Warnung Selbstbeschleunigung

  • Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?

    Im Polestar 2 war es mit dem OPD so: Ich gehe vom Gas, der Polestar bremst mit dem Motor auf 0 und bleibt dann stehen, kein Auto-Hold notwendig.

    Das macht sich auch besonders beim letzten km/h und beim losfahren bemerkbar.
    Polestar: perfekt sanft auf 0 abbremsen mit dem OPD. EX30: von ganz leicht rollend auf 0 gibt es einen kleinen Ruck, man merkt wie die Bremse gezogen wird (sehr nervig übrigens im Stau wenn man stop&go hat und sanft mitschwimmen will, laufend wird geankert).

    Ebenso beim losfahren: Polestar: rollt perfekt sanft los. EX30 ruckt leicht los.


    Ob man angeschnallt war oder nicht spielt beim P2 übrigens keine Rolle, der rollt nicht einfach los.
    Sehr schlecht gelöst alles im EX30, wieso geht man hier neue Wege wenn man eins der besten Systeme in P2/XC40/C40 hatte. Liegt es eventuell an der anderen Motoren-Technik, die kein bremsen auf 0 ermöglich bzw. den Wagen nicht "halten" kann?

  • Ja man kann es so nachstellen. Halte ich für Gefährlich und haben den Vorgang trotzdem dem KBA gemeldet. Man steht in der Parklücke schnallt sich ab und geht von der Bremse und schon ist es passiert. Schlimmstenfalls fährt man ne Oma übern Haufen weil Volvo hier wirklich Murks programmiert hat.

    Bei meinem ist das auch so! - Aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und sogar nutzen, auch beim einparken, indem man das Fahrpedal NICHT nutzten muss und mit der Bremse die Kriechgeschwindigkeit regelt !

  • Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?

    Durch AutoHold bleibt der Wagen stehen, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Quasi eine Komfortfunktion, um nicht auf der Bremse bleiben zu müssen. Mit OPD bremst er bis zum Stillstand und bleibt dann stehen, ohne Fuß auf der Bremse, allerdings muss man sehr vorausschauend vorgehen und frühzeitig vom Gas gehen. Aber ich stimme dir zu, teilweise etwas ruppig und das mit dem Gurt sollte nicht sein dürfen.

  • Bei meinem ist das auch so! - Aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und sogar nutzen, auch beim einparken, indem man das Fahrpedal NICHT nutzten muss und mit der Bremse die Kriechgeschwindigkeit regelt !

    Mit diesem Wissen habe ich das auch dazu genutzt, allerdings kann es in anderen Situationen, wenn man es nicht bedenkt, echt eng werden. Und wie gesagt, laut Anleitung sollte eigentlich der Parkmodus reingehen. Ob Volvo weiß, dass hier was nicht stimmt? :D

  • Durch AutoHold bleibt der Wagen stehen, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Quasi eine Komfortfunktion, um nicht auf der Bremse bleiben zu müssen. Mit OPD bremst er bis zum Stillstand und bleibt dann stehen, ohne Fuß auf der Bremse, allerdings muss man sehr vorausschauend vorgehen und frühzeitig vom Gas gehen. Aber ich stimme dir zu, teilweise etwas ruppig und das mit dem Gurt sollte nicht sein dürfen.

    Ich weiß schon was AutoHold tut, nur ist es bei einem Elektro-Auto unnötig, wie geschrieben konnte es der Polestar komplett ohne AH. OPD Bremsung bis zum Stillstand und da stand er dann auch ohne wegrollen.

  • Mit diesem Wissen habe ich das auch dazu genutzt, allerdings kann es in anderen Situationen, wenn man es nicht bedenkt, echt eng werden. Und wie gesagt, laut Anleitung sollte eigentlich der Parkmodus reingehen. Ob Volvo weiß, dass hier was nicht stimmt? :D

    Hi Cor,

    Ich verstehe Deine Bedenken! - Jedoch sehe ich das etwas anders. Bei allen Autos gibt es Funktionen, die es zu beachten gilt und die man wissen muss. Ob das nun von Volvo so gewollt, oder ein Fehler ist, weiß ich nicht! - Beim Einparken finde ich diese Funktion als Vorteil, da ich nicht die Pedale wechseln muss, denn das ist meiner Meinung nach problematischer, wie wenn ich nur die Bremse bedienen muss!

  • Sehr schlecht gelöst alles im EX30, wieso geht man hier neue Wege wenn man eins der besten Systeme in P2/XC40/C40 hatte. Liegt es eventuell an der anderen Motoren-Technik, die kein bremsen auf 0 ermöglich bzw. den Wagen nicht "halten" kann?

    Liegt meines Erachtens an Geely und der schlechten Softwareimplementierung.

    Es wäre noch eigenartiger, wenn nur manche Fahrzeuge dieses Verhalten hätten, andere nicht. Sehr merkwürdig..

    Willkommen in der Volvo-Welt des EX30! Ist das absurde an vielen Dingen, die hier berichtet werden, dass es offenbar nicht alle Fahrzeuge gleich betrifft, obwohl man das sich kaum erklären kann. Mag sein, dass es manchmal an Fehlbedienung oder Unwissenheit liegt, aber einige Sachen sind sehr mysteriös, z.B der Radio-Bug.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4