Er geht bei mit nicht in P sondern rollt los.
Edit:
Gerade in der TG noch mal getestet...geht nach paar Sekunden in P
Also nicht immer reproduzierbar.
Sorry aber das ist ein Softwaremüll hoch 10
Er geht bei mit nicht in P sondern rollt los.
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Gerade in der TG noch mal getestet...geht nach paar Sekunden in P
Also nicht immer reproduzierbar.
Sorry aber das ist ein Softwaremüll hoch 10
Ich weiß schon was AutoHold tut, nur ist es bei einem Elektro-Auto unnötig, wie geschrieben konnte es der Polestar komplett ohne AH. OPD Bremsung bis zum Stillstand und da stand er dann auch ohne wegrollen.
Woher weißt du das der Pole Star nicht die Bremse für den Autohold benutzt hat? Hast du nachgeschaut?
Autohold bedeutet, daß Fahrzeug rollt nicht weg. Ob es dazu die Bremse nutzt, den Fahrmotor blockiert oder heimlich Ziegelsteine vor die Räder legt, ist egal.
Der Volvo zieht halt die Bremse an. Das macht er aus Sicherheitsgründen. Bei einem Auffahrunfall bleibt das Fahrzeug mehr oder minder auf der Stelle stehen. Wird für den Autohold nur der Motor blockiert, rollt das Auto bei einem Auffahrunfall mitunter mehrere Meter nach vorne.
Im Falle eines Unfalls zieht der EX30 die Bremse an damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert durch die Gegend rollt. Bei Autohold macht er das präventiv. Haben wir den Amerikanern zu verdanken. Schaut man sich mal diese Dashcam-Videos an, sieht man das einige Fahrzeuge einfach weiter rollen als ob sie Fahrerflucht begehen wollten. Liegt lediglich daran, daß Amerikaner zu doof zum bremsen sind.
Der EX30 entwickelt sich so langsam zu einer unkontrollierbaren und unvorhersehbaren Pest. Das erste mal Einparken am Berg hat mich 30 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Ich kan mir vor wie ein blutiger Anfänger.
Die Front war Richtung bergab. Jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und den Fuß von der Bremse nahm, rollte das Auto erstmal schön nach vorne. Beim Tritt aufs Fahrpedal schoss er dann nach hinten, so daß man panikartig auf die Bremse trat. So ging es minutenlang bisschen zurück und dann wieder vor.
Seit 1.3 haut er jetzt Vollgas rein wenn man R einlegt. Also Fuß auf die Bremse, R einlegen, Stoßgebet gesprochen, Tieropfer bringen und Fuß gaaaanz langsam von der Bremse lupfen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts. Somit war der EX30 das erste Auto mit dem ich auf dem Idiotenhügel Anfahren geübt hatte.
Ich kann mich nicht daran erinnern das ich mit dem i3 auch nur ansatzweise solche Probleme hatte. Kann mich, ehrlich gesagt, aber auch nicht daran erinnern das der i3 irgendwann mal von alleine los gefahren wäre. Weder vorwärts noch rückwärts. Und wenn er es gemacht hatte, dann so sanft und langsam das man nicht Todesängste ausstehen musste.
Woher weißt du das der Pole Star nicht die Bremse für den Autohold benutzt hat? Hast du nachgeschaut?
Autohold bedeutet, daß Fahrzeug rollt nicht weg. Ob es dazu die Bremse nutzt, den Fahrmotor blockiert oder heimlich Ziegelsteine vor die Räder legt, ist egal.
Der Volvo zieht halt die Bremse an. Das macht er aus Sicherheitsgründen. Bei einem Auffahrunfall bleibt das Fahrzeug mehr oder minder auf der Stelle stehen. Wird für den Autohold nur der Motor blockiert, rollt das Auto bei einem Auffahrunfall mitunter mehrere Meter nach vorne.
Im Falle eines Unfalls zieht der EX30 die Bremse an damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert durch die Gegend rollt. Bei Autohold macht er das präventiv. Haben wir den Amerikanern zu verdanken. Schaut man sich mal diese Dashcam-Videos an, sieht man das einige Fahrzeuge einfach weiter rollen als ob sie Fahrerflucht begehen wollten. Liegt lediglich daran, daß Amerikaner zu doof zum bremsen sind.
Ich wollte hier keine Diskussion über Autohold anfangen, ich wollte nur sagen dass der EX30 es nicht sehr charmant löst, die elektrischen Konzern-Brüder können es um einiges besser. Ich komme vom Polestar 2 und der EX30 ist leider vom OPD Handling sehr viel schlechter. Ob der Polestar die Bremse zieht oder nicht ist egal, das Verhalten ist einfach viel angenehmer ohne irgendwelche Bremsruckler. Damit ist das Thema für mich durch, wollte nur meinen Frust loswerden dass Volvo ein so gut funktionierendes OPD im EX30 umstellt. Fahrt einfach mal die elektrischen 40er dann wisst ihr wovon ich rede
Alles anzeigenEr geht bei mit nicht in P sondern rollt los.
Edit:
Gerade in der TG noch mal getestet...geht nach paar Sekunden in P
Also nicht immer reproduzierbar.
Sorry aber das ist ein Softwaremüll hoch 10
Ey ohne scheiß…. Die Software per se als Müll zu bezeichnen ist doch totaler Quatsch. So kommen wir nicht weiter. Entweder gibt es hier ein Schnittstelle Mensch/Maschine Problem oder dein EX30 verhält sich tatsächlich fehlerhaft/Irregulär. Fehlende Reproduzierbarkeit spricht erstmal für ersteres aber mach doch bitte mal ein Video! Das dürfte vielen helfen.
Der EX30 geht in sofort in P nach Abschnallen, oder Türöffnen etc.
Die Software des EX30 ist eine Wundertüte, mal ok mal nok. Ich glaube es wenn jemand sagt bei ihm ist es anders, siehe auch Radiobremsproblem (das Wort gehört seit EX30 in den Duden), betrifft nach den Berichten hier viele aber nicht alle.
Der erste Wow Effekt beim neuen EX30 war das Ambientelicht. Fiel sofort auf und fand ich sehr toll. Heute fiel mir auf das es nicht mehr funktioniert, egal mit welchen Einstellungen, Tür auf/zu, außen Licht an/aus, Infotainment Reset usw. Nur in der Fahrertür leuchtet noch was dauerhaft. Und den Sound dazu kann man noch einschalten, inkl surrender Mücken.
Aber was ist bitte mit dem Licht geworden?
Ey ohne scheiß…. Die Software per se als Müll zu bezeichnen ist doch totaler Quatsch. So kommen wir nicht weiter. Entweder gibt es hier ein Schnittstelle Mensch/Maschine Problem oder dein EX30 verhält sich tatsächlich fehlerhaft/Irregulär. Fehlende Reproduzierbarkeit spricht erstmal für ersteres aber mach doch bitte mal ein Video! Das dürfte vielen helfen.
Der EX30 geht in sofort in P nach Abschnallen, oder Türöffnen etc.
Nein, er geht nicht sofort in P wenn man sich abschnallt. Es ist völlig unvorhersehbar was er macht. Mal bleibt er in D oder R, mal legt er P ein. Ich konnte bis jetzt nur ganz grob ein Muster erkennen. Wenn PDC wild blinkt, wird meistens nicht in P geschaltet. Manchmal ja, manchmal nein. Wenn PDC nicht blinkt, wird meistens in P geschaltet. Es kam aber auch schon vor das er in D blieb.
Die Software ist aufgrund dieser absoluten Inkonsequenz Müll. Es betrifft ja nicht nur das Verhalten beim Abschnallen. Unter 1.2.1 fuhr das Auto von alleine los wenn man manuell die Rückfahrkamera eingeschaltet hat. Die Türen Verriegeln nicht wenn man Komfort beim Parken nutzt. Und das ohne jeglichen Hinweis! Schaltet man den Tempomat ein und ist etwas zu weit links oder rechts in der Spur, justiert der Spurassistent das Fahrzeug ruckartig in die Mitte der Spur.
Die Software macht das Auto in vielen Situationen unvorhersehbar und somit gefährlich. Wir reden hier nicht über ein Handy, sondern über 2 Tonnen Auto die sich mit bis zu 180km/h bewegen. Da sind die Ansprüche an die Software schon ganz andere. Und unter diesem Gesichtspunkt ist die Software Müll.
Nein, er geht nicht sofort in P wenn man sich abschnallt. Es ist völlig unvorhersehbar was er macht. Mal bleibt er in D oder R, mal legt er P ein. Ich konnte bis jetzt nur ganz grob ein Muster erkennen. Wenn PDC wild blinkt, wird meistens nicht in P geschaltet. Manchmal ja, manchmal nein. Wenn PDC nicht blinkt, wird meistens in P geschaltet. Es kam aber auch schon vor das er in D blieb.
Die Software ist aufgrund dieser absoluten Inkonsequenz Müll. Es betrifft ja nicht nur das Verhalten beim Abschnallen. Unter 1.2.1 fuhr das Auto von alleine los wenn man manuell die Rückfahrkamera eingeschaltet hat. Die Türen Verriegeln nicht wenn man Komfort beim Parken nutzt. Und das ohne jeglichen Hinweis! Schaltet man den Tempomat ein und ist etwas zu weit links oder rechts in der Spur, justiert der Spurassistent das Fahrzeug ruckartig in die Mitte der Spur.
Die Software macht das Auto in vielen Situationen unvorhersehbar und somit gefährlich. Wir reden hier nicht über ein Handy, sondern über 2 Tonnen Auto die sich mit bis zu 180km/h bewegen. Da sind die Ansprüche an die Software schon ganz andere. Und unter diesem Gesichtspunkt ist die Software Müll.
Die Software hat in Ihrer aktuellen Form Bugs aber ist weit entfernt von Müll! Das mag an unterschiedlicher und persönlicher Toleranz für Fehler liegen aber unter Müll verstehe ich etwas anderes. das Fahrzeug ist neu und hat hier und da kleines bis moderate und vereinzelt problematische Software Fehler. Insbesondere der Komfort beim Parken „Fehler“ ist reproduzierbar in Verbindung mit der Anährungsautonatik. Aktuell kickt Komfort beim Parken die Anäherungsautomatik komplett raus, diese muss Manuell wieder eingeschaltet werden, dann verschließt auch dein EX30 beim entfernen vom Fahrzeug. Mit einem einfach auflegen auf den Verschließensensor am Türgriff(Außenseite) verschließt dein EX30 aber auch so.
Ggf. ist es eher auf eine andere verstandene Logik vom Programmier Team zurückzuführen, nach dem Motto „Tier/Kind im Fahrzeug bei Komfort beim Parken—> Fahrzeug soll zunächst geöffnet bleiben und wenn dann manuell verschlossen werden. Auch in meinen Augen fehlerhaft umgesetzt.
Die Probleme mit plötzlich Losrollen sind wirklich seltsam und ich bitte wie gesagt um ein Video. Auch hier mutmaße ich leider auch ein Verständnisproblem. Wir haben 2 EX30 im Einsatz (n=2 ist sicher nicht repräsentativ aber dennoch) und das Problem existiert nicht.
Durch Automatisierung kommt es unweigerlich zu Fehlinterpretation und ja durchaus auch zu gefährlichen Situationen. Daher ist es ja aktuell auch eine Phase in der häufig Updates notwendig werden. Wir alle starten hier eine neue Technologie mit.
Ey lasst uns doch konstruktiv Probleme besprechen und nicht immer gleich von Müll reden. Mal ernsthaft solch Kollegen mag im eigenen Betrieb/Firma doch auch niemand. Ja es gibt katastrophalen Müll aber dazu zählt Volvo sowie die Plattform doch nun wirklich nicht.
Teslafanboy nennt man sowas.
Neu? Wurde letztes Jahr vorgestellt und konnte von den ganzen Youtubern getestet werden. Gut Software wurde als Beta verkauft, aber nach 9 Monaten dann so nen Misst auf den Mark zu bringen hat selbst Tesla nicht geschafft.
Mein Bass verringert sich, schalte ich 5 Sek stumm ist er kurz wieder da.
Digitaler Schlüssel hätte längst fertig sein können. Baukasten Teile die Polestar auch drin hat.
Spotify meldet mich trotz DE Internet immer wieder ab. Aus der TG ohne Internet dann los fahren bedeutet noch mal anhalten und anmelden.
Verkehrszeichenerkennung ist schlechter als beim 7er Golf 2015.
Die Menüs und das sich bestimmt Einstellungen nicht gemerkt werden hätte doch wohl jedem Honk auffallen müssen.
Von den Übersetzungsfehler in 1.3 will ich garnicht anfangen.
ACC arbeite im Teillastbereich hektisch...Kiste weiß nicht ob Bremsen oder Gasgeben richtig ist. Da fehlt ein Puffer damit es sanfter geregelt wird.
Das einzige Teil was ich an der Software toll finde ist die Regelung von Licht und Scheibenwischer.
Da kuss Volvo noch viel tun und ich hoffe das nix neues dazukommt.
Das einzige Teil was ich an der Software toll finde ist die Regelung von Licht und Scheibenwischer.
Die Lichtregelung? Die ist doch der letzte Mist. Mal abgesehen davon das es idiotisch gelöst ist sie manuell anzuschalten hat sie heute wieder mal komplett versagt. Wetter Grau in Grau bei mittelstarkem Regen, alle haben Licht an nur mein EX30 fährt mal wieder ohne Licht durch die Gegend. Aber ja, der Scheibenwischer ist ganz Okay.