Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • Die Verschiebung der Preise zu Lasten nicht eigener Ladepunkte ist halt blöde für jene die keine EnBW Ladesäule in der Nähe haben aber unterwegs keinen Umweg fahren wollen.

    Bleibt ihnen aber auch nichts anderes übrig, die Differenz würde sonst zu ihren lasten gehen. Aktuell will jeder CPO eben Kunden gewinnen und die Kunden anderer CPOs zur Kasse bitten. Das ist alles noch ein bisschen wie in den wilden 2000er beim Mobilfunk, Denke da braucht es noch ein paar Regulierungen und Konsolidierungen am Markt.

  • Bleibt ihnen aber auch nichts anderes übrig, die Differenz würde sonst zu ihren lasten gehen. Aktuell will jeder CPO eben Kunden gewinnen und die Kunden anderer CPOs zur Kasse bitten. Das ist alles noch ein bisschen wie in den wilden 2000er beim Mobilfunk, Denke da braucht es noch ein paar Regulierungen und Konsolidierungen am Markt.

    Regulierungen und Konsolidierungen ? Das sehe ich gerade in Bezug und Vergleich zu deinem Beispiel Mobilfunk kritischer. Da hat es dem Kunden im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wenig gebracht. Sowohl im Bezug zum Preis und Netzausbaugeschwindigkeit. Außerdem wirbt EnBw ja damit mit dem großen Netz und den vielen Lademöglichkeiten mit Ihre Karte, nur profitiert sie von den Ladepunkte andere CPOs, Wie bereits gesagt, was nützt einen eine EnBW Karte wenn keine Ladepunkt von denen auf der Route liegt. Unstrittig ist aber auch sie bauen fleißig neue. Deshalb nochmals alle Kommentare dazu sollen kein EnBw bashing sein. Habe diese Karte (App) ja selber, aber Freude verursacht diese Erhöhung trotzdem nicht bei mir. Vor allem das man jetzt keinen festen Preis mehr an beim laden an nicht EnBW Ladepunkte hat. Gerade das fand ich praktisch. Und von 0,50 € auf mind. 0,59 € ist schon happig. In % sieht es noch wilder aus. ;) Und ich befürchte an den meisten Ladesäulen wird es mehr als die 0,59 € sein. ist ja Spielraum bis 0,89 € vorhanden. Und wieviel davon ENBW zum Preis des Versorgers noch draufschlägt wissen wir nicht ich she ja nur den Preis zur Säule in der App. Im Prinzip sind wir jetzt wieder da wo wir vor Jahren waren. Zahlen oder App und Ladekarten Vielfalt am Mann oder der Frau haben. Passend zum Ladepunkt.

    Empfinde ich als Rückschritt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Regulierungen und Konsolidierungen ? Das sehe ich gerade in Bezug und Vergleich zu deinem Beispiel Mobilfunk kritischer. Da hat es dem Kunden im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wenig gebracht. Sowohl im Bezug zum Preis und Netzausbaugeschwindigkeit.

    Der Vergleich mit anderen Ländern ist bei sowas immer schwierig. Unstrittig ist jedoch das das Mobilfunknetzt und die Leistungen in Deutschland noch nie so gut und günstig waren wie aktuell. Natürlich gibt es aber auch andere Länder in denen es besser und billiger ist.


    Und wieviel davon ENBW zum Preis des Versorgers noch draufschlägt wissen wir nicht ich she ja nur den Preis zur Säule in der App

    Die CPOs könnten sich ja einfach zusammen an den Tisch setzen und ein einheitliches und faires B2B vereinbaren, nur will man das aktuell halt nicht. Es ist ja nicht nur die EnBW, alle schlagen bei den anderen freudig die Extragebühr drauf, bzw. bekommen vom anderen CPO schon die hohen Preise vorgegeben. Ich gehe davon aus das es hier mittelfristig zu Regulierungen im B2B kommen wird, reine MSP welche kein eigenes Netz haben werden (außer vielleicht als Flottenanbieter) auch immer mehr verschwinden.

  • Sehe es wie Moss Yellow. Hoffe insgesamt auf den Markt (will heißen Konkurrenz) und Konsolidierungen heißt ja im Endeffekt auch ein Schritt hin zu Oligopolen oder gar Monopolen (im Extremfall), also das möchte ich auch nicht. Ich lade übrigens auch gerne bei EnBW, da neuere Stationen sehr redundant sind und überdacht und auch zuverlässig. Nur hätte ich auch eher ein Anpassung der Preise in die andere Richtung erwartet wegen der seit der letzten Erhöhung doch deutlich gefallen Handelspreise an der Strombörse.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Der Vergleich mit anderen Ländern ist bei sowas immer schwierig. Unstrittig ist jedoch das das Mobilfunknetzt und die Leistungen in Deutschland noch nie so gut und günstig waren wie aktuell. Natürlich gibt es aber auch andere Länder in denen es besser und billiger ist.


    Die CPOs könnten sich ja einfach zusammen an den Tisch setzen und ein einheitliches und faires B2B vereinbaren, nur will man das aktuell halt nicht. Es ist ja nicht nur die EnBW, alle schlagen bei den anderen freudig die Extragebühr drauf, bzw. bekommen vom anderen CPO schon die hohen Preise vorgegeben. Ich gehe davon aus das es hier mittelfristig zu Regulierungen im B2B kommen wird, reine MSP welche kein eigenes Netz haben werden (außer vielleicht als Flottenanbieter) auch immer mehr verschwinden.

    Legst dich aber ganz schön ins Zeug einen Markt und und Anbieter rein zu waschen. ;)  :)

    Und kleiner Tipp hinsichtlich Lesbarkeit und Verständnis des Message. ;) Sicherlich nicht jeder weis mit den von dir benutzten Abkürzungen was spontan anzufangen. Üblicherweise schreibt man den Bedeutung der verwendeten Abkürzung einmal aus, in Klammer dann die Abkürzung und im weiteren Text dann nur noch die Abkürzung.

    Ansonsten finde ich es wirklich gut das man sich hier so entspannt mit dir austauschen kann, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Nicht immer üblich in einem Forum. :thumbup:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ach wer sich wirklich ernsthaft dafür interessiert der googlet die Begriffe schnell. Wenn du noch nie davon gehört hast weißt du auch ausgeschrieben nicht was nun genau der Unterschied zwischen einem Charge Point Operator und Mobility Service Provider ist.


    Den Markt möchte ich gar nicht rein waschen, denn der ist ja das Problem. Fast alle verhalten sich grade wie kleine Provinzfürsten, schotten sich ab und drücken den anderen die Höchstpreise auf.

  • Ach wer sich wirklich ernsthaft dafür interessiert der googlet die Begriffe schnell. Wenn du noch nie davon gehört hast weißt du auch ausgeschrieben nicht was nun genau der Unterschied zwischen einem Charge Point Operator und Mobility Service Provider ist.


    Den Markt möchte ich gar nicht rein waschen, denn der ist ja das Problem. Fast alle verhalten sich grade wie kleine Provinzfürsten, schotten sich ab und drücken den anderen die Höchstpreise auf.

    Danke für die Aufklärung zu Deinen Abkürzungen, ich kannte diese in der Tat nicht.

    und JA - DU hast recht das fast alle als Platzhirsch aufspielen wollen.

  • Habe gerade mal nachgesehen, bei den Tesla Superchargern in Holland kostet es unter 40 ct/kWh. Oder sind andere da auch so günstig im Vergleich zu D?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Passend zum Thema senkt Tesla die Mitgliedschaftspreise:
    https://www.golem.de/news/lade…edschaft-2404-184295.html

    Danke für den Link Lissy. Tesla ist auf jeden Fall einer der interessanten Marktteilnehmer, die senken auch schon mal die Preise bzw. passen sie nach Auslastung an (im Gegensatz zur zähen Preispolitik von z.B. EnBW) und haben jetzt auch das Abo auf 9,99 € monatlich abgesenkt, was schon mal interessant ist. Auch die Einführung einer Jahresmitgliedschaft, wie sie das nennen, ist durchaus eine interessante Variante, weil dann dieser Preis zumindest stabil bleiben dürfte für die Dauer des Abos. Teslas SUCs sind definitiv Alternativen, wenn man dem neuen Preisschock von EnBW an Fremdsäulen entgehen will.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2