Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

  • Die VZE liefert bei mir eine etwas durchwachsene Vorstellung ab. Schilder werden oft richtig erkannt, er hat heute sogar ein paar Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzschildern richtigerweise ignoriert (Zufall?). Insgesamt würde ich eine 80%e Trefferquote schätzen. Variable Leuchtschilder rechts und links der Fahrbahn hat er heute garnicht erkannt.


    Wann und wieso er die erkannte Geschwindigkeit dann für den ACC übernimmt ist mir ein völliges Rätsel. Ich erkenne da einfach kein Muster.

    Es scheint, als ob er Geschwindigkeiten nur innerhalb von Werten übernimmt, die man selbst manuell eingestellt hat. Also z.B. bei 50 aktiviert und dann manuell bis 100 „hochgedrückt“: innerhalb dieser Grenzen übernimmt er dann die erkannte Geschwindigkeit. Aber halt nicht immer und konsistent.


    Und natürlich müsste die Geschwindigkeit rechtzeitig VOR dem eigentlichen Schild reduziert werden.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Volvo schreibt hierzu:


    „Bei Verwendung von Pilot Assist oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelung passt diese Funktion die maximale Reisegeschwindigkeit automatisch an das für die Straße geltende Tempolimit an.“


    Demnach würde also nur die maximale Geschwindigkeit angepasst werden. Wenn man bereits langsamer fährt als das Tempolimit, wird wohl keine Übernahme erfolgen. Das wäre natürlich nicht gerade Sinn von ACC.

  • Also ich empfinde die Verbesserung der VZE zur letzten Version durchaus echt gut. Aufhebungsschilder wie auch Ortsschilder werden jetzt super erkannt. Auch einschränkende Schilder (Bei Nässe etc) klappen jetzt sehr zuverlässig.


    Bei der Anpassung des ACC habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr. Nicht jede Geschwindigkeit wird entsprechend angepasst. Aufgefallen ist mir das auf der Autobahnfahrt gestern als es in eine Baustelle ging: ich war mit 135kmh unterwegs. Das erste 120 Schild wurde nicht angepasst, 100, 80 und 60 aber dann schon.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Also ich empfinde die Verbesserung der VZE zur letzten Version durchaus echt gut...

    würde ich so unterschreiben. Seit 1.4.2 kann ich morgens zur Arbeit fahren, ohne den Tempowarner auszuschalten :D

    Das war vorher nicht möglich. Ansonsten habe ich der VZE noch nie große Bedeutung zugesprochen, da ich nicht auf die Zeichen im Display achte, sondern die Schilder draußen vor der Scheibe lese.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Die VZE ist inzwischen wirklich halbwegs brauchbar, die Lernkurve war aber auch steil und Volvo hat sie zumindest fürs erste gemeistert, es müssen aber noch Verbesserungen im Detail kommen. Die Anpassung der Geschwindigkeit ist noch zu zufällig, meistens nach unten, das klappt schon ganz gut, nach oben habe ich nur 2 oder 3 mal gesehen. Es ist also keineswegs so, dass es nur in eine Richtung geht, aber irgendwie ist der Algorithmus nicht so ganz klar.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also zumindest bei Aufhebung einer GeschwindigkeitsBegrenzung auf der Autobahn hat die ACC keine Ahnung wohin es wieder nach oben zurückspringen soll. Dass die eingestellte Geschwindigkeit von vor der Begrenzung eine Variante sein könnte wurde dem Elch auf jeden Fall nicht beigebracht.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Die ACC macht jeden Tag etwas anderes. Mal funktioniert es gut , und eine halbe Stunde später ändert sie gar keine Geschwindigkeit mehr. Dann hilft nur aus und wieder einschalten. Dann ändert sie nur nach unten und hoch nur zur voreingestellten Geschwindigkeit. Beim nächsten Mal ändert sie korrekt hoch und runter ohne die voreingestellte Geschwindigkeit zu beachten.

    Also alles etwas seltsam.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024