Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • oha, habe noch keine email von EnBW bekommen, danke für die Info. Im Tarif S geht's um 2 ct nach unten bei den eigenen, im M um 2 ct nach oben (für Fremdbetreiber). Im L um satte 9 ct nach oben for Fremdbetreiber. Besonders dreist ist die Minusangabe in Klammern aber das Weglassen der Plusangabe, sowas finde ich einfach nur lächerlich. Oder hattest Du das zur Erläuterung angegeben Moss Yellow? Die Strompreise sind seit den Höchstständen nach 2022 auf breiter Front gefallen, wie kann man sich das erklären? Eigentlich nur durch einen wenig gut funktionierenden Markt, in dem sich Betreiber wenig Konkurrenz machen und Anbieter wie EnBW keine Sorge haben müssen relevante Marktanteile zu verlieren, selbst wenn sie die Preise anheben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Sehe ich nicht so, es gibt immer wieder zeitlich begrenzte Schnäppchen, Ladeaktionen und günstige lokale Anbieter welche es deutlich billiger machen als Verbrenner zu fahren. Wer natürlich mit EnBW L für 89 ct/kWh bei Fremdanbietern lädt, tja dem kann man dann halt nicht helfen.

    na ja, das kann schon mal passieren. Ich habe mir auch schon öfters schöne Strecken zurecht gelegt, wo ich mir vorgenommen habe nur EnBW anzufahren, aber dann hast du mehr Gegenwind als geplant oder irgendwas versaut dir die Reichweite und dann fährt man halt doch nicht die geplante sondern irgendeine Ladestation an oder es gibt nur EINE EnBW Säule mit 2 Ladeanschlüssen und ist belegt etc. Versuche dann zwar andere Karten zu nutzen, aber geht halt nicht immer, also leichter gesagt als machmal getan...

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich meine, für den ADAC. Ich schwanke zwischen Plus und Premium. :/

    Zur ADAC Mitgliedschaft, bei mir heißt diese "Plus" (alter Vertag). Die haben das für Neukunden umgestellt. Wichtig war mir Schutz im Ausland, Ersatzfahrzeug im falle eines Schadens und Rücktransport im Falle schwere Verletzungen nach Deutschland. Lag an den damals ausgeübten Hobby. Und zumindest der Leihwagen im falle einer Panne, kapitaler Motorschaden 50 km vor dem Ziel an der Ostsee am ersten Urlaubstag hat uns den Urlaub gerettet. Waren trotzdem am Urlaubsziel mobil und konnten mit dem Mietwagen auch nach Hause fahren und dort abgeben. Zugegeben die sind nicht ganz billig aber über die Jahre betrachtet habe ich die Beiträge wieder raus gehabt. Keine Ahnung ob ich das gut oder schlecht finden soll, :) ;) :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Moss Yellow? Die Strompreise sind seit den Höchstständen nach 2022 auf breiter Front gefallen, wie kann man sich das erklären? Eigentlich nur durch einen wenig gut funktionierenden Markt, in dem sich Betreiber wenig Konkurrenz machen und Anbieter wie EnBW keine Sorge haben müssen relevante Marktanteile zu verlieren, selbst wenn sie die Preise anheben.

    Freie Markt Wirtschaft und Gewinnmaximierung von EnBW (man will die Kunden an die eigenen Säulen locken) und der Unternehmen, welche die Ladestationen welche EnBW als Partner nutzt, betreiben.. 8o

    Ja mich erstaunte der Zeitpunkt der Erhöhung auch.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Gibt es eigentlich eine detaillierte Übersicht über Ladeanbieter, deren Tarife und Kosten an eigenen Säulen und für Roaming?

    Unverschämt finde ich eigentlich auch die immer mehr um sich greifende "Transaktionsgebühr" pro Ladevorgang. Damit werden die tatsächlichen Ladekosten schön verschleiert. Und der, der wenig lädt zahlt im Endeffekt mehr, als der, der viel lädt.


    Nachtrag: Und dann gibt es ja noch "Cariqa". Quasi Prepaid fürs Laden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? https://www.cariqa.com/de/home

  • Freie Markt Wirtschaft und Gewinnmaximierung von EnBW (man will die Kunden an die eigenen Säulen locken) und der Unternehmen, welche die Ladestationen welche EnBW als Partner nutzt, betreiben.. 8o

    Ja mich erstaunte der Zeitpunkt der Erhöhung auch.

    Naja Ladeparks und Säulen gedeihen halt auch nicht nur mit Luft und Liebe . Man kann der EnBW sicherlich viele Dinge vorwerfen, aber was sie die letzten 3-4 Jahre geschaffen haben ist schon erstaunlich. Natürlich will man dann die Kunden an sich binden.

  • Naja Ladeparks und Säulen gedeihen halt auch nicht nur mit Luft und Liebe . Man kann der EnBW sicherlich viele Dinge vorwerfen, aber was sie die letzten 3-4 Jahre geschaffen haben ist schon erstaunlich. Natürlich will man dann die Kunden an sich binden.

    Mein Kommentar war nicht wertend gemeint. Mir ist das was du sagst durchaus bewusst. Die Verschiebung der Preise zu Lasten nicht eigener Ladepunkte ist halt blöde für jene die keine EnBW Ladesäule in der Nähe haben aber unterwegs keinen Umweg fahren wollen. Und da der Strompreis an der Strombörse ja gefallen ist hätte man die Preise lassen können wie sie waren und trotzdem automatisch Geld verdient um die Infrastruktur auszubauen. So hat es halt ein Gschmäckle. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin