Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • Bei mir wird es wohl auch ENBW, alle anderen größeren Betreiber hier in der Region sind teurer oder du musst halt wirklich mit einem halben dutzend Ladekarten hantieren und ständig schauen wo welche Säulen frei ist um das Optimum rauszuholen. Darauf hab ich wegen einer möglichen Ersparnis von gerade mal ca. 100€/Jahr aber eigentlich keine Lust. Eventuell nutze ich noch sowas wie &Charge um Gratiskilometer zu sammeln.


    Gibt es denn eventuell mittlerweile Kreditkarten mit welchen man Freikilometer sammeln könnte? Das wäre vielleicht noch interessant.

  • zum Glück wohne ich auf`n Dorf :thumbup: und hab zwei 11kw Wallboxen mit genug PV Anteil

    für den "Notfall" hab ich eine Ladekarte von TEAG und die ENBW - App

    ich hab bis jetzt nur zwei mal mit der Karte geladen in fast 3 Jahren E-Auto

    gut, so weit sind wir halt auch nicht weggefahren das es den Kona überfordert hätte

    die Karte hat einwandfrei funktioniert und ich hab so einen Tarif für Weniglader

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • ja, das mit den "Ladetarifen" muss man nicht wirklich verstehen :/

    aber die Karre wurde schon vor vielen Jahren in den Dreck gefahren - und so schnell wird sich das auch nicht ändern - leider

    und der E-Mobilität förderlich ist das bestimmt auch nicht - eigentlich sehr schade

    wie gesagt, glücklich sind die, die zu Hause oder auf Arbeit laden können oder dürfen

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Bei mir wird es wohl auch ENBW, alle anderen größeren Betreiber hier in der Region sind teurer oder du musst halt wirklich mit einem halben dutzend Ladekarten hantieren und ständig schauen wo welche Säulen frei ist um das Optimum rauszuholen. Darauf hab ich wegen einer möglichen Ersparnis von gerade mal ca. 100€/Jahr aber eigentlich keine Lust.

    Schlecht gealtert mein Post :D


    Mittlerweile hab ich mich etwas durch den lokalen Ladedschungel in meinem Landkreis Karlsruhe durch gekämpft und da ist dann doch deutlich mehr zu sparen als nur 100€ im Jahr. Ist aber natürlich sehr abhängig von den lokalen Gegebenheiten mit den Verfügbaren Ladestationen und dem individuellen Fahrprofil, vielleicht ist ja meine Einsicht als Laternenparker aber für den ein oder anderen irgendwie Hilfreich.


    DC werde ich wohl die BeCharge Pakete nutzen (Aral Pulse & Ionity für 0,35-0,40€) für AC die Stadtwerke Bühl im e-laden Ladeverbund mit sehr fairen 0,3975€. Als Backup dienen für DC Freshmile (Shell Recharge 0,21€ + 0,07€/min) und für AC die Stadtwerke Bruchsal (0,40€ + 1€/Ladevorgang + 22-06 Uhr keine Blockiergebühr) und im absoluten Worstcase hab ich noch den EnBW Vorteilstarif.


    Hintergrund für die investierte Zeit waren der Glaube an niedrigere Preise in der Zukunft (Tesla und Ionity haben ja schon vorgelegt) und die dadurch erlangte Befürchtung das bisherige Anbieter von kostenlosen Ladekarten dieses einmalige "Einnahmeloch" stopfen werden.

  • Kotz, bislang damit noch nicht wirklich beschäftigen müssen...


    Ich will nicht wissen wieviel allein dieser Sch...dreck überhaupt manche von einem BEV abhält. Verständlich!

    Mal abgesehen von gänzlich anderen, umfangreichen Umständen noch.


    Naja. Die behördliche Einführung von EC-Bezahlung macht es wohl jetzt auch nicht mehr besser...

  • haha. das wäre freilich noch die Steigerung. Wobei..., ich bin begeistert von den "Münzgeld-Schluckern" beim Globus-Markt an der Selbstbediener-Kasse.

    Da kann man seine Geldbörse mal wieder sprichwörtlich erleichtern, reinschütten, inkl. div. Knöpfe und Einkaufschips 8o