Warnung Selbstbeschleunigung

  • Das ist ein Feature als Unterstützung für den Waschanlagenmodus. Aus Sicherheitsgründen soll man sich in der Waschstrasse abschnallen. Falls das Dach wegfliegt droht man nicht zu ertrinken, sondern kann das Auto schneller verlassen, da schon abgeschnallt. Zusätzlich wird so der Autohold praktischerweise gleich deaktiviert, damit man durch die Waschstrasse gezogen werden kann. 😂😉


    Im Ernst: Mir wäre da noch nichts komisches aufgefallen - respektive stört mich überhaupt nicht. Bei mir funktioniert es, wie in der Anleitung beschrieben.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?

    Beim Anfahren am Berg eigentlich ganz praktisch.


    Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Beim Anfahren am Berg eigentlich ganz praktisch.


    Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Hab es gestern auch versucht, kann das auch nicht reproduzieren. Beim abschnallen geht er zurück in P.

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Beim Anfahren am Berg eigentlich ganz praktisch.


    Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Auch das brauchte es bei P2/XC40/C40 nicht. Die haben am Berg gestanden und man konnte mit dem Gas perfekt das losfahren dosieren ;)

  • Beim Anfahren am Berg eigentlich ganz praktisch.


    Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Eben probiert, ist bei mir genauso. Auch habe ich mich schon darüber aufgeregt das ich auf dem Hof nur ein paar Meter rangieren wollte und er ohne mich anzuschnallen nicht losfuhr.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Ich hatte schon beide Situationen.


    Mal ging er in P und mal fuhr er ohne OPD.


    Ich weiß nicht mehr was ich anders gemacht habe.


    Eventuell funktioniert es wenn der Gang nicht auf D sondern auf R steht?!

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wenn er auf R steht und du schnallst dich ab, fährt er rückwärts. Wenn er auf D steht und Auto hold ist an und du schnallst dich ab, geht er in P. Tippst du das Strompedal unanggeschnallt in D an funktioniert kein Auto hold, dann fährt er langsam vorwärts.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024