Warnung Selbstbeschleunigung

  • Aber das ist doch normal? Das machen sehr viele Automatik Wagen so, dass sie in R losfahren sobald man von der Bremse geht. Es gibt ja auch kein Autohold in R. Abschnallen beim Rückwärtsfahren ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Ich kann verstehen das dies eventuell am Anfang ungewohnt ist wenn man zuvor das anders gewohnt war, aber wie gesagt, das machen viele so.


    Ging ja aber eigentlich auch um das Verhalten in Fahrstufe D. Wäre wirklich gut wenn einer der betroffenen mal ein Video machen könnte.

    Genauso ist das, ich finde diese Funktion nicht nur beim Einparken vorteilhaft! Habs bereits in einem anderen Post geschrieben!

  • Das eigentliche Problem ist doch, dass sich das Auto anders verhält in D und R und WENN Autohold aktiviert ist sowie der Gurt gelöst wird. Natürlich soll das Auto fahren können wenn man nicht angeschnallt ist, aber nur wenn ich dann "Gas" gebe bzw. von der Bremse gehe aber nicht wenn ich die Bremse nicht betätige und es automatisch losprescht sobald ich mich abschnalle (!!!). Also ich muss mich schon wundern, was ihr so für normal haltet.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Genau das ist das Problem und nicht nachvollziehbar Lissy , da die Ausgangssituation dieselbe ist, ich stehe, und gehe von der Bremse, schnalle ab und Auto fährt los. Ist doch egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahren will.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das Auto fährt nur los wenn Autohold nicht aktiv ist. In D also OPD deaktiviert und die Bremse nicht nochmal durchgetreten und in R gibt es kein Autohold. Ohne OPD und ohne aktiviertes Autohold verhält es sich in D und R somit identisch. Nach P wird automatisch geschalten wenn natürlich zuvor Autohold aktiv greift. Hier liegt denke ich der Fehler bei einigen.


    Ich verstehe aber wirklich nicht was daran ein Problem ist. Das ist quasi (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Industriestandard für Automatikwagen seit zig Jahren.

  • Das eigentliche Problem ist doch, dass sich das Auto anders verhält in D und R und WENN Autohold aktiviert ist sowie der Gurt gelöst wird. Natürlich soll das Auto fahren können wenn man nicht angeschnallt ist, aber nur wenn ich dann "Gas" gebe bzw. von der Bremse gehe aber nicht wenn ich die Bremse nicht betätige und es automatisch losprescht sobald ich mich abschnalle (!!!). Also ich muss mich schon wundern, was ihr so für normal haltet.


    Es geht nicht um normal finden. Das ist normal wenn man es in Relation zu bekannten Automatik Fahrzeugen setzt. … Keine Kupplung!


    Natürlich hätte man beim Wechsel auf E wieder eine neue Art einführen können ohne losfahren. Auch das wäre irgendwo logisch aber das hätte dann wahrscheinlich erneut zu massiver Verwirrung der Automatik gewöhnten geführt… und naja du kennst ja wie es hierzulande um die E Mobi steht… anders heißt erstmal schlecht. Wer lange schon A fährt fühlt sich schnell heimisch.


    Bald schon bist du mit dem EX30 eins! Nicht aufgeben.

  • Ein Helm sollte bei diesem Auto auch wirklich Pflicht sein.


    Nein, das Verständnisproblem hast du. Ein Elektro-Fahrzeug ist kein Automatik. Tatsächlich ist es so, das Tesla kurz nach der Einführung des Model S den Hofknicks vor den Amerikanern gemacht hatte und den Crawling Modus nachgerüstet hat. Bei Tesla kann man sich also entscheiden wie sich das Auto verhalten soll. Und die meisten Elektro-Fahrzeuge kommen ohne Crawling daher. Vor allem in Europa, wo die Schaltfahrzeuge überwiegen, ist dies eine nachvollziehbare Entscheidung.

    Jeder der vorher ein Schaltfahrzeug gefahren ist, erwartet nicht daß das Auto von alleine los fährt nur weil man den Gurt löst. Auch Automatikfahrer erwarten nicht das Autohold mit dem lösen des Gurts deaktiviert wird. Mercedes ML, Autohold bleibt aktiv egal ob der Gurt gelöst ist oder nicht.

    Ich gehe einfach mal davon aus, daß du nicht verstehen willst das es hier um dieses völlig inkonsequente Verhalten des Fahrzeugs geht. Und nicht ob es ein Automatik ist und sich so verhält.

    Entweder es passiert immer das gleiche wenn man den Gurt löst. Oder es kommt früher oder später zu einem Unfall. Das hat absolut nichts damit zu tun ob ich das Auto verstehe oder nicht. Es ist schlichtweg unvorhersehbar was als nächstes passiert. Dieses Verhalten kan man ganz einfach mit Russisch Roulette beschreiben!

  • Jeder der vorher ein Schaltfahrzeug gefahren ist, erwartet nicht daß das Auto von alleine los fährt nur weil man den Gurt löst.

    Dreh doch bitte einfach mal ein Video davon.

    Viele können das bei sich nicht nachvollziehen und hier werden fröhlich Vorwärts- und Rückwärtsgang miteinander vermischt.

    Die ganze Diskussion ist, ohne das dieses Verhalten mal dokumentiert ist, momentan absolut Sinnlos.

  • Auch wenn ich jetzt spontan kein Video gemacht habe:

    Ich fahr gestern mit Sohnemann zum Erdbeerfeld, Rolle im OPD auf den Rasen, komme zum stehen (keine Pedalberühung), schnalle mich ab und der Volvo rollt wieder an.


    Vorher nicht erlebt und auch hinterher nicht mehr nachstellen können. Werds aber nochmal versuchen, zur Not wieder beim Erdbeerfeld. 😉

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30