Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

• Mit dem Update hat sich die VZE auf jeden Fall deutlich verbessert, aber noch immer wird nicht alles richtig erkannt. Bezüglich der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE hätte ich mir gewünscht, dass die neue Geschwindigkeit nur vorgeschlagen wird und man diese mit der OK-Taste bestätigen bzw. übernehmen kann.

So macht es zB auch Peugeot mit seinen neuen E-Autos.

Daher lasse ich die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme erst einmal deaktiviert - bevor das Auto auf 254 km/h (bzw. max. 180 km/h) o.ä. beschleunigt 😃 Oder plötzlich abbremst, weil es auf einem vorausfahrenden LKW "100" o.ä. erkennt.

Da wird die Funktion missverstanden! Er beschleunigt grundsätzlich eh nicht. Er reduziert nur auf die entsprechende Geschwindigkeit.

Sobald Beschränkungen aufgehoben oder statt 80 z.B 130 erlaubt sind musst du manuell hochregeln.

• Da wird die Funktion missverstanden! Er beschleunigt grundsätzlich eh nicht. Er reduziert nur auf die entsprechende Geschwindigkeit.

Sobald Beschränkungen aufgehoben oder statt 80 z.B 130 erlaubt sind musst du manuell hochregeln.

Das stimmt nach meiner Erfahrung so nicht ganz...

Wenn ich den Pilot Assist bei 100 km/h aktiviere und dann eine Beschränkung auf 70 km/h kommt, reduziert er die Geschwindigkeit entsprechend. Beim nächsten 100 Schild oder Aufhebungszeichen regelt er allerdings auch wieder auf 100 km/h hoch.

Wenn ich allerdings bei 70 km/h aktiviere und dann kommt ein Schild mit 100 km/h, beschleunigt er nicht, da ich diese hohe Geschwindigkeit "noch nicht freigegeben" habe.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

• Genau wie soundworx geschrieben hat ist es bei mir auch.

Die automatische Übernahme halte ich aber für völlig unbrauchbar weil man jedesmal mit dann überhöhter Geschwindigkeit in die Begrenzung rauscht und erst dann wird gebremst.

Da freut sich die Staatskasse.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Die Funktion kann ich auch so bestätigen, allerdings funktioniert die Übernahme der höheren Geschwindigkeit weniger zuverlässig als die Reduktion, vielleicht weil manchmal dezidierte Beschilderungen fehlen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Seit 1.5 funktioniert die VZE bei mir ganz gut, selbst die Zusatzschilder wie 18-7h werden erkannt.

Manchmal ist sie jedoch ein bisschen übereifrig im Schilder lesen:

IMG_6722.jpg

Das er Zusatzschilder mit Zeitbeschränkungen erkennt, wäre neu und echt positiv. ist mir noch nicht aufgefallen. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Bei mir funktioniert die VZE mit 1.4.4 besser als vorher, Zusatzschilder werden allerdings nicht erkannt. Das mit dem nicht hoch beschleunigen kann ich verschmerzen, aber....was echt sch... ist wenn du bei 120 auf 80 aus dem nichts gebremst wirst. Hier scheinen wohl alte Baustellendaten aktiv zu sein auf Google und der Ixi geht voll in die Eisen. Das hat schon einige male zum Anstieg des Adrenalinspiegels geführt 8)

• Kann ich nur bestätigen. Was völlig unverständlich ist: Die VZE erkennt eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung, aber die Geschwindigkeit wird nicht adaptiert, wenn die Automatik eingeschaltet ist. So etwas kommt häufig vor.

EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket+AHK

In Benutzung 03/2024 V1.5

• Kann ich nur bestätigen. Was völlig unverständlich ist: Die VZE erkennt eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung, aber die Geschwindigkeit wird nicht adaptiert, wenn die Automatik eingeschaltet ist. So etwas kommt häufig vor.

In 90% der Fälle passiert folgendes:

Wenn Du PilotAssist bei z.B. bei 100 km/h aktivierst und er erkennt dann ein 70 Schild, regelt runter und beim nächsten 100 Schild wieder hoch.

Wenn Du allerdings den PilotAssist bei 70 aktivierst und er erkennt dann ein 100 Schild, regelt er nicht hoch, da Du diese hohe Geschwindigkeit noch nicht „erlaubt“ hast.

Manchmal macht er aber aus unerfindlichen Gründen auch gar nichts obwohl er bei erkannter niedriger Geschwindigkeit runterregeln sollte.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()