Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze eigentlich nur meine EnBW-Karte (bin dort Stromkunde). Dann habe ich noch eine von Shell Recharge, BMW Charging (kündige ich jetzt vielleicht, da nie benutzt und kein BMW mehr). Und dann habe ich heute die Volvo-Karte mit der kostenlosen Grundgebühr bestellt.

    Weiterhin habe ich bei der Ionity App meine Zahlungsdaten hinterlegt und bei der Tesla App.

    Eigentlich viel zu viel. Genutzt in den letzten drei Jahren habe ich nur EnBW und Shell Recharge.


    PS: Meine Shell Recharge App hat mich ausgeloggt. Beim Versuch mich wieder anzumelden, kennt man mich nicht mehr. Auch nicht über die Webseite. Letztes Mal benutzt im März 2022. Kann es sein, dass hier lange inaktive Nutzer einfach gecancelt werden? Immerhin habe ich damals auch die Ladekarte bezahlt.

  • Noch als Anmerkung, der Vorteilstarif für EnBW Kunden bleibt vorhanden:

    EnBW-Ladestationsn: 51 ct/kWh

    Andere Betreiber: 59 ct/kWh - max. 89 ct/kWh

    Bist du sicher? Ich habe dies so verstanden ab August 2024 gilt für ADAC Karten Inhaber der Tarif S von EnBW und sind es immer mindestens 0,59 € pro kWh.

    "Ab dem 1. August 2024 steht der ADAC e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung. Bis dahin ändert sich für Kund*innen, die den ADAC e-Charge Tarif der EnBW nutzen, nichts. Auch danach können Kund*innen, wie gewohnt, überall im EnBW HyperNetz laden. Dabei gelten dann die oben genannten Konditionen des EnBW mobility+ Ladetarifs S. Ein Wechsel in andere EnBW mobility+ Ladetarife ist auch für diese Kund*innen monatlich möglich."

    Beziehe mich auf die Worte "oben genannten".

    Änderung bei EnBW mobility+ Ladetarifen zum 5. Juni 2024 | EnBW

    Die wirkliche Überraschung wird wohl sein, wie viele Partner Ladestationen werden jetzt 0,89 € pro kWh verlangen?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Noch als Anmerkung, der Vorteilstarif für EnBW Kunden bleibt vorhanden:

    EnBW-Ladestationsn: 51 ct/kWh

    Andere Betreiber: 59 ct/kWh - max. 89 ct/kWh

    Mit diesen Strompreisen und der in Berlin im Dez. gestrichenen BAFA-Prämie wird es schwierig werden NEUE E-Mobilisten zu generieren!

  • Mit diesen Strompreisen und der in Berlin im Dez. gestrichenen BAFA-Prämie wird es schwierig werden NEUE E-Mobilisten zu generieren!

    Sehe ich nicht so, es gibt immer wieder zeitlich begrenzte Schnäppchen, Ladeaktionen und günstige lokale Anbieter welche es deutlich billiger machen als Verbrenner zu fahren. Wer natürlich mit EnBW L für 89 ct/kWh bei Fremdanbietern lädt, tja dem kann man dann halt nicht helfen.

  • Sehe ich nicht so, es gibt immer wieder zeitlich begrenzte Schnäppchen, Ladeaktionen und günstige lokale Anbieter welche es deutlich billiger machen als Verbrenner zu fahren. Wer natürlich mit EnBW L für 89 ct/kWh bei Fremdanbietern lädt, tja dem kann man dann halt nicht helfen.

    Nun ja um die entfallene BAFA Förderung einzufahren braucht es ein paar Kilometer. ;) TGH Quote ist auch im Keller, Strompreise rauf. Wartung ist in der Regel auch nicht billiger als bei einem Verbrenner, wegen dem Absicherungsaufwand. Und die Versicherung stufen E-Autos auch nicht mehr so günstig ein.

    Trotzdem möchte ich diese Art zu fahren nicht mehr missen. :)

    Nur wirtschaftlich betrachtet spricht aber halt immer weniger dafür. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. Bei uns im Ort (VG mit ca. 10.000 Einwohnern) gibt aber zwischenzeitlich tatsächlich mehr öffentliche Ladepunkte (die meisten DC über 150kW) als Zapfsäulen und auch mit denen sind wir aufgrund der Autobahnnähe wirklich gut bestückt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mit diesen Strompreisen und der in Berlin im Dez. gestrichenen BAFA-Prämie wird es schwierig werden NEUE E-Mobilisten zu generieren!

    Es gibt bei uns im Land so viel "ewig gestrige", die würden selbst mit BAFA Prämie und 50% Rabatt auf die Strompreise nicht auf ihre "stinke-verbrenner" verzichten. Da ist kein Kraut gegen gewachsen.

    Ich kann nur für mich und meine Frau sprechen (nach nun 5 Jahren E-Auto), für uns kommt kein Verbrenner mehr in Frage, das Thema hat sich für uns erledigt.

  • Es gibt bei uns im Land so viel "ewig gestrige", die würden selbst mit BAFA Prämie und 50% Rabatt auf die Strompreise nicht auf ihre "stinke-verbrenner" verzichten. Da ist kein Kraut gegen gewachsen.

    Ich kann nur für mich und meine Frau sprechen (nach nun 5 Jahren E-Auto), für uns kommt kein Verbrenner mehr in Frage, das Thema hat sich für uns erledigt.

    Nach 10 Tagen EX30 kann ich nur sagen als Neuwagen kommt uns auch kein Verbrenner mehr in die Garage. Trotzdem mögen wir auch noch unseren Oldie und den Youngtimer. Und solange wir nicht eine halbe Tankfüllung verfahren müssen um in Zukunft eine Tankstelle zu finden, bleiben die auch bei uns und genießen ihr Gnadenbrot :) ;) :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Bist du sicher? Ich habe dies so verstanden ab August 2024 gilt für ADAC Karten Inhaber der Tarif S von EnBW und sind es immer mindestens 0,59 € pro kWh.

    Der EnBW Vorteilstarif (nur für EnBW Stromkunden) hat nichts mit dem ADAC Tarif zu tun, die waren bisher nur vom Preis identisch ;) Der Vorteilstarif bleibt weiterhin bestehen auch über den 01.08. hinaus.