Hier sind ja scheinbar ein paar mit der ADAC Karte unterwegs. Welchen ADAC Tarif habt ihr?
Meinst du jetzt für den ADAC oder für die Ladekarte? Bei der Karte gibt es nur einen ADAC Tarif mit der EnBW
Hier sind ja scheinbar ein paar mit der ADAC Karte unterwegs. Welchen ADAC Tarif habt ihr?
Meinst du jetzt für den ADAC oder für die Ladekarte? Bei der Karte gibt es nur einen ADAC Tarif mit der EnBW
Ich meine, für den ADAC. Ich schwanke zwischen Plus und Premium.
Alles anzeigenGerade folgende Info von EnBw zu ihren und den ADAC e-Charge Verträgen bekommen.
Tarifänderungen im Überblick
Insgesamt bewegen sich die Preise des EnBW-Ladeangebots auch nach der Tarifänderung im Marktmittelfeld. Alle Kund*innen werden von der EnBW individuell per E-Mail über die Tarifänderung informiert.
Ab 5. Juni 2024 gestalten sich die EnBW mobility+ Ladetarife wie folgt (vgl. auch Abbildung 1):
- EnBW mobility+ Ladetarif S
59 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten (bisher: 61 ct/kWh)
59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
ohne Grundgebühr- EnBW mobility+ Ladetarif M
49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
Grundgebühr 5,99 Euro/Monat- EnBW mobility+ Ladetarif L
39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
Grundgebühr 17,99 Euro/MonatÜber den Satz lache ich immer noch:
"Zudem kann die EnBW auf Preisveränderungen am Markt schneller und einfacher als bisher – auch zum Vorteil der Kund*innen – reagieren."
Zu den ADAC e-Charge Verträgen.
"Ab dem 1. August 2024 steht der ADAC e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung. Bis dahin ändert sich für Kund*innen, die den ADAC e-Charge Tarif der EnBW nutzen, nichts. Auch danach können Kund*innen, wie gewohnt, überall im EnBW HyperNetz laden. Dabei gelten dann die oben genannten Konditionen des EnBW mobility+ Ladetarifs S."
Wegfall BAFA Förderung nun das, andere werde sicherlich nachziehen. Offenbar ist E Mobilität doch nicht mehr so gewünscht.
oha, habe noch keine email von EnBW bekommen, danke für die Info. Im Tarif S geht's um 2 ct nach unten bei den eigenen, im M um 2 ct nach oben (für Fremdbetreiber). Im L um satte 9 ct nach oben for Fremdbetreiber. Besonders dreist ist die Minusangabe in Klammern aber das Weglassen der Plusangabe, sowas finde ich einfach nur lächerlich. Oder hattest Du das zur Erläuterung angegeben Moss Yellow? Die Strompreise sind seit den Höchstständen nach 2022 auf breiter Front gefallen, wie kann man sich das erklären? Eigentlich nur durch einen wenig gut funktionierenden Markt, in dem sich Betreiber wenig Konkurrenz machen und Anbieter wie EnBW keine Sorge haben müssen relevante Marktanteile zu verlieren, selbst wenn sie die Preise anheben.
Sehe ich nicht so, es gibt immer wieder zeitlich begrenzte Schnäppchen, Ladeaktionen und günstige lokale Anbieter welche es deutlich billiger machen als Verbrenner zu fahren. Wer natürlich mit EnBW L für 89 ct/kWh bei Fremdanbietern lädt, tja dem kann man dann halt nicht helfen.
na ja, das kann schon mal passieren. Ich habe mir auch schon öfters schöne Strecken zurecht gelegt, wo ich mir vorgenommen habe nur EnBW anzufahren, aber dann hast du mehr Gegenwind als geplant oder irgendwas versaut dir die Reichweite und dann fährt man halt doch nicht die geplante sondern irgendeine Ladestation an oder es gibt nur EINE EnBW Säule mit 2 Ladeanschlüssen und ist belegt etc. Versuche dann zwar andere Karten zu nutzen, aber geht halt nicht immer, also leichter gesagt als machmal getan...
Ich meine, für den ADAC. Ich schwanke zwischen Plus und Premium.
Zur ADAC Mitgliedschaft, bei mir heißt diese "Plus" (alter Vertag). Die haben das für Neukunden umgestellt. Wichtig war mir Schutz im Ausland, Ersatzfahrzeug im falle eines Schadens und Rücktransport im Falle schwere Verletzungen nach Deutschland. Lag an den damals ausgeübten Hobby. Und zumindest der Leihwagen im falle einer Panne, kapitaler Motorschaden 50 km vor dem Ziel an der Ostsee am ersten Urlaubstag hat uns den Urlaub gerettet. Waren trotzdem am Urlaubsziel mobil und konnten mit dem Mietwagen auch nach Hause fahren und dort abgeben. Zugegeben die sind nicht ganz billig aber über die Jahre betrachtet habe ich die Beiträge wieder raus gehabt. Keine Ahnung ob ich das gut oder schlecht finden soll,
Moss Yellow? Die Strompreise sind seit den Höchstständen nach 2022 auf breiter Front gefallen, wie kann man sich das erklären? Eigentlich nur durch einen wenig gut funktionierenden Markt, in dem sich Betreiber wenig Konkurrenz machen und Anbieter wie EnBW keine Sorge haben müssen relevante Marktanteile zu verlieren, selbst wenn sie die Preise anheben.
Freie Markt Wirtschaft und Gewinnmaximierung von EnBW (man will die Kunden an die eigenen Säulen locken) und der Unternehmen, welche die Ladestationen welche EnBW als Partner nutzt, betreiben..
Ja mich erstaunte der Zeitpunkt der Erhöhung auch.
Gibt es eigentlich eine detaillierte Übersicht über Ladeanbieter, deren Tarife und Kosten an eigenen Säulen und für Roaming?
Unverschämt finde ich eigentlich auch die immer mehr um sich greifende "Transaktionsgebühr" pro Ladevorgang. Damit werden die tatsächlichen Ladekosten schön verschleiert. Und der, der wenig lädt zahlt im Endeffekt mehr, als der, der viel lädt.
Nachtrag: Und dann gibt es ja noch "Cariqa". Quasi Prepaid fürs Laden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? https://www.cariqa.com/de/home
Einen Vergleich der besten Tarife in D macht regelmäßig Nextmove (wird von Zeit zu Zeit in den Nextnews auf YT veröffentlicht)
Freie Markt Wirtschaft und Gewinnmaximierung von EnBW (man will die Kunden an die eigenen Säulen locken) und der Unternehmen, welche die Ladestationen welche EnBW als Partner nutzt, betreiben..
Ja mich erstaunte der Zeitpunkt der Erhöhung auch.
Naja Ladeparks und Säulen gedeihen halt auch nicht nur mit Luft und Liebe . Man kann der EnBW sicherlich viele Dinge vorwerfen, aber was sie die letzten 3-4 Jahre geschaffen haben ist schon erstaunlich. Natürlich will man dann die Kunden an sich binden.
Naja Ladeparks und Säulen gedeihen halt auch nicht nur mit Luft und Liebe . Man kann der EnBW sicherlich viele Dinge vorwerfen, aber was sie die letzten 3-4 Jahre geschaffen haben ist schon erstaunlich. Natürlich will man dann die Kunden an sich binden.
Mein Kommentar war nicht wertend gemeint. Mir ist das was du sagst durchaus bewusst. Die Verschiebung der Preise zu Lasten nicht eigener Ladepunkte ist halt blöde für jene die keine EnBW Ladesäule in der Nähe haben aber unterwegs keinen Umweg fahren wollen. Und da der Strompreis an der Strombörse ja gefallen ist hätte man die Preise lassen können wie sie waren und trotzdem automatisch Geld verdient um die Infrastruktur auszubauen. So hat es halt ein Gschmäckle.