Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

• Ich würde mal sagen, die mangelhafte Verkehrszeichenerkennung ist schlimmer, als der Radio-Bug beim Bremsen/Rekuperieren. Das ist sicherheitsrelevant. Solange das zumindest auf Bundesstraßen/Autobahnen nicht korrekt funktioniert, kann man den adaptiven Tempomaten, der sich angeblich ab der nächsten Softwareversion mit der Schilderkennung abgleicht, vergessen.

Ich hoffe einfach, dass man das nächste Tempolimit als Vorschlag erhält und dann bestätigen muss. Dann würde das System immerhin ab und zu funktionieren.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Wie schon mehrfach genannt: Keine Erkennung Ortsanfang- und Ortsendeschilder. Keine Erkennung Aufhebungsschilder. Interpretiert Schilder von Ausfahrten von Bundesstraßen und Autobahnen als Begrenzungen für die Bundesstraßen bzw. Autobahnen.

Fazit: (noch) Schrott

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Nun, wir werden sehen was das Update bringt. Fest steht auf jeden Fall, dass es einen Quantensprung in der Qualität geben muss, falls das funktionieren soll. Ehrlich gesagt traue ich das Volvo nicht (mehr) zu. Ich vermute eher, dass es eine Beruhigungspille ist, weil es so viele Beschwerden gab und die Leute (wie ich) Fristen gesetzt haben zur Mängelbeseitigung. Es wird dann eine gewisse Verbesserung geben, aber für weiteres wird man dann auf die nächsten Updates verwiesen. Ist meine pessimistische Einschätzung, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Also falls sie wirklich die automatische Geschwindigkeitsübernahme für ACC bringen ohne dabei auch massiv die Verkehrszeichenerkennung zu verbessern dann kann wirklich niemand mehr Volvo helfen.

Wenn, dann muss dies aktivierbar/deaktivierbar sein. Ich selbst traue Volvo eine zuverlässige Verkehrszeichenerkennung (noch) nicht zu.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Wenn, dann muss dies aktivierbar/deaktivierbar sein.

Das ist es mit Sicherheit.

Eventuell muss man ja auch die neue Geschwindigkeit mit einem Druck bestätigt werden. Dann kann man selbst wählen ob die Geschwindigkeit übernommen wird oder nicht.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5