Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • Nachdem ich mir die Preise von der VOLVO Ladekarte angesehen und mit andere Anbietern verglichen habe. Steht für mich fest EnBW nutze ich nur im Notfall, in erster Linie werde ich die SuperCharger von TESLA nutzen. Habe hier einen Jahresvertrag abgeschlossen.

    Und ist da Tesla günstiger? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage von mir.

    Jahresvertrag kostet bei Tesla ja auch eine Grundgebühr. Wenn du oft nicht zuhause lädst wäre doch ein EnBW L Vertag eventuell passend. Lädst an jeder EnBW Säule für 0,39 € . Kommen halt monatlich noch 17.99 € Grundgebühr dazu, dafür sind die 0,39 konstant zu jeder Tageszeit. Und sind sowohl an den Autobahnen als auch in auf dem Land ist EnBW eigentlich gut aufgestellt. Bin selber auch am überlegen mir zu Sicherheit noch bei Tesla, aber ohne Grundgebühr, anzumelden, da EnBW außerhalb der ihres eigenen Ladenetzes unbezahlbar wurde.

    PS

    Maingau erhöht auch gerade.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Und ist da Tesla günstiger? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage von mir.

    Jahresvertrag kostet bei Tesla ja auch eine Grundgebühr. Wenn du oft nicht zuhause lädst wäre doch ein EnBW L Vertag eventuell passend. Lädst an jeder EnBW Säule für 0,39 € . Kommen halt monatlich noch 17.99 € Grundgebühr dazu, dafür sind die 0,39 konstant zu jeder Tageszeit. Und sind sowohl an den Autobahnen als auch in auf dem Land ist EnBW eigentlich gut aufgestellt. Bin selber auch am überlegen mir zu Sicherheit noch bei Tesla, aber ohne Grundgebühr, anzumelden, da EnBW außerhalb der ihres eigenen Ladenetzes unbezahlbar wurde.

    PS

    Maingau erhöht auch gerade.

    Ich kann hauptsächlich zu Hause laden, Die Jahresgebühr bei TESLA sind 100 EUR (oder 9,99 EUR pro Monat) und damit kostet zu Spitzenzeiten 44 Cent (bei TESLA gibt es nur 4 Stunden Spitzenzeit am Tag je nach Lage). In der Nebenzeit, also meistens, kostet es dann 40 Cent die kWh. Da ist der Tarif von EnBW nicht so attraktiv. Und bei mir in Oberhausen gibt es zwei Stellen an denen ich laden kann und
    unterwegs ist das Ladenetz von TESLA auch ganz gut.

    Wenn Du ohne Grundgebühr bei TESLA lädst, dann kostet es etwa 14 -15 Cent mehr je kWh (also zu Spitzenzeit 59 Cent).
    Ich finde die Preispolitik von EnBW nicht gut. Maingau hab ich auch als Ersatz, da ich regelmäßig in deren Einzugsgebiet unterwegs bin - aber auch die werde ich versuchen zu meiden.

  • Ich kann hauptsächlich zu Hause laden, Die Jahresgebühr bei TESLA sind 100 EUR (oder 9,99 EUR pro Monat) und damit kostet zu Spitzenzeiten 44 Cent (bei TESLA gibt es nur 4 Stunden Spitzenzeit am Tag je nach Lage). In der Nebenzeit, also meistens, kostet es dann 40 Cent die kWh. Da ist der Tarif von EnBW nicht so attraktiv. Und bei mir in Oberhausen gibt es zwei Stellen an denen ich laden kann und
    unterwegs ist das Ladenetz von TESLA auch ganz gut.

    Wenn Du ohne Grundgebühr bei TESLA lädst, dann kostet es etwa 14 -15 Cent mehr je kWh (also zu Spitzenzeit 59 Cent).
    Ich finde die Preispolitik von EnBW nicht gut. Maingau hab ich auch als Ersatz, da ich regelmäßig in deren Einzugsgebiet unterwegs bin - aber auch die werde ich versuchen zu meiden.

    Danke für die Antwort. :)

    Macht natürlich Sinn da bei dir. Bei mir ist es so, das ich abseits der Home-Ladezone wo ich regelmäßig bin und nachladen muss mit EnBW besser bedient bin. Mehr Lademöglichkeiten als bei Tesla in diesen Gegenden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mein Setup für innerhalb Deutschlands sieht momentan so aus:


    - Aral pulse (ADAC)

    - Maingau Kundentarif

    - mobility+ (EnBW) Ladetarif S


    Damit komme ich in den wenigen Fahrten mit 300+ km gut zurecht und kann mir den günstigsten Anbieter bei der Planung raussuchen.

  • Hab aktuell

    Ionity

    ENBW, da EnBw Vorteil als EnBW Strom Kunde

    Und Plugsurfing.


    Nutze ionoity für Langstrecke Uf der Autobahn, und Plugsurfing zahlt man an allen fremd lander aktuell 0,59 Euro

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Ich bin bei EnBW und nutze sonst gerne auch Tesla-Supercharger, wenn kein eigener EnBW-Lader in der Nähe ist. Tesla war bisher immer wesentlich günstiger (nutze das ohne Abo) als Roaming bei EnBW.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Derzeit unterwegs mit:

    Ionity (aus Tradition, da kenn ich inzwischen alle Lader auf meinen Stammstrecken und ihre Entfernung zueinander) für 39cent im Passport Power Tarif, welchen ich aber abwählen werde, wenn die Probephase mit kostenloser Grundgebühr vorüber ist.

    Aral Pulse/ADAC für 51cent als Ergänzung - damit hab ich dann eine gute Abdeckung.

    Die von Volvo angepriesene Ladekarte erscheint mir nicht günstig…