Warnung Selbstbeschleunigung

  • Der Gesetzgeber hätte es aber nun mal gerne so: §17 StVO Absatz 3

    Heute im mittelstarken Regen bildet sich auf einer Landstraße halt erhebliche Gischt welche die Sicht stark einschränkt und damit ist Abblendlicht Pflicht. Gerade bei einem Hersteller der so mit angeblicher Sicherheit wirbt sollten wir über sowas überhaupt nicht diskutieren müssen.

  • Das kann doch auch nicht so schwer sein, die Software so zu programmieren, dass bei Scheibenwischer dauerwischen, das Ablendlicht mit eingeschaltet wird?! Vor allem bei dem Sicherheitsanspruch von Volvo.


    Ich hatte auch schon über die Kontaktseite an den Volvo Support geschrieben, Antwort nach 3 Wochen: Bitte wenden Sie sich an ihren Vertragshändler!


    😳🤢

  • Wie kann man eine Bananen-Software die reihenweise gefährliche Situationen produziert gut finden?

    Wenn ich OPD mit Autohold aktiviere, dann MUSS das aktiv bleiben bis ich es wieder deaktiviere! Wenn ich den Gurt löse, MUSS P eingelegt werden! Wer ohne Autohold fahren möchte, zB beim Einparken, soll OPD deaktivieren. Dann weiß man auch dass das Auto los fährt wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

    Dieses Ratespiel "Was passiert wenn ich dies oder das mache..." kann auch mal tödlich für jemanden enden. Dann ist es nicht das Fahrrad in der Garage das Schaden erleidet, sonder ein Kind das zwischen zwei Autos eingeklemmt wird.

    Es ist dieses vollkommen unlogische und unvorhersehbare Verhalten vom EX30 das früher oder später zu einem schweren Unglück führen wird. Wir reden hier nicht über die hunderte kleinen Bugs, sondern über Fehler in der Fahrzeugsteuerung. Und da ist die Toleranz gleich Null.

  • Gibt es denn Autos, die das können? Ich hatte bislang drei Autos mit Lichtautomatik (Golf 7, Hyundai Ioniq und Renault Zoe). Bei allen ging das Licht nur bei Dunkelheit an, nicht bei Regen.

    Skoda Superb mein Dienstwagen: Bei Regen und Scheibenwischer an, geht auch das Abblendlicht an.

    Beim meinem vorherigen, Mercedes C Klasse, ebenfalls und der war von 2016!!

  • Scheibenwischerautomatik funktioniert wirklich gut und zuverlässig. So was wünscht man sich von den anderen Automatiken auch. Lichtautomatik finde ich auch fragwürdig, da es im Prinzip erst dunkel werden muss, damit die reagiert. Und dann dieser absolute Quatsch das Abblendlicht einzuschalten. Die Software ist einfach in vielen Punkt nicht logisch und wenn ich auch nicht sagen würde das sie absoluter Müll ist ist sie doch überhaupt nicht nachvollziehbar in ihren grundlegenden Prinzipien. Was es umso schlimmer macht, wenn man Volvos Sicherheitskonzept zugrunde legt. Verschachtelt, unlogisch, wenig intuitiv. Diejendigen, die das programmiert haben, haben von Fahrerergonomie wenig Ahnung, sonst würde dabei nicht sowas rauskommen.


    Habe heute noch mal die P-Problematik eruiert. In der Tat ist die Verhaltensweise anders wenn man den Rückwärtsgang einlegt im Vergleich zur D-Wahlstufe. Ich glaube derf hatte das auch schon erwähnt. Also wenn man sich im R-Gang befindet und auf der Bremse steht und dann die Bremse sowie den Gurt löst fährt er tatsächlich rückwärts ohne in P zu gehen!!! Also wirklich, dieses Auto hat ein Eigenleben, dass man wirklich nicht versteht. Ich finde, was da Volvo zusammenprogrammiert hat ist gemeingefährlich. Null Logik, unerwartete Reaktionen des Autos und man muss höllisch aufpassen, was die Karre anstellt. Mein erster Volvo, aber habe ich mir definitiv anders vorgestellt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Aber das ist doch normal? Das machen sehr viele Automatik Wagen so, dass sie in R losfahren sobald man von der Bremse geht. Es gibt ja auch kein Autohold in R. Abschnallen beim Rückwärtsfahren ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Ich kann verstehen das dies eventuell am Anfang ungewohnt ist wenn man zuvor das anders gewohnt war, aber wie gesagt, das machen viele so.


    Ging ja aber eigentlich auch um das Verhalten in Fahrstufe D. Wäre wirklich gut wenn einer der betroffenen mal ein Video machen könnte.

  • Scheibenwischerautomatik funktioniert wirklich gut und zuverlässig. So was wünscht man sich von den anderen Automatiken auch. Lichtautomatik finde ich auch fragwürdig, da es im Prinzip erst dunkel werden muss, damit die reagiert. Und dann dieser absolute Quatsch das Abblendlicht einzuschalten. Die Software ist einfach in vielen Punkt nicht logisch und wenn ich auch nicht sagen würde das sie absoluter Müll ist ist sie doch überhaupt nicht nachvollziehbar in ihren grundlegenden Prinzipien. Was es umso schlimmer macht, wenn man Volvos Sicherheitskonzept zugrunde legt. Verschachtelt, unlogisch, wenig intuitiv. Diejendigen, die das programmiert haben, haben von Fahrerergonomie wenig Ahnung, sonst würde dabei nicht sowas rauskommen.


    Habe heute noch mal die P-Problematik eruiert. In der Tat ist die Verhaltensweise anders wenn man den Rückwärtsgang einlegt im Vergleich zur D-Wahlstufe. Ich glaube derf hatte das auch schon erwähnt. Also wenn man sich im R-Gang befindet und auf der Bremse steht und dann die Bremse sowie den Gurt löst fährt er tatsächlich rückwärts ohne in P zu gehen!!! Also wirklich, dieses Auto hat ein Eigenleben, dass man wirklich nicht versteht. Ich finde, was da Volvo zusammenprogrammiert hat ist gemeingefährlich. Null Logik, unerwartete Reaktionen des Autos und man muss höllisch aufpassen, was die Karre anstellt. Mein erster Volvo, aber habe ich mir definitiv anders vorgestellt.

    Ich bekomm hier echt nen Helm!!


    Das ist aber doch nen absolut korrektes Verhalten des Fahrzeugs…. Analog zum Automatik. Du hast dem Fahrzeug eine „ Fahr los Logik“ vermittelt. Nun stell dir vor reines Abschnallen würde in jeder Situation die Handbremse bzw. P auslösen…


    Wäre der Logikbaustein nun so programmiert, dass allgemeine fahraufträge grundsätzlich durch P quitiert —> Defakto die Handbremse reingehauen werden würde wenn ein Abschnallen erfolgt dann….


    Es gibt hier ein absolutes Grundverständnis Problem. Das Fahrzeug hat echte Software Fehler in funktioneller Sicht ja aber die Elementarfunktionen scheinen von einem bestimmten Kundenkreis neu erlernt werden zu müssen da das Fahrzeug nicht verstanden wird.


    Autohold und P wird aktiviert wenn du fertig mit dem fahren bist. Nach Ankunft löst Autohold aus. Dein Fuß auf der Bremse und Gang Gang einlegen löst die Logik „Fahren! (Ob rückwärts oder Vorwärts) aus. Ab da ist Abschnallen kein Grund mehr die Fahrt nicht frei zu geben das wäre doch schlimm!


    Das benannte potentielle Eigenleben welches eine Gefahr im Straßenverkehr darstellt ist real durch nicht verstehen seiner persönlichen Hardware.