Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Was würde eigentlich z.B. bei den Ziffern 49 passieren?

    Gibt er diese dann exakt wieder?

    Oder hat er nur einen festen, internen Katalog im Abgleich und Abbildung?

    Das 254er Schild hat er bei mir souverän erkannt. Wie das zustande kam kann ich mir nicht erklären.

    Ansonsten empfinde ich die VZE aber als relativ zuverlässig. Wenn es man unplausibel ist muss man eben etwas auf das n. Schild achten

  • Mit dem Update hat sich die VZE auf jeden Fall deutlich verbessert, aber noch immer wird nicht alles richtig erkannt. Bezüglich der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE hätte ich mir gewünscht, dass die neue Geschwindigkeit nur vorgeschlagen wird und man diese mit der OK-Taste bestätigen bzw. übernehmen kann.

    So macht es zB auch Peugeot mit seinen neuen E-Autos.


    Daher lasse ich die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme erst einmal deaktiviert - bevor das Auto auf 254 km/h (bzw. max. 180 km/h) o.ä. beschleunigt 😃 Oder plötzlich abbremst, weil es auf einem vorausfahrenden LKW "100" o.ä. erkennt.

  • Also nach einigen Tagen Ausprobierens auf kleinen und mittleren Strecken bis ca. 60 km am Stück muss ich feststellen, dass die automatische Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomaten mal wieder so eine halbgare Sache von Volvo geworden ist. Nichts wird in diesen ganzen Updates eigentlich wirklich gut und zufriedenstellend gelöst, es funktioniert zwar immer irgendwie aber qualitativ hochwertig ist es nicht. Ich habe den Eindruck Volvo muss dem Druck nachkommen und wurschtelt sich so durch, verbessert die Dinge ansatzweise aber nicht grundlegend. Volvo ist halt ein klassischer Autobauer (und hat da in der Vergangenheit Massstäbe gesetzt) aber mit dem Konzept eines nach Aussagen des CEOs "über Software definiertes Auto" haben sie einfach keine Ahnung, tut mir leid, aber die Software ist und bleibt Schrott! :thumbdown:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Zwischen meinem Auto-vernarrten Kumpel und mir wird der Volvo so langsam auch zu einem fahrenden Meme. Jeden Tag gibts irgendwie was neues über das man sich lustig machen kann (manche würden sich drüber ärgern)


    Alles irgendwie schade - wenn hier ein klein wenig mehr Liebe und Fleiß seitens der Programmierabteilung reinfließen würde wäre das ein sowas von grandioses Auto. Ich mein, wir haben ja unseren positiven EX30 Thread, und letztendlich ist es ja auch hardwaretechnisch ein mega schönes und spaßiges Auto, aber so ganz allmählich sollte auch mal das Drumherum sich in die gleiche geniale Richtung entwickeln.

    Da sind noch nichtmal alle Fehler beseitigt aber Volvo kündigt schon jetz ein riieeesen Update der grafischen Oberfläche an für nächstes Jahr... sollen die doch lieber mal in schnellerem Rhythmus kleine Bugfix-Updates raushauen - und zwar auch so, dass man nicht erst Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss, um ein Update zu erhalten... ich brauch nicht bei jedem Update neue Funktionen. Ich hätte lieber mit jedem Update mal weniger Bugs...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Nach knapp 1500km mit 1.4.2 und einem bunten Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt hier mein Erfahrungsbericht zur VZE.

    Alles in allem funktioniert sie besser. Sie erkennt endlich Aufhebungszeichen, was meiner Meinung nach einer der Fehler war, wodurch es vorher auf der Autobahn unbrauchbar war.

    Allerdings finde ich, dass die Theorie, die in dem einen Artikel angesprochen wurde, dass Google auf eine Art Schwarmintelligenz erkennbar ist und diese Schwachstellen hat (oh Wunder).

    Das wurde besonders auf der Autobahn deutlich. Auf einem Abschnitt der A1 auf dem viele Baustellen sind wurden aus dem nichts Schilder „erkannt“, die nicht da sind. Ich bin durch eine imaginäre Baustelle gefahren, aus unbegrenzt wurde plötzlich 120, dann 100 und dann 80, nach ein paar Kilometern aufeinmal wieder unbegrenzt. Das könnte natürlich auch auf falschen Kartendaten beruhen. Zweites Beispiel sind die Schilder mit Zusatz. Ich hatte mich erst gefreut, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen für bestimmte Tageszeiten richtig erkannt worden sind (das Schild wurde ignoriert). Bei Schildern, die bei Regen gelten wurde dann aber klar, dass die Schilder entweder nicht verstanden werden oder es einfach öfter trocken ist und somit der „Schwarm“ diese Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren kann. Ich habe mich hier vllt in diese Thematik etwas verrannt, aber es würde für mich erklären warum die VZE sich so verhält wie sie es tut. Ein weiteres Beispiel dafür ist, dass mir aufgefallen ist, dass nach der Auffahrt von einer Raststätte ein paar 100m noch die 50 angezeigt werden. Dann ändert es sich zu einem für mich zufälligen Zeitpunkt auf unbegrenzt oder was auch immer. Ein Schild gab es nicht. Würde es auf Kartendaten basieren, hätte es direkt die neue Geschwindigkeit angezeigt wenn ich die Abfahrt verlasse.

    Trotzdem bin ich zufrieden, da man schon besser drauf vertrauen kann. In einfachen Situationen klappt es bei mir jetzt 9/10 mal und in komplexeren Situationen 7/10 mal. Da ich ohne die automatische Übernahme fahre ist das okay.

  • Moin,


    ich bin neu hier im Forum und werde nächste Woche einen Leasingvertrag für einenEX 30 unterschreiben.

    Ich freue mich drauf. Ein wirklich schönes Auto.


    Das mit der Software im Allgemeinen und der VZE im Besonderen, scheint bei allen (den meisten) Herstellern ein Problem zu sein.

    Wir haben auch einen Tesla. Funktioniert auch hier nur mangelhaft.

    Aber der hat noch viel mehr Probleme. Ich denke schon, dass ich da mit Volvo bessere Erfahrungen machen werde.