Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Hi Surki,

    Mein Beitrag sollte auch mit etwas Belustigung verstanden werden, habe leider keine Smileys beigefügt! Einige haben das aber schon richtig verstanden! 😉

  • Also mir ist unter 1.4.2. aufgefallen, dass er zwar die Schilder besser erkennt und die auch zuverlässig anzeigt, aber wenn er kein Schild zur Verfügung hat, dann tappt er manchmal im Dunkeln. Will heißen, er benutzt immer noch nicht die hinterlegten Kartendaten in effizienter Weise. Sehe ich da Gespenster oder geht es Euch auch so?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also mir ist unter 1.4.2. aufgefallen, dass er zwar die Schilder besser erkennt und die auch zuverlässig anzeigt, aber wenn er kein Schild zur Verfügung hat, dann tappt er manchmal im Dunkeln. Will heißen, er benutzt immer noch nicht die hinterlegten Kartendaten in effizienter Weise. Sehe ich da Gespenster oder geht es Euch auch so?

    Den Eindruck kann ich bestätigen. Fahre regelmäßig durch eine Straße, die vor wenigen Jahren noch auf 30km/h limitiert war. Die Schilder wurden dann abgebaut und es somit wieder für 50km/h freigegeben. Sowohl mein V90 als auch der EX30 scheint das aber nicht zu interessieren und sie zeigen in harmonischer Übereinstimmung 30km/h an. 😅

  • Ich bin heute Autobahn und Landstraße sowie durch Ortschaften mit SW 1.4.2 gefahren. Grundsätzlich erkennt die VZE Schilder besser als zuvor aber keinesfalls perfekt. Ortseingangsschilder werden nun grundsätzlich erkannt und die Geschwindigkeit mit 50 kmh angezeigt. Allerdings hatte ich auch einen Fall, wo das Schild nicht erkannt wurde und die zuvor geltenden 70 kmh weiter angezeigt wurden. Die Erkennung scheint nur direkt über Kamera zu detektieren, Kartenmaterial z.B. die Erkennen lassen, dass man in eine Ortschaft hineinfährt, wird in der Gesamtanalyse wohl nicht berücksichtigt. Auf Autobahnen erkennt die Software nun endlich das Aufhebungszeichen und stellt es auch entsprechend dar. Vorbei der Spuk mit 120 kmh only. Nach einer Baustelle hat er es aber wieder nicht erkannt und meinte, dass 80 kmh weiter gelten müsste. Die Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomaten hat nur einmal funktioniert, also da sehe ich noch größeren Verbesserungsbedarf. Diese erfolgte übrigens automatisch und mir ist auch sonst nicht aufgefallen, dass man irgendwas händisch übernehmen oder bestätigen sollte. Ich frage mich, warum diese Software so wenig intuitiv ist und es enorm schwer fällt, Fehlfunktionen zu verstehen, da sie scheinbar willkürlich passieren. Softwaremäßig finde ich das Auto nach wie vor misslungen, auch wenn 1.4.2. einige Verbesserungen mit sich brachte.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2