Warnung Selbstbeschleunigung

  • ja, das Auto scheint jetzt eine Rangierfunkition zu haben (Vers. 1.4). Wenn man es nicht weiss (und es steht in keiner Betriebsanleitung), kann es ein Problem sein. Aber jetzt wo ich das weiss, finde ich es klasse. Der EX30 "unangeschnallt" verhält sich dann wie eine klassische Automatik und rollt längsam nach vorne. Sobald man angeschnallt ist, macht er das nicht mehr. Sehr angenehm beim engen rangieren, da man immer den Fuss auf der Bremse haben kann.

    Eben, es steht nirgends! :rolleyes:

    War auch verwirrt, weil vor V1.4.0 wollte meiner unangeschnallt keinen Meter fahren, egal ob vorwärts oder rückwärts. Jetzt geht's, finde ich zum rangieren durchaus praktisch sollte aber irgendwo erwähnt werden. Aber gefühlt wird im Handbuch nichts angepasst. Siehe die dort immer noch vorh. Mix aus Deutsch und Englisch. Texte deutsch, Pfade englischsprachig. Oder die fehlenden Hinweise dort zur neuen Shortcut Leiste, oder ein Hinweis zum Benachrichtigungs-Center usw. usw.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Die Rangierfunktion hat er schon seit 1.2.

    War noch nie anders. Und in der Betriebsanleitung steht unter One Pedal driving:

    Wichtig

    One-Pedal-Driving steht nur zur Verfügung, wenn Ihr Sicherheitsgurt angelegt und Fahrstellung D eingelegt ist. Anderenfalls wird beim Loslassen des Fahrpedals keine Bremswirkung erzielt – auch dann nicht, wenn die Option One-Pedal-Driving in den Einstellungen aktiviert ist.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • ja, der Kumpel ist sehr bockig wenn man in der Garage ein paar cm vorfahren möchte. Im Performance Modus wenn OPD aus war ging es einfacher, abschnallen wäre ein einfacher Trick. Nicht sehr intuitiv, aber wenn es hilft...

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Also wenn man es weiß, dann ist es tatsächlich ein Feature und kein Bug und sogar sehr hilfreich.

    Wenn ich in die Garage fahre löse ich den Gurt im Rollen und D bleibt drin, OPD schaltet aus und es ist einfacher cm genau vor die Wand zu fahren.

    Wenn ich stehe und den Gurt löse dann schaltet er in P und muss erst wieder in D geschaltet werden um weiter zu fahren, auch ok aber bequemer ist im Rollen den Gurt zu lösen.


    Nur beim rausfahren nerven die seitlichen Sensoren.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Moin zusammen,


    bin neu hier und habe einige Bugs zu meinem EX30 schon mitgelesen.



    Das was hier beschrieben wird mit dem automatischen Gas geben habe ich schon drei mal gehabt.


    Alles immer aus dem Stand losfahren oder einmal einmal beim Einparken.


    Am Samstag mit Familie im Auto fuhr ich von der Tankstelle los (Freunde haben getankt ;-)). Ich war angeschnallt, OnePedalDrive aktiviert. Ich habe langsam beschleunigt lasse wieder los und plötzlich gibt das Fahrzeug von alleine "Gas". Bin direkt auf die Bremse. Wieder mal Puls und Adrenalin hoch und hab mich so geärgert, da es doch mega gefährlich ist.

    Rufe heute bei Volvo an...



    Die anderen Sachen hab ich genauso, Abschnallen beim anrollen, gibt er Gas. Im Stand abschnallen wechselt er in den P - Modus.


    LG

    Dennis

  • Am Samstag mit Familie im Auto fuhr ich von der Tankstelle los (Freunde haben getankt ;-)). Ich war angeschnallt, OnePedalDrive aktiviert. Ich habe langsam beschleunigt lasse wieder los und plötzlich gibt das Fahrzeug von alleine "Gas".


    Die anderen Sachen hab ich genauso, Abschnallen beim anrollen, gibt er Gas. Im Stand abschnallen wechselt er in den P - Modus.

    Hast du auf 100% geladen, dann ist bei mir der OPD zwar aktiviert, aber greift nicht ein (was soll er auch an Energie zurückführen, wenn der akku voll ist) heißt, dass er einfach rollt.


    Die anderen Sachen sind kein Bug, das ist ja wirklich so gewollt😅