Warnung Selbstbeschleunigung

  • Wenn ich mich abschnalle, fährt er auch selbständig los, wenn ich von der Bremse gehe. Ist mir schon aufgefallen, hat mich überrascht und hab ich unter „Eigenarten des EX30“ für mich gespeichert.

    Warum sollte der Wagen nicht losfahren, wenn man nicht angeschnallt ist? Welches Auto fährt nicht los, wenn man nicht angeschnallt ist? :/

  • Warum sollte der Wagen nicht losfahren, wenn man nicht angeschnallt ist? Welches Auto fährt nicht los, wenn man nicht angeschnallt ist? :/

    Übersehe ich hier die Ironie oder ist das ernst gemeint?

    Ich habe noch kein Auto gefahren, das sich so verhält. Warum sollte das Auto sich anders verhalten, je nachdem, ob der Gurt anliegt oder nicht?

  • Offenbar sorgt die Software dafür, dass sich der EX30 in jeder Hinsicht "ANDERS" verhält, so mein Eindruck. Bin echt mal gespannt auf das Teil, mit sowas kommt meine Frau gar nicht klar... Die hasst prinzipiell jede Einmischung von Maschinen in ihre gewohnten Vorgehensweisen. 8o

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Übersehe ich hier die Ironie oder ist das ernst gemeint?

    Ich habe noch kein Auto gefahren, das sich so verhält. Warum sollte das Auto sich anders verhalten, je nachdem, ob der Gurt anliegt oder nicht?

    Ich habe aus den vorherigen Posts entnommen, dass der Wagen losgefahren ist, ohne dass man angeschnallt war. Und das tut ja wohl jedes Auto!

  • Ich habe aus den vorherigen Posts entnommen, dass der Wagen losgefahren ist, ohne dass man angeschnallt war. Und das tut ja wohl jedes Auto!

    Dass ein Automatikauto ganz allgemein selbständig anrollt, ja.

    Aber wenn ich mit dem EX30 und aktiviertem OPD ganz normal mit Gurt unterwegs bin, muss ich beim Stehen aufgrund des AutoHolds Gas geben, damit er losfährt. Wenn ich mich aber abschnalle, fährt er plötzlich von allein los.

    Er deaktiviert also AutoHold, sobald man sich abschnallt. So steht es auch in der Bedienungsanleitung, wie ich nun gesehen habe. Wenn AutoHold nach dem Abschnallen deaktiviert wird, ist es logisch, dass er beim Loslassen der Bremse wie bei jedem normalen Automatik-Auto selbständig losfährt. Ich kann jedoch den Sinn darin nicht erkennen, AutoHold beim Abschnallen zu deaktivieren - zumal er beim Lösen des Gurtes gemäß Anleitung eigentlich in den Parkmodus wechseln sollte. Stattdessen schnallt man sich ab und der Wagen fährt quasi plötzlich los, was man, wenn man ständig mit OPD fährt, absolut nicht erwartet.

    Kann man normal finden, ich finds dumm. 🤷🏼‍♂️IMG_0333.jpg

  • Ja man kann es so nachstellen. Halte ich für Gefährlich und haben den Vorgang trotzdem dem KBA gemeldet. Man steht in der Parklücke schnallt sich ab und geht von der Bremse und schon ist es passiert. Schlimmstenfalls fährt man ne Oma übern Haufen weil Volvo hier wirklich Murks programmiert hat.

  • Also bei mir fährt nichts automatisch los. Halte ich an und schnalle mich ab, ohne nach P geschaltet zu haben oder einen Fuß auf der Bremse zu haben, wechselt der Wagen selbstständig nach P. Bei Fuß auf der Bremse ebenfalls. Wenn ich das jedoch ohne Fuß auf der Bremse mache und dann noch die Tür dazu öffne motzt er mich kurz an das der Wagen noch fahrbereit wäre (ist jedoch in P).

  • Also bei mir fährt nichts automatisch los. Halte ich an und schnalle mich ab, ohne nach P geschaltet zu haben oder einen Fuß auf der Bremse zu haben, wechselt der Wagen selbstständig nach P. Bei Fuß auf der Bremse ebenfalls. Wenn ich das jedoch ohne Fuß auf der Bremse mache und dann noch die Tür dazu öffne motzt er mich kurz an das der Wagen noch fahrbereit wäre (ist jedoch in P).

    Es wäre noch eigenartiger, wenn nur manche Fahrzeuge dieses Verhalten hätten, andere nicht. Sehr merkwürdig..