Warnung Selbstbeschleunigung

  • Ja das ist bei mir auch bis auf das eine Mal so. Wenn man es regelmäßig provozieren kann lohnt sich ein Werkstattbesuch, ansonsten werden die da nichts nachvollziehen können.

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • It's not a bug.... (maybe)


    Jetzt hab ich die Systematik verstanden. Wenn man sich abschnallt BEVOR man zum stehen kommt, schaltet er rüber in den Modus "rangieren", wo das Auto sowohl vorwärts als auch rückwärts selbständig anfährt wie ein Automatikwagen. Wenn man dagegen richtig steht und sich abschnallt, geht er einfach nur in P und bleibt im OPD.


    Grundsätzlich finde ich diesen Rangiermodus gar nicht schlecht, weil sich damit viel feinfühliger rangieren lässt als mit OPD+Autohold.

    Wie aktiviere ich das wenn ich angeschnallt bin? OPD aus? Mist, dann brauche ich noch eine zweite belegbare Taste am Lenkrad... ;)

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Danke, aber was ich nach wie vor total unlogisch finde, ist dass das Abschnallen ein Trigger für irgendwas sein soll. Abschnallen sollte man sich nur dann, wenn das Auto steht und abgestellt wird. Natürlich kann man rangieren und auch fahren, wenn man nicht angeschnallt ist, aber warum macht das einen Unterschied? Hatte bisher kein Auto, bei dem das Abschnallen einen Moduswechsel bewirkte! :/

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Weil abgeschnallt zu rangieren eine bewusste Entscheidung ist, ob nun durch Gangwechsel oder frühzeitiges abschnallen. Menschen neigen dazu Fehler zu machen, das soll verhindern das etwas ungewolltes passiert. Deshalb schaltet der Wagen bei aktiven Autohold auch nach ein paar Minuten Standzeit oder beim öffnen der Tür wieder nach P.

  • Ich weiß nicht ob du da richtig liegst, denn eigentlich sollte die Philosophie eines Autoherstellers sein, zumal von Volvo mit seinem Fokus auf Sicherheit, dass man sich ins Auto setzt und erst mal anschnallt, bevor man das Fahrzeug irgendwie bewegt (und in umgekehrter Reihenfolge beim Parken). Dass das Auto unterschiedlich reagiert und sich sogar noch "angenehmer" verhält, wenn man nicht angeschnallt ist, kann eigentlich kein Feature in diesem (Sicherheits-) Sinne sein, sondern eher ein Bug. Es ist ja schön, dass der Wagen das macht, aber wie gesagt logisch finde ich es nicht und aus besagtem Grund auch nicht nachvollziehbar. Aber ich belasse es mal damit, lese immer gerne deine fundierte Meinung, bin aber hier total anderer Ansicht. :/

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Abschnallen war ja eher früher vor den Rückfahrkameras um sich besser herumdrehen zu können. Aber nach hinten ist der EX30 ja sehr unübersichtlich und zur Beifahrerseite stört der hohe Sitz auch. Ich weiß immer noch nicht ob ich auf die Kamera gucken soll oder aus dem Fenster. Die Kamera ist ja gefährlich weil einen Tick zu langsam (so ist mir schon jemand ins Fahrzeug gefahren weil seine Kamera noch langsamer war...), Fenster ist unübersichtlich. Dazu piepst und bimmelt es bei rückwärts aus der Garage, die Sensoren Seite und hinten schlagen immer Alarm, das finde ich sehr unangenehm.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Weil abgeschnallt zu rangieren eine bewusste Entscheidung ist, ob nun durch Gangwechsel oder frühzeitiges abschnallen. Menschen neigen dazu Fehler zu machen, das soll verhindern das etwas ungewolltes passiert. Deshalb schaltet der Wagen bei aktiven Autohold auch nach ein paar Minuten Standzeit oder beim öffnen der Tür wieder nach P.

    Jepp, dass machte meine C-Klasse auch, wenn die Fahrstufe „D“ eingelegt war und die Fahrertür geöffnet wurde, ging das Getriebe direkt in „P“. Um ein ungewolltes Wegrollen zu verhindern. Wir ihr wisst, fahren ja viele ältere Menschen Mercedes 🤓 und die vergessen wohl gerne mal das Getriebe in „P“ zu setzen, bevor sie aussteigen 🫣.

  • Anscheinend hat das Auto einen „Rangiermodus“ wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, der sowohl beim Rückwärtsfahren wie auch beim Vorwärtsfahren das Auto bereits dann bewegt wenn man den Fuß von der Bremse lupft - das hatte ich heute beim Rangieren auf einem Parkplatz auch erleben können (mit frischer Version 1.4 von gestern Abend).

  • Anscheinend hat das Auto einen „Rangiermodus“ wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, der sowohl beim Rückwärtsfahren wie auch beim Vorwärtsfahren das Auto bereits dann bewegt wenn man den Fuß von der Bremse lupft - das hatte ich heute beim Rangieren auf einem Parkplatz auch erleben können (mit frischer Version 1.4 von gestern Abend).

    Yeap hatte am Samstag festgestellt stehle doch etwas ungünstig, also nochmals rein ins Auto und unangeschnallt auf D gestellt. Das Auto rollte los trotz aktivierten OPD. Jetzt weis ich was hier so heiß diskutiert wird.


    Software Stand ebenfalls V1.4.0

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ja, das Auto scheint jetzt eine Rangierfunkition zu haben (Vers. 1.4). Wenn man es nicht weiss (und es steht in keiner Betriebsanleitung), kann es ein Problem sein. Aber jetzt wo ich das weiss, finde ich es klasse. Der EX30 "unangeschnallt" verhält sich dann wie eine klassische Automatik und rollt längsam nach vorne. Sobald man angeschnallt ist, macht er das nicht mehr. Sehr angenehm beim engen rangieren, da man immer den Fuss auf der Bremse haben kann.