Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • Ich habe bei meinem lokalen Stromanbieter einen sog. Überall - Tarif abgeschlossen. Bei ca. 12,55€ monatl. Grundgebühr bekomme ich dort ab 2024 für die Wohnung sowie für das AC - Laden per Karte/App Strom für 36,9 ct/kWh an 150.000 Säulen (dürfte der Enbw - Versorgung entsprechen). Also: den Heimatversorger fragen könnte sich lohnen, ist natürlich eine Frage des individuellen Nutzungsprofils.

    (Alle Preise brutto)

  • Da ich eh zu 98% @home lade - hab ich in den letzten 4 Jahren wenig unterwegs geladen. Prozentual ist es mir völlig egal ob ich 60 oder 40cent bei den paar Langstrecken zahle, das macht den Kohl nicht fett. Wichtiger ist mir, dass es stressfrei mit der Ladeplanung zusammenpasst, also in den letzten Jahren mit dem BetterRoutePlaner, die Karte muss hier hinterlegbar sein.


    In dem Sinne keine Ahnung welche Karten / Zahloptionen in AA hinterlegbar sind - nach den Beschreibungen sind es einige - ich werde mir halt eine Aussuchen die im System ist. Macht sonst echt keinen Spaß, wenn ich (endlich) eine Routenplanung im Auto ohne APP habe, wenn ich dann erst in eine App schauen muss ob meine Anbieter xyz die Station hat.

  • Ich habe mir jetzt mal die VOLVO-Ladekarte bestellt... Momentan noch die kleine ohne Abo. Hat die schon irgendjemand im Einsatz?

    Ja ich hab die Karte schon im Einsatz gehabt. Wird aber Aufgrund der Tarife die Ausnahme bleiben. Grundsätzlich finde ich es gut wenn alle Daten vom Verbrauch bis hin eben zu Ladekosten in der Volvo App aufzurufen sind. Aber wie erwähnt sind mir die Kosten einfach zu hoch um damit regelmäßig zu laden.

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Ja ich hab die Karte schon im Einsatz gehabt. Wird aber Aufgrund der Tarife die Ausnahme bleiben. Grundsätzlich finde ich es gut wenn alle Daten vom Verbrauch bis hin eben zu Ladekosten in der Volvo App aufzurufen sind. Aber wie erwähnt sind mir die Kosten einfach zu hoch um damit regelmäßig zu laden.

    Danke für Deine schnelle Antwort. Die Karte wird wohl auch bei uns nur selten im Einsatz sein. Aber die Möglichkeit, einfach direkt mit der Volvo-App zu bezahlen und dass die Ladepunkte (hoffentlich) mit dem Navi korrelieren finde ich schon spannend. Bei einem 55k Auto ist mir der Strompreis grundsätzlich egal (solange ich nicht regelmässig damit lade als Standard...) 😂

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Die Karte wird wohl auch bei uns nur selten im Einsatz sein. Aber die Möglichkeit, einfach direkt mit der Volvo-App zu bezahlen und dass die Ladepunkte (hoffentlich) mit dem Navi korrelieren finde ich schon spannend. Bei einem 55k Auto ist mir der Strompreis grundsätzlich egal (solange ich nicht regelmässig damit lade als Standard...) 😂

    Der Strompreis an sich war bei meiner Ladung nicht das Problem. Zu der geladenen Energie kam noch ein Zeittarif oben drauf. €0,50 / kWh + €14,40 / Stunde. Somit wird´s eher unattraktiv. ;)

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Der Strompreis an sich war bei meiner Ladung nicht das Problem. Zu der geladenen Energie kam noch ein Zeittarif oben drauf. €0,50 / kWh + €14,40 / Stunde. Somit wird´s eher unattraktiv. ;)

    Mit den 14,40 € meinst du wenn länger als x Stunden an der Säulen stehst? Oder ab der 1. Minute?

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Gerade folgende Info von EnBw zu ihren und den ADAC e-Charge Verträgen bekommen.

    Tarifänderungen im Überblick

    Insgesamt bewegen sich die Preise des EnBW-Ladeangebots auch nach der Tarifänderung im Marktmittelfeld. Alle Kund*innen werden von der EnBW individuell per E-Mail über die Tarifänderung informiert.

    Ab 5. Juni 2024 gestalten sich die EnBW mobility+ Ladetarife wie folgt (vgl. auch Abbildung 1):

    • EnBW mobility+ Ladetarif S
      59 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten (bisher: 61 ct/kWh)
      59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
      ohne Grundgebühr
    • EnBW mobility+ Ladetarif M
      49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
      59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
      Grundgebühr 5,99 Euro/Monat
    • EnBW mobility+ Ladetarif L
      39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
      59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
      Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    Über den Satz lache ich immer noch:

    "Zudem kann die EnBW auf Preisveränderungen am Markt schneller und einfacher als bisher – auch zum Vorteil der Kund*innen – reagieren." :)


    Zu den ADAC e-Charge Verträgen.

    "Ab dem 1. August 2024 steht der ADAC e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung. Bis dahin ändert sich für Kund*innen, die den ADAC e-Charge Tarif der EnBW nutzen, nichts. Auch danach können Kund*innen, wie gewohnt, überall im EnBW HyperNetz laden. Dabei gelten dann die oben genannten Konditionen des EnBW mobility+ Ladetarifs S."


    Wegfall BAFA Förderung nun das, andere werde sicherlich nachziehen. Offenbar ist E Mobilität doch nicht mehr so gewünscht.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin