Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • Hatte es ja schon in der Galerie: Habe jetzt auf Langstrecke schon 5mal an Tesla Superchargern geladen.

    Geht nur mit der Tesla-App (keine Ladekarte). Funktioniert problemlos mit 150kW Ladeleistung per CCS.


    Recht Simpel: Kreditkarte hinterlegen, Ladestation in der App suchen - anstecken und über die App die Ladesäulennummer auswählen. Ladevorgang ist Live in der App, Rechung kommt sofort bei Ladeende

    Navigation im Auto bietet die Ladepunkte leider scheinbar nicht automatisch mit an, muss man also vorab etwas planen..


    Preise waren zwischen 56 und 59ct/kWh ohne Mitgliedschaft (für 100€/Jahr gehts nochmal 7-8ct günstiger).


    IMG_20240508_205542_k.jpg  IMG_20240511_222519.jpg


    Screenshot_20240504_160848.jpg  Screenshot_20240513_180635_com.gspace.android.jpg

  • Habe ich heute auch zum ersten Mal benutzt, tatsächlich sehr einfach.

    Und sogar knapp 1 ct günstiger als zuhause, 38,1 ct incl 19% Steuern, Emsbüren an der A31.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Navigation im Auto bietet die Ladepunkte leider scheinbar nicht automatisch mit an, muss man also vorab etwas planen..


    Preise waren zwischen 56 und 59ct/kWh ohne Mitgliedschaft (für 100€/Jahr gehts nochmal 7-8ct günstiger).

    Man kann doch in Google auch die bevorzugten Ladestationen einstellen, ich meine mich zu erinnern, dass da auch welche von Tesla (für non-Teslas) dabei waren, komisch dass Maps die nicht anzeigt.


    Ich glaube du kannst auch eine monatliche Mitgliedschaft eingehen, die auch wieder monatl. kündbar ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Unser Nachbar/Teslafahrer hat mich auf die Möglichkeit der Supercharger Nutzung aufmerksam gemacht. War eine Super Idee! Haben das bei Fahrten in Luxemburg, im Raum Frankfurt und an der A3 genutzt. Preise sind wohl unschlagbar in 40ct Bereich. Allerdings mit einem Monatsabo (9,99€, monatlich jederzeit kündbar/erneuerbar). Die Preise schwanken über den Tag, dabei sind 40ct eher im Hochpreis Tagesbereich.

    Zusammen Abo + 1 .. 2 Ladung sind preiswerter als sonst wo.

    Auf IOS nutze ich die Tesla App zum Station suchen, navigieren (Station per Button an Apple Navi übergeben) und dann direkt auch bezahlen mit hinterlegter Zahlungsmethode/SEPA Abbuchung.


    Als nächste werde ich versuchen die Tesla App im EX30 zu installieren und hoffe dann die Navigation zum Ladepunkt an das EX30 Google Navi übergeben zu können.

  • ....also ich habe es gerade durchgezogen (Tirol und zuück).

    Habe mir für die Fahrt eine Ionity und eine Tesla Mitgliedschaft gegönnt. Im Auto den Filter auf diese bieden Anbieter gesetzt und den Wagen machen lassen. Die Navigation zu diesen Anbietern hat problemlos geklappt und das Laden ebenso.

    Wie oben bereits geschrieben ist diese Mitgliedschaft monatlich kündbar.

  • Unser Nachbar/Teslafahrer hat mich auf die Möglichkeit der Supercharger Nutzung aufmerksam gemacht. War eine Super Idee! Haben das bei Fahrten in Luxemburg, im Raum Frankfurt und an der A3 genutzt. Preise sind wohl unschlagbar in 40ct Bereich. Allerdings mit einem Monatsabo (9,99€, monatlich jederzeit kündbar/erneuerbar). Die Preise schwanken über den Tag, dabei sind 40ct eher im Hochpreis Tagesbereich.

    Zusammen Abo + 1 .. 2 Ladung sind preiswerter als sonst wo.

    Auf IOS nutze ich die Tesla App zum Station suchen, navigieren (Station per Button an Apple Navi übergeben) und dann direkt auch bezahlen mit hinterlegter Zahlungsmethode/SEPA Abbuchung.

    Man kann es auch ohne Abo nutzen dann ist es nur ca. 10 Cent teurer pro kW/h. Ist vielleicht für Wenigfahrer interessant. Ferner gibt es noch ein Jahresabo bei Tesla welches 100,-€ kostet (Vielfahrer).

  • Burki / StromEX

    Also Supercharger sind doch in Maps enthalten, zumindest bei mir im Umkreis konnte ich diese auswählen.

    Ja, das sehe ich jetzt auch .. noch Anfänger mit dem Computauto 🚘


    Die Idee die Tesla App, die es für IOS (und wahrscheinlich auch für Android) gibt, lässt sich im Auto über den Play Store nicht laden. Leider.

    Die Tesla App zeigt halt für die gefundenen Supercharger einiges mehr an, zB. Preisprofil über den Tag.


    Aber da sind die Möglichkeiten des EX30 Systems wohl begrenzt 🤯

  • ich empfand das nicht als Nachteil, die Ladung übers Smartphone zu starten. Du musst ja eh aussteigen und anstöpseln und dann kannst du gleich daneben stehend die Ladung starten unter Angabe der Säulennummer. Wenn du erst wieder ins Auto steigen musst hat man in 2 von 3 Fällen wahrscheinlich die Nummer wieder vergessen :D

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2