Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Auch jeglicher Zwischenschritt war früher per + Taste möglich. Also zb 74 kmh.

    Der Workaround ist nun die + Taste zweimal hintereinander zu drücken, erst übernimmt er die vorherige Einstellung, danach geht er auf die höhere neue Einstellung, hab's vorhin ausprobiert (in der Tat geht es nicht mit nur einem Tastendruck).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also das mit den Verkehrszeichen ist echt unbrauchbar. Selbst der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe hat gleich gesagt, dass das aktuell noch Murks ist und ich bitte Geduld haben soll und dass das hoffentlich mit einem der nächsten Updates besser werden sollte :D


    Wirkt wirklich meistens komisch gewürfelt, was da so angezeigt wird...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • So ist es! Die VZE erkennt die Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder eigentlich ganz gut. Nur die Aufhebungszeichen und Ortsschilder werden ignoriert und es fehlt die Logik, den Wechsel von einer Straße auf eine andere (insbesondere eben auf eine Autobahn) zu erkennen. Und auf Autobahnen wird immer (wenn weiter kein Zeichen erkannt wird) 120 angezeigt. Mehr als 120 zeigt das Auto nur an, wenn beispielsweise ein 130-Schild kommt.


    Ganz ehrlich, das war sogar in meiner Zoe besser. Die hat sogar manche Zusatzzeichen (z.B. "bei Nässe) erkannt. Die beste VZE hatte ich in einem Hyundai i40, den ich mal als Leihwagen hatte.

  • So ist es! Die VZE erkennt die Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder eigentlich ganz gut. Nur die Aufhebungszeichen und Ortsschilder werden ignoriert und es fehlt die Logik, den Wechsel von einer Straße auf eine andere (insbesondere eben auf eine Autobahn) zu erkennen. Und auf Autobahnen wird immer (wenn weiter kein Zeichen erkannt wird) 120 angezeigt. Mehr als 120 zeigt das Auto nur an, wenn beispielsweise ein 130-Schild kommt.


    Ganz ehrlich, das war sogar in meiner Zoe besser. Die hat sogar manche Zusatzzeichen (z.B. "bei Nässe) erkannt. Die beste VZE hatte ich in einem Hyundai i40, den ich mal als Leihwagen hatte.

    Apropos Ortsschilder. Lichtautomatik hat jedes Mal schön abgeblendet bei Gegenverkehr. Dann tauchte ein Ortsschild auf (kein entgegenkommendes Auto) und der EX30 blendete ebenfalls ab. Gerade als ich lobende Worte für den EX30 finden wollte, fuhren wir am Ortschild vorbei und er blendete auf. =O

    Ja ich weis man sollte manuell abblendet, ich habe es ja bewusst nicht gemacht weil ich wissen wollte wie reagiert das Auto.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Dann tauchte ein Ortsschild auf (kein entgegenkommendes Auto) und der EX30 blendete ebenfalls ab. Gerade als ich lobende Worte für den EX30 finden wollte, fuhren wir am Ortschild vorbei und er blendete auf. =O

    Ja ich weis man sollte manuell abblendet, ich habe es ja bewusst nicht gemacht weil ich wissen wollte wie reagiert das Auto.

    Das hat mich auch anfangs überrascht und nach längerem Beobachten war mein Eindruck, dass es (auch hier) mit dem Ortsschild nichts zu tun hat, sondern mit Lichtern/Reflektionen z.B. aus dem Ort, welche auch ohne Gegenverkehr (zufällig) zum Abblenden führen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Er kann grundsätzlich keine Ortsschilder erkennen. Das steht fest. Informationen müssten noch eher aus den Kartendaten kommen, aber gerade diese eigentlich gute Mischung weiß der Hersteller nicht zu nutzen, Kartendaten intelligent mit der Schildererkennung zu kombinieren. Ich verkneife mir jetzt weitere Kommentare beim Stichwort „intelligent „ 😂

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2